Warum werden gravierende Änderungen vorgenommen, ohne Kommunikation für Die Kunden? Link zur Bildern

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

    Mich würde es auch sehr interessieren, warum es jetzt so abgeändert wurde und wo es kommuniziert wurde?


    es ist schone ein unterscheid zwischen:


    https://www.meinforum.de/fotoa…h%C3%BCbschen/?size=large


    und


    https://www.meinforum.de/fotoa…a/IMG-20200508-WA0000.jpg


    So hat man wenigsten noch die Möglichkeit gehabt, war was schief gegangen, die Bilder manuell auf der Server zu ersetzen, jetzt ist dies auch nicht mehr möglich.


    LG Mike

    • Official Post

    Ich habe das Thema verschoben, da es sich nicht um einen Fehler handelt.


    Auf vielfachen Kundenwunsch wurde der Link ganz bewusst geändert, um zukünftig zu verhindern, dass man ein Bild aus der Galerie in der Originalversion über den Direktlink auf die Datei aufrufen kann, ohne dass die dafür notwendigen Berechtigungen vorhanden sind. Seit Version 5.3 läuft der Zugriff auf die Originalversion immer über eine PHP-Datei, die die Berechtigungen des aktiven Users prüft.

  • Hallo,

    Ja, in anderen Thema hier gab es aber auf die Frage keine Antwort.

    Warum wurde so was wichtiges aber nicht kommuniziert?

    Wie finde ich jetzt heraus, wo das Bild abgespeichert ist, wenn ich es ersetzen möchte?

    Da Ihr die Funktion zur ersetzen von Bildern in der Gallery auch ohne es vorher zu kommunizieren einfach entfernt habt...

    Dann hätte ich auf dieses UPDATE verzichtet.

    LG Mike

    Edited once, last by MikeCGN ().

    • Official Post

    Änderungen in den Versionen werden schon immer in Form der Changelogs kommuniziert. Sollte diese Änderung dort nicht genannt sein, handelt es sich um ein Versehen.


    Das Ersetzen der Bilddatei durch Überschreiben der Datei via FTP war von unserer Seite nicht als Funktion vorgesehen und ich höre ehrlich gesagt zum ersten Mal davon, dass jemand das so angewendet hat. Das wurde dementsprechend auch bei der oben genannten Änderung der Links nicht von uns berücksichtigt.

  • Es wird aber nicht auf meine Frage geantwortet:


    Wie finde ich jetzt heraus, wo das Bild abgespeichert ist, wenn ich es per FTP ersetzen möchte?


    Ich nutze meine Gallery mit Bildern für die Pinnwände, Forum mit Grußkarten, Geburtstagskarten usw., damit die Leute nicht gegen Urheberrechte verstoßen und mir einfach das Forum mit Bildern, die sie bei Google, FB, finden zuknallen. Manche Bilder müssen ersetzt werden, damit sie Suchmaschinen konform werden z.B, 900 x 1200 px und so weiter.


    Die Pinnwände werden bei Woltlab Foren kaum genutzt, weil die Leute bestimmte Vorstellungen haben, je nach Forumsart.


    Das Ersetzen der Bilddatei durch Überschreiben der Datei via FTP war von unserer Seite nicht als Funktion vorgesehen und ich höre ehrlich gesagt zum ersten Mal davon, dass jemand das so angewendet hat. Das wurde dementsprechend auch bei der oben genannten Änderung der Links nicht von uns berücksichtigt.

    Was bleibt jemanden den übrig, wenn Ihr die Funktion zur ersetzen von Bildern in der Gallery auch ohne es vorher zu kommunizieren einfach entfernt habt...


    LG Mike

    • Official Post

    Wie finde ich jetzt heraus, wo das Bild abgespeichert ist, wenn ich es per FTP ersetzen möchte?

    Der Dateiname und das Unterverzeichnis geben sich aus den Daten aus der Datenbank wie folgt:

    [erste zwei Zeichen der Spalte fileHash]/[Wert der Spalte imageID]-[Wert der Spalte fileHash].[Wert der Spalte

    fileExtension]


    Ich gebe aber zu bedenken, dass ein Überschreiben der Dateien zu unvorhergesehen Effekten führen kann, wenn die neue Datei nicht mehr zu den in der Datenbank gespeicherten Informationen (Bildgröße, Dateigröße usw.) passt. Anwendung auf eigene Gefahr!

  • Danke für den Hinweis, aber das weiß ich, dass die Daten in der Datenbank müssen angepasst werden, bleibt ja nichts anderes übrig, wenn die Bilder überall im Forum eingebunden sind und man was austauschen möchte....