Titel bei YouTube-Embeddings ausgeben (Auffindbarkeit über Suchfunktion)

  • Ich bin grundsätzlich ein Fan von solchen Embeddings wie im Falle von YouTube: Einfach nur den Link im Beitrag einfügen, die Software macht automatisch ein abspielbares Video daraus, ohne dass andere erst von der Seite weg navigieren müssen. Das kommt allerdings mit einem großen Problem: Die Beiträge werden praktisch nicht mehr auffindbar, wenn man gezielt nach einem bestimmten Video sucht, was mal in einen Beitrag eingebunden worden ist. Da ich durchaus häufiger mal nach einem Beitrag suche, in welchem ein bestimmtes Video eingebunden war, ist das dann jedes Mal wieder ärgerlich.


    Mein Wunsch wäre, dass diese Einbettungen um den Titel des Videos ergänzt werden. In welcher Form genau, da will ich keine Vorgaben machen. Aber beispielsweise unter dem Video in kleiner Schrift nochmal verlinkt den Titel des Videos auszugeben, ist eine Lösung, wie ich sie schon häufiger auf anderen Seiten gesehen habe. Oder man denkt sich eine optisch schönere Lösung aus oder eine Lösung, die man gar nicht sieht. Die Motivation hinter meinem Vorschlag ist wie gesagt, dass die Suchfunktion die Videos so findet als stünde der Titel des Videos im Beitrag. Um die Darstellung im Beitrag geht es mir dabei nicht.

    "Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."


    (Saltatio Mortis)

  • Cadeyrn

    Changed the title of the thread from “Titel bei YouTube-Embeddings ausgeben” to “Titel bei YouTube-Embeddings ausgeben (Auffindbarkeit über Suchfunktion)”.
  • Die Idee ist nicht schlecht, würde allerdings für jedes Video mindestens einen Request erfordern.


    Umsetzbar wäre es grundsätzlich, z.B. in Kombination mit unserer Erweiterung "Replace URL by Name" in Form einer zusätzlichen Erweiterung (ich weiß halt nicht, inwieweit das etwas für den Standard-Umfang wäre).


    Einzige "Schwierigkeit" dürfte die Zwei-Klick-Lösung sein.