Woltlab Migration von 3.0.26 nach 5.3 (Bilder als Anhänge)

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

    Hallo Zusammen

    Ich habe eine Frage bezüglich Update von 3.0.26 nach 5.3 und Postings mit angehängten Bildern.

    Damit ich meine life Version des Forums nicht schon wieder vernichte, habe ich eine Kopie der Datenbank und der gesamten Dateistrukturen gemacht. Auf dieser Kopie führte ich danach den schrittweisen Update von 3.0.26 nach 5.3 durch.


    Bei einer Überprüfung haben wir nun festgestellt, dass die Bilder aus alten Postings (3.0.26) in den Beiträgen nicht mehr vorhanden/sichtbar sind. Nur noch ein leerer Rahmen ist vorhanden oder wenn ein Bild angezeigt wird, dann sieht es aus, wie drei Mal durch den Shredder gelassen.


    Neu eingefügte Bilder werden jedoch fehlerfrei dargestellt. Im Verzeichnis 'attachments' sehe ich nun, dass die neu hochgeladenen Bilder die Endung .bin erhalten haben und die bereits vorhandenen Bilder keine Endung haben. Die Bilder mit den Endungen .bin werden in den Beträgen angezeigt. Alle Anderen machen Probleme auf die vorgängig beschriebene Art.


    Ein Vergleich mit dem alten Forum zeigt, dass auch dort die Anhänge keine Dateiendung haben und ich frage mich nun natürlich, ob es daran liegt und wie das Problem behoben werden kann. Habe ich einen Fehler bei der Migration gemacht? Ist das ein bekanntes Problem?



    Im Anhang sind Beispiele solcher Bilder. Die Endung habe ich einfach auf Raten angefügt.. ich zweifle, dass es GIF dabei hatte. Sie können aber trotzdem falsch sein.. der Effekt ist jedoch der Gleiche


    Gruss und danke

    Heinz

  • Vielen Dank, Tim.. ich habe wohl die Daten direkt auf dem Host von einem Verzeichnis ins Andere kopiert (nicht via FTP) aber ein Versuch kann nicht schaden.


    Gruss

    Heinz

  • Hat leider nichts gebracht. Dieses Mal habe ich die Dateien im Binary Modus lokal auf den PC und danach in das entsprechende Verzeichnis auf dem Server kopiert. Zusätzlich löschte ich noch den Cache im Forum. Das Resultat ist unverändert.

  • Im alten Forum werden sie zumindest korrekt in den Postings angezeigt. Die Frage stellt sich mir aber dann, ob die noch irgendwo anders gespeichert werden, als nur in attachment.


    Sind die noch direkt in der DB abgelegt? Kann zwar auch nicht sein, da die Migration ja funktioniert hatte und ich einen Export aus der Original-DB gemacht habe.

    Werden die Attachments in 3.0.26 in ihrem korrekten Format abgelegt? Also Jpg als Jpg, einfach ohne Dateiendung oder komprimiert Woltlab vor der Ablage?

    *edit* ich habe nach Freund Zufall eine Datei genommen, sie mit dem Posting verglichen (Dateiname) auf den Computer transferiert, die Endung .jpg angehängt und konnte das Bild betrachten. Habe drei Dateien danach im neuen Forum an seinen richtigen Art gespeichert und die Seite neu geladen.. Die Seite lädt und lädt und lädt..

    • Official Post

    Hallo,


    die Anhänge werden nur im Dateisystem an dem von dir bereits gefundenen Ort abgespeichert und werden im Rahmen des Updates nicht angerührt. Das einzige was passiert, ist, dass beim Aktualisieren der Anzeigen die .bin-Dateiendung ergänzt wird. Beim Hochladen werden Anhänge ggf. auf Basis der Exif-Daten rotiert, einmal gespeichert aber auch nicht wieder angerührt. Sind möglicherweise Plugins installiert, die in die Verarbeitung der Anhänge eingreifen?

    Werden die Attachments in 3.0.26 in ihrem korrekten Format abgelegt? Also Jpg als Jpg, einfach ohne Dateiendung oder komprimiert Woltlab vor der Ablage?

    Ja, die Dateien müssen nur mit der korrekten Dateiendung versehen werden und entsprechen dann dem Original.

    Habe drei Dateien danach im neuen Forum an seinen richtigen Art gespeichert und die Seite neu geladen.. Die Seite lädt und lädt und lädt..

