Kann Admin Konverationen der Nutzer lesen?

  • Der Vermieter darf nicht mal einen Schlüssel bzw. Zugang zur Wohneinheit haben.

    Auch wenn das jetzt abweit von Schuss ist: Der Vermieter darf schon einen Schlüssel zur Wohnung haben, aber nur wenn der Mieter dem zustimmt. Nur darf der Vermieter die Wohnung halt nicht ohne Erlaubnis es Mieters betreten, außer es gibt einen berechtigen Grund, aber auch dann darf der Vermieter quasi nur die Räume betreten, die Zwekdienlich sind.

    Aber egal wie man es dreht und wendet: Am Ende gibt es hier ein paar Rechte die hier wichtig sind.

  • Diese Argumentation kannst du doch bitte nicht ernst meinen. Damit kämest du vermutlich vor keinem Gericht der Welt durch

    Da braucht man mit nichts durchkommen, man ist da im Recht. Ich hab das von einer Community, bei der es um Gesetze ging, es soll also wirklich legitim sein.

    Aber wie schon geschrieben mache ich das nicht, warum auch.

    Hast du falsch zitiert? Deine Aussage steht in keinerlei sinnvollem Zusammenhang mit meiner Aussage.

    Ja, das war wirklich falsch zitiert.

  • Da braucht man mit nichts durchkommen, man ist da im Recht. Ich hab das von einer Community, bei der es um Gesetze ging, es soll also wirklich legitim sein.

    Ob das stimmt, nur weil es in einem beliebigen Forum geschrieben wird, welches Recht zum Thema hat, sei mal dahingestellt. Es ging mir aber sowieso primär darum, dass man nicht damit durchkommen würde, das an der Begriffswahl festzumachen. Denn nur weil der Begriff "privat" nicht explizit genannt wird, ist es nicht wirklich weniger offensichtlich, dass es sich hierbei um eine private Konversation zwischen Mitgliedern, also nicht um eine öffentliche Unterhaltung handelt. Selbst wenn es vielleicht Nutzer geben sollte, die das so nicht auf dem Schirm haben, hätte man es wohl schwer, einen Richter zu finden, der dem Administrator, dem die Funktionsweise seines eigenen Angebots klar sein muss, das abnimmt, dass ihm oder ihr die private Natur der Nachrichten nicht klar ist.

  • Der Begriff "Brief" heißt auch nicht "Privates Schreiben" und unterliegt trotzdem dem Postgeheimnis, weil er nur für Absender und Empfänger bestimmt ist. Genauso der Begriff "Telefonat" oder jede andere geschlossene Kommunikation, eben auch das was bei Woltlab "Konversation" genannt wird, weil es nicht öffentlich ist. Von daher ist Deine Spekulation, das am Begriff festzumachen, haltlos.

    Frag mal Deine "Experten" im Rechts-Forum nach der Anwendbarkeit des Post- und Fernmeldegeheimnisses (Grundgesetz) auf geschlossene Kommunikationen.

  • Ich wies lediglich darauf hin das es legitim wäre.

    Es ist nun mal so, das hier kein Fernmeldegesetz gilt, ich habe das von einem Rechtsforum da hab ich mitgelesen. Das Ganze ist aber schon eine weile her, da wollte jemand auf PN's zugreifen und das wäre legitim gewesen.

    Fragt doch einfach selber in einem Rechtsforum, ich kenne die Antwort, ob ihr das nun hier glaubt oder nicht.

  • Ich wies lediglich darauf hin das es legitim wäre.

    Es ist nun mal so, das hier kein Fernmeldegesetz gilt, ich habe das von einem Rechtsforum da hab ich mitgelesen. Das Ganze ist aber schon eine weile her, da wollte jemand auf PN's zugreifen und das wäre legitim gewesen.

    Fragt doch einfach selber in einem Rechtsforum, ich kenne die Antwort, ob ihr das nun hier glaubt oder nicht.

    Ich bin mir zu 100% sicher, das es nicht legitim ist, es fällt unter das Fernmeldegeheimnis, da es eine elektronische Kommunikation ist,
    ob es dir passt oder nicht.


    Art. 10 GG

    Siehe auch: Klick & Klick & Klick

    Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich, dich und deine Sicht.

    Trau, schau, wem.

    Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist diejenige, die anderen die Schuld gibt.

  • Sehe ich ganz genau so,

    Eben so ist es nicht legal, private Nachrichten an dritte zu übermitteln ( wie es mir mal im Stadtbildforum mit einer linken Petze widerfuhr).

    Jup, auch das ist Verboten, dazu bedarf es auch keine Rechtsberatung, um das klären ob es so ist oder nicht, es steht so im Gesetzt.

    Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich, dich und deine Sicht.

    Trau, schau, wem.

    Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist diejenige, die anderen die Schuld gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von HTMH (6. August 2021 um 18:04)

  • Ich würde es nicht machen, von dem her ist mir das eigentlich egal, ich hatte das aber wirklich schon gehört bzw. gelesen.

    Das die Erde eine Scheibe ist, steht auch irgendwo im Internet ;)

    Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich, dich und deine Sicht.

    Trau, schau, wem.

    Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist diejenige, die anderen die Schuld gibt.

  • Eben so ist es nicht legal, private Nachrichten an dritte zu übermitteln

    Natürlich darf ich bei einer Nachricht an mich entscheiden, ob ich diese Nachricht jemanden zum lesen gebe. Das wird mir das Gesetz nicht verbieten.

    Dann dürfte man bei einer Konversation auch keinen weiteren Adressaten mitlesen lassen, schon gar nicht als unsichtbaren unterdückten Adressaten.

    Dann nämlich würde die Woltlab-Software potentiell gegen das Fenmeldegeheimnis verstoßen. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Und einen empfangen Brief dürfte man den auch nicht der Oma zum Lesen geben ... Quatsch.

    Etwas völlig anderes ist es, wenn man Briefe und Nachrichten öffnet, die nicht an einen persönlich gerichtet sind. Das ist rechtlich relevant, keine Frage. Dies macht man auch nicht. Die Software (Frontend und Backend) lässt dies auch nicht mit legalen Mitteln zu.

    _____________________________________

  • Dann dürfte man bei einer Konversation auch keinen weiteren Adressaten mitlesen lassen, schon gar nicht als unsichtbaren unterdückten Adressaten.

    Das ist aber die freie Entscheidung des Absenders , wen er an seiner Konservation teilhaben läßt.

    Wenn ich jedoch jemand persönlich anschreibe, räume ich ihm damit nicht das Recht ein, meine Informationen weiter zu tratschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!