Schriftartauswahl deaktivieren

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das bringt nichts, wenn der Beitrag im Quellcodemodus geschrieben wird. Eine entsprechende Anpassung der WolLabFont.js und der redactor.combined.js dürfte einen Versuch wert sein.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Na ja, dann weiß der User aber, dass es unerwünscht ist und lässt das hoffentlich. Dann muss er auch noch html können. Also, bei uns müsste ich mich nicht sorgen, aber wir sind auch kein Technikforum.

    Liebe Grüße
    Susi

    • Hilfreichste Antwort

    Falls du den Button einfach nicht anzeigen lassen möchtest, wäre das (bei 5.3) z. B. so möglich:

    Code
    .redactor-toolbar > li > a.re-woltlabFont {
        display: none;
    }

    Falls sämtliche expliziten font-family-Angaben ignoriert werden sollen, um stattdessen z. B. die hier üblichen Schriftarten zu verwenden, ließe sich das ebenfalls per CSS regeln:

    CSS
    [style*="font-family"] {
        font-family: "Open Sans", Arial, Helvetica, sans-serif !important;
    }

    Damit wäre dann auch der Workaround per Quellcodemodus (z. B. <span style="font-family: Comic Sans">) ausgehebelt. (Der Code bleibt unverändert.)

    Also, bei uns müsste ich mich nicht sorgen, aber wir sind auch kein Technikforum.

    Dazu braucht’s kein Wissen. Wenn „Text-Formatierung beim Einfügen in den Editor übernehmen“ aktiviert ist, reicht es offenbar, einen Text aus einem anderen Dokument einzufügen. Das passiert(e) bei uns jedenfalls so häufig, dass s. o. ;)

  • Dazu braucht’s kein Wissen. Wenn „Text-Formatierung beim Einfügen in den Editor übernehmen“ aktiviert ist, reicht es offenbar, einen Text aus einem anderen Dokument einzufügen. Das passiert(e) bei uns jedenfalls so häufig, dass s. o. ;)

    Ja, da hast du recht, aber auch das kommt bei uns nur sehr selten vor. Aber das sind dann auch ohnehin meist schrift, die der Editor nicht anbietet. Aber deine CSS Lösung ist natürlich auch ein prima Weg, wenn man gar keine andere Schrift zulassen möchte.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Falls du den Button einfach nicht anzeigen lassen möchtest, wäre das (bei 5.3) z. B. so möglich:

    Code
    .redactor-toolbar > li > a.re-woltlabFont {
        display: none;
    }

    Falls sämtliche expliziten font-family-Angaben ignoriert werden sollen, um stattdessen z. B. die hier üblichen Schriftarten zu verwenden, ließe sich das ebenfalls per CSS regeln:

    CSS
    [style*="font-family"] {
        font-family: "Open Sans", Arial, Helvetica, sans-serif !important;
    }

    Klappt das auch bei 3.1?

  • Mit ziemlicher Sicherheit hast Du ihn falsch eingefügt. Zeig mal den Abschnitt und einige Zeilen darüber und darunter.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Gibt es eine Liste mit den CSS-Begriffen der einzelnen Buttons des Editors (wiea.re-woltlabFont für die Schriftart), damit ich diese einzeln ausblenden kann? Zum Beispiel schriftgröße und -farbe?

    Im Grunde möchte ich, dass die User nur die Standardschriftart, -farbe und -größe verwenden können und alle bisherigen Änderungen überschrieben werden.

    Danke für eure Hilfe und schöne Festtage!

    3 Mal editiert, zuletzt von Previval (22. Dezember 2020 um 12:15)

  • Einfach Rechtsklick auf den Button und dann Element untersuchen. Die Bezeichnung kannst Du dann dem angezeigten Quelltext entnehmen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Vielleicht so: .messageText p {color:red !important; font-size: 16px !important;}

    Warum willst Du eigentlich Deinen Mitgliedern absolut jede Gestaltungsfreiheit nehmen?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Warum willst Du eigentlich Deinen Mitgliedern absolut jede Gestaltungsfreiheit nehmen?

    Halte ich für überflüssig. 99,9% der User ändern weder Font, noch Farbe oder Schriftgröße bei ihren Beiträgen.

    Dann fängt plötzlich an ein User Comic Sans zu verwenden und meine Inbox geht über vor Beschwerden, dass das unleserlich sei. ^^

    Also lieber deaktivieren und somit ist Ruhe im Forum.

    Danke für den Code!

    Einmal editiert, zuletzt von Previval (23. Dezember 2020 um 21:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!