Domain auf unterordner pfad soll root bleiben

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.3

    Hallo

    ich möchte die Domain ändern die verweißt auf root/v5/ aber ich möchte das der pfad vom forum weiter auf /root/forum/ bleibt und nicht auf /root/v5/forum/

    wie kann ich das richtig einstellen!

    mfg Fanai

    "Erzählt mir, was ihr als eure größte Stärke betrachtet, so werde ich am besten wissen, wie ich sie untergraben muss. Erzählt mir von eurer größten Angst, so werde ich wissen, womit ich euch konfrontieren muss. Erzählt mir, was ihr am Meisten schätzt, so werde ich wissen, was ich euch nehmen muss. Und erzählt mir, worum ihr mich am Meisten bittet, so dass ich es euch absprechen kann"

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich meine das so

    rrcooperation.de ist wo das forum liegt (rrcooperation.de ist das root verzeichnis "/www/htdocs/xxxxxx/"

    Code
    /www/htdocs/xxxxxx/board/

    rpg-vault.de verweißt auf diesen Ordner wo Joomla liegt

    Code
    /www/htdocs/xxxxxx/v5/

    wenn die domain auf rpg-vault.de einstelle will er auch das der Forum Ordner in V5 liegt und das möchte ich nicht da rein schieben da in diesem Joomla installiert ist.

    "Erzählt mir, was ihr als eure größte Stärke betrachtet, so werde ich am besten wissen, wie ich sie untergraben muss. Erzählt mir von eurer größten Angst, so werde ich wissen, womit ich euch konfrontieren muss. Erzählt mir, was ihr am Meisten schätzt, so werde ich wissen, was ich euch nehmen muss. Und erzählt mir, worum ihr mich am Meisten bittet, so dass ich es euch absprechen kann"

  • Wenn du ja im /v5 > Joomla installiert hast, warum machst du dir einfach halber nicht einfach eine subdomain und installierst dir woltlab einfach da?

    Dann hättest du es räumlich getrennt :)

  • Ich hatte das Forum auch immer schon im Unterordner "forum" und wollte nun nicht, dass ein forum/forum/ daraus wird, wenn ich das CMS von Woltlab in den Unterordner forum installiere. Daher habe ich das CMS im Unterordner wcf, so steht das Forum im "root", also im von mir angelegten Ordner "forum". Das kannst du bei der Installation eigentlich einstellen, was wohin kommt. Ob man das nachträglich noch ändern kann weiß ich jetzt nicht. Geht sicher auch irgendwie.

    wenn die domain auf rpg-vault.de einstelle will er auch das der Forum Ordner in V5 liegt und das möchte ich nicht da rein schieben da in diesem Joomla installiert ist.

    Wer ist dann hier mit "er" gemeint? Verstehe ich gerade nicht.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Mit "er" meinte ich das "WSC".

    im verzeichnis ist das so

    Code
    Suite ist im Order "/suite/"
    Forum ist im Order "/board/"
    Und Joomla ist im Order "/v6/" (sorra hatte mich in der Zahl geirrt)

    Wenn ich die Domain bei Apps verwalten ändere greift das WSC auf den order "/v6/board/ zu statt auf "/board/. Das meinte ich

    weil die Domain rpg-vault.de direkt auf das Verzeichnis "v6" geht.

    "Erzählt mir, was ihr als eure größte Stärke betrachtet, so werde ich am besten wissen, wie ich sie untergraben muss. Erzählt mir von eurer größten Angst, so werde ich wissen, womit ich euch konfrontieren muss. Erzählt mir, was ihr am Meisten schätzt, so werde ich wissen, was ich euch nehmen muss. Und erzählt mir, worum ihr mich am Meisten bittet, so dass ich es euch absprechen kann"

    • Hilfreichste Antwort

    Na ja, da musst du die Pfade so eintragen, wie du die Applikationen auf dem Server installiert hast, nicht wie du es gerne am Ende hättest.

    rpg-vault.de verweißt auf diesen Ordner wo Joomla liegt
    Code /www/htdocs/xxxxxx/v5/

    Wenn deine Domain auf diesen Ordner verweist, dann kannst du mit der Domain keinen Ordner erreichen, der parallel liegt. Du kannst das nur, wenn es ein Unterordner ist.

    Wenn du keine Subdomain anlegen willst, was hier tatsächlich wohl am einfachsten wäre, weil du sie dann nur auf den Pfad legen musst, dann ginge es so:

    /www/htdocs/xxxxxx/v5/forum/ (diesen Ordner anlegen)

    Dort die Suite drin installieren und zwar so, dass das cms, wie bei mir in einem Unterordner liegt, z.B.

    /www/htdocs/xxxxxx/v5/foum/ wcf (dieser wird während der Installation dann eigentlich automaisch so angelegt)

    Dann würde dein Joomla erreichbar wie immer, wenn es damit klar kommt in seiner Struktur einen Ordner vorzufinden, das nicht zur Installation gehört. Das Forum hast du ganz neu, richtig? Dann wäre das nämlich einfach zu machen.

    Dein Forum wäre erreichbar mit:

    https://deine-domain.de/forum/

    Und die CMS Seiten des wsc wären dann mit

    https://deine-domain.de/forum/wcf/

    erreichbar. Das finde ich persönlich nicht so schön, aber es gibt Schlimmeres.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ok

    danke für die Hilfe werde es entweder mit Subdomain machen oder ich ziehe mit dem Forum in den order v6/board/ um ^^

    mfg Fanai

    "Erzählt mir, was ihr als eure größte Stärke betrachtet, so werde ich am besten wissen, wie ich sie untergraben muss. Erzählt mir von eurer größten Angst, so werde ich wissen, womit ich euch konfrontieren muss. Erzählt mir, was ihr am Meisten schätzt, so werde ich wissen, was ich euch nehmen muss. Und erzählt mir, worum ihr mich am Meisten bittet, so dass ich es euch absprechen kann"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!