Falsche Links nach Import

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

    Hallo,

    in meinem Forum werden viele Interne Listen mit Links gepflegt.

    Oder auch Inhaltsverzeichnisse von Threads.


    Nach dem Import aus der Suite 3.17 nach 5.3.1 stimmen nun diese vielen internen Links scheinbar alle nicht mehr.


    Ein Beispiel

    Alter Link

    Quote

    Nun wäre der korrekte Link

    Quote

    Wie bekommt man das gefixt ohne jeden einzelnen Link anzupassen?

  • So sieht meine htaccess-Datei aus

  • Dein Response Header sagt aber Apache, was aber egal ist. Bei nginx würde deine htaccess nämlich nicht greifen.


    unabhängig davon gehe ich davon aus dass du den Code einfach so kopiert hast ohne deine alte und neue Linkstruktur anzupassen.


    Beispiel:


    deine eingetragene Regel, Zeile 9:

    Apache Configuration
    RewriteRule ^(board[0-9]+\-[^/\.]+/)*board([0-9]+)\-([^/\.]+)/p([0-9]+)\-([^/\.]*)/?$ /forum/index.php?thread/&postID=$4#post$4 [R=301,QSA,L]


    richtig wäre aber

    Apache Configuration
    RewriteRule ^forum/(board[0-9]+\-[^/\.]+/)*board([0-9]+)\-([^/\.]+)/p([0-9]+)\-([^/\.]*)/?$ /suite53/forum/index.php?thread/&postID=$4#post$4 [R=301,QSA,L]

    Edited once, last by scy ().

  • Und du willst das Forum nun auch aus dem Unterordner suite53 betreiben? Wenn ja, hast du schon Hilfe bekommen, wenn nicht und das quasi nur zum testen war, dann ändern sich die Links, wenn du die Anzeigen der Posts aktualisierst. Zumindest war das in 5.2 noch so. Dann brauchst du auch keine Rewrite Regeln. Ich meine, ist ja eigentlich total schlecht die Pfade zu ändern. Dann sind auch alle externen Links auf deine Seite kaputt, es sei denn du leitest die auch um. Ansonsten fängst du auch bei Google neu an.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ich verstehe das richtig, dass der Ordner suite53 auf gleicher Ebene mit deinem bisherigen Ordner forum von deinem Livesystem steht? Dann bräuchtest du nur deine Domain auf den Ordner suite53 umlegen. Danach muss man wahrscheinlich nochmal die Anzeigen der Posts aktualisieren, wenn sich da nichts geändert hat.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hmm, wenn du es dann installiert hast, wie der Standard es mit den Verzeichnissen vorsieht, hast du eine Umgebung in die andere installiert. Sowas ist eher nicht gut, weil man Seiteneffekte nicht ausschließen kann. Aber ich denke, du könntest das schon so machen, wenn du den Rest dann nach dem Umhängen der Domain löscht. Die alte Umgebung funktioniert dann nicht mehr. Und für die Zukunft könntest du dann z.B. einen Ordner suite54 anlegen und das nächste Upgrade testen.


    Also, an deiner Stelle würde ich das einfach versuchen und ausprobieren. Die Domain kannst du ja auch wieder auf das alte Verzeichnis setzen, wenn es nicht so geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast. Das ist ja ganz gefahrlos möglich :) .


    Dein Liveforum ist aber geschlossen, ja? Die neue Umgebung dann auch erstmal in den Wartungsmodus setzen, damit sich dort nicht gleich User anmelden und du in Ruhe noch die Anzeigen aktualisieren und die das prüfen kannst.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ich habe die Anzeigen schon zig mal aktualisiert und das Liveforum läuft schon ein paar Tage wieder.

    Heute wurde dann dieser Site-Effekt entdeckt.

  • Und für die Zukunft könntest du dann z.B. einen Ordner suite54 anlegen und das nächste Upgrade testen.

    Genau diesen Plan hatte ich mit der Installation in ein Unterverzeichnis statt nach / geplant

  • Ach so, na, wenn es schon wieder läuft ist das blöd, wenn nun in diesen Tage interne Links gesetzt wurden. Die gehen danach dann nicht mehr, aber das könntest du vielleicht nachträglich manuell ändern. Je nach Forenaktivität eben. Aber das schlimmste was passieren kann, ist dass es dir danach nicht gefällt und dann änderst du es zurück. Das Aktualisieren der Anzeigen bringt aber erst eine Änderung, wenn du es umgestellt hast ^^.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Also wirklich geholfen hat es nicht.


    Es gibt z.B. einen Rezepte-Thread.

    Im ersten Beitrag steht ein Inhaltsverzeichnis.


    Im Inhaltsverzeichnis wird auf


    Quote

    verwiesen.


    Meine Idee war, dann nimmst du das einfach in einen Editor rüber, machst Suchen / Ersetzen und machst ein /suite53/forum draus, also


    Quote

    Der Link ist aber auch falsch. Denn jetzt lautet er richtig:


    Quote
  • Da vermischt du zwei Dinge. Einmal muss das index.php durch die SEO Umschreibung weg. Dann ist da scheinbar noch das Forum im Link. Keine Ahnung, wo das her kommt. Das ist kein Standard.


    Das oben hat mit dem Unterverzeichnis suite53 nichts zu tun. Wenn die SEO Umschreibung von oben passt, klappt das sicher auch mit dem umhängen der Domain. Wenn du Apache nutzt muss die Umschreibung auch in der .htaccess oder in 5.2 im ACP zu finden sein. Das kannst du eigentlich einfach übernehmen. Aber wenn du dich damit gar nicht auskennst, wirst du es wohl nicht alleine hinbekommen, weil du gar nicht weißt, wo du suchen sollst. Aber da kann ich leider auch nicht bei helfen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Für halbautomatische Ersetzungen würde es mir helfen, wenn ich eine Regex-Ersetzung hätte, die aus


    #post670904


    dann


    postID=670904#post670904


    macht.


    Dabei muss 670904 natürlich flexibel sein.

  • Natürlich habe ich das angewendet.

    Aber es hat nix genützt.


    Die aktuelle Datei sieht so aus


  • Leider unvollständig :)


    RewriteRule ^(board[0-9]+\-[^/\.]+/)*board([0-9]+)\-([^/\.]+)/p([0-9]+)\-([^/\.]*)/?$ /suite53/forum/index.php?thread/&postID=$4#post$4 [R=301,QSA,L]


    Deine Regel greift nur wenn der Link so aufgerufen wird:


    https://www.example.com/board123/blablabla#postID


    Deine alte Linkstruktur ist aber:


    https://www.example.com/forum/board123/blablabla#postID


    dir fehlt quasi überall ^forum/ in der RewriteRule.


    Wie bereits gesagt, man kann nicht einfach blind irgendwelche Regeln aus Tutorials übernehmen sondern müssen an die eigene Linkstruktur angepasst werden.

  • Danke scy

    Ich werde das mal ausprobieren.

    Muss ich da alle Rewrites ersetzen oder nur die eine.