    Das klingt so, als würde die in der Datenbank gespeicherte Dateigröße nicht passen.




    Zum weiteren Debugging würde ich empfehlen, einen Anhang herauszusuchen, der vorher intakt war und hinterher nicht mehr, und nach jedem Upgrade-Schritt zu prüfen, ob die hinterlegte Datei weiterhin den korrekten Inhalt besitzt (beispielsweise durch Vergleich einer Prüfsumme).

  • Hallo,


    entschuldige, die Frage verstehe ich nicht? Auf was bezieht sich „das“?

    Kannst Du mir sagen, in welcher DB Tabelle ich die von Dir erwähnten Dateigrössen finden kann, damit ich diese mit den tatsächlichen Dateigrössen auf dem Filesystem vergleichen kann?

  • Also ich habe jetzt das eine Beispiel überprüft. Die Dateigrössen für Tiny, thumbnail und Original stimmen genau überrein. In der DB steht auch der richtige Dateiname drin. Ich habe nun versucht, den betreffenden Beitrag zu editieren und bin dort in den Dateianhang tab. Dort sehe ich ein Thumbnail oder Tiny. Wenn ich das Bild ins Posting einfüge, bekomme ich aber das brocken Image Icon angezeigt und sowohl die Vorschau, wie auch der abgespeicherte Beitrag sind nicht korrekt.


    Ich frage mich nun, ob das doch irgendwie mit dem Kopieren von einem Filesystem auf das andere zusammenhängt und ich die Testmigration nochmals von Vorne beginnen soll.

  • Ich konnte nun den Fehler weiter eingrenzen. Irgendwie scheint das beim Kopieren der Dateien und/oder der Datenbank zu passieren. Ich habe den Fehler teilweise bereits nach dem Kopier-/Importvorgang noch auf Version 3.0.26.

  • Langsam bin ich ratlos. Nachdem ich alle Dateien nochmals in ein Testforum kopiert habe, überprüfte ich wahllos Bilder aus dem Verzeichnis 'attachments'. Dazu habe ich sie auf meinen PC runtergeladen und einfach die jeweilige Dateiendung hinzugefügt (meistens .jpg). Die Bilder waren alle tiptop in Ordnung. Danach bin ich beide Datenbanken und habe die Daten zwischen Testforum (importier aus dem Lifeforum) mit dem Lifeforum verglichen. Auch hier fand ich keinerlei Abweichungen.


    Dennoch werden die Bilder teilweise nicht oder falsch angezeigt. Interessant dabei ist, dass es nicht alle Bilder betrifft. Weiter interessant ist, dass wenn ich den betreffenden Beitrag editiere, dann sehe ich das Tiny als Dateianhang. Einfügen kann ich ihn aber nicht in den Beitrag resp. es wird fehlerhaft gemacht.

    Beiträge mit Bildern, welche 'nur' als Vorschau eingefügt wurden, sind OK. Da lassen sich die Bilder nachträglich auch als Original einfügen und werden korrekt angezeigt. Bilder, welche als Original eingefügt wurden, verursachen ein Problem. Sie lassen sich aber nachträglich als Vorschau einbinden, werden jedoch als Original beim Draufklicken nicht angezeigt.


    Das Testforum ist eine 1:1-Kopie des Lifeforums. Die Dateien wurden mittels ssh cp Befehl von einem Ort in den Anderen (andere Verzeichnisstruktur) kopiert. Die Datenbank wurde mittels phpMyAdmin exportiert und in die neuen Datenbank importiert. Alle Tables haben Row_Format = Dynamisch. Sowohl in Alt, wie auch in Neu.


    Das sind die Problemanalysen, welche ich in den letzten Tagen durchgeführt habe.


    Vielleicht hilft das ja jemanden, mich in eine neue Richtung zu weisen?


    Danke

    Heinz

  • Wenn das auch nichts nützt würde ich ein Ticket aufmachen. Dann kann Woltlab sich das ansehen. Nur geht das erst wieder am Montag.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Also ich persönlich hatte das Problem auch mal in der Vergangenheit, was aber nicht an einer Aktualisierung, sondern an einem Serverumzug lag.

    Ich hatte die Bilder im ASCII-Modus und nicht im Binär-Modus übertragen.

    Danach sahen die Bilder wirklich fast genauso aus wie deine Beispielgrafiken.

    Das konnte ich bereits ausschliessen.