Ist so eine Foren Einstellung nicht möglich ?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo,

    Ich habe ein Forum erstellt was nur für Admins sichtbar ist, Registrierte Benutzer die über einen Link verfügen sollen aber das Forum betreten können.

    Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen.


    woltlab.com/attachment/158749/

    Der Registriere Benutzer der über den Link verfügt bekommt aber immer folgende Meldung



    Ist es nicht möglich ein Forum zu betreten was nicht sichtbar ist ?


    Grüße

  • Sollte über die Möglichkeiten der Berechtigungen im ACP

    Einstellbar sein. Habe es in meiner Einstellung Probiert.

    Besserwisser leben den absurden Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Danke dir


    Ich habe das ja so wie auf dem Bild hier im ACP eingestellt,sehen können die Leute das Forum nicht das klappt.

    Nur Sie können es eben über einen speziellen Link auch nicht betreten obwohl ich eingestellt habe das Sie das betreten können.


    Eingestellt hab ich das ja so Forum sehen Nein,Forum Betreten Ja,Beiträge lesen Ja



    Grüße

  • Meine Einstellungen für den Geforderten Job:



    Besucher können das Forum Sehen, bekommen allerdings folgende Meldung zu Sehen.



    Mit Besten Grüßen, ArnoEdwin

    Besserwisser leben den absurden Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Mein das ist nicht ganz richtig. Am klügsten ist das mit dem Direktlink. Das siehst das Forum auch nicht in der Übersicht, trotzdem kannst es betreten und lesen, sogar schreiben, wenn man das denn will.

  • Mein das ist nicht ganz richtig.

    Inwiefern? Wir haben bspw. unser Moderatorenforum so berechtigt. Jeder alles verbieten und Moderatoren „alles“ erlauben. Das Forum sieht nur derjenige, der auch Rechte darauf besitzt, möchte man selbst das nicht, könnte man es auch noch aus der Forenliste ausblenden.

    Am klügsten ist das mit dem Direktlink.

    Warum nur verstecken anstatt es sauber zu berechtigen?

  • Warum nur verstecken anstatt es sauber zu berechtigen?

    Schau dir mal die Anforderungen im Einstiegsthema an. Natürlich müssen Berechtigungen klug gesetzt werden! Sonst kommen Unberechtigte Nutzer evtl. über Suchmaschinen darein.

  • Ich habe ein Forum erstellt was nur für Admins sichtbar ist, Registrierte Benutzer die über einen Link verfügen sollen aber das Forum betreten können.


    Das ist so schlicht und ergreifend nicht vorgesehen. "Versteckte" Foren bieten keinerlei Sicherheit, da sie jeder mit dem Direktlink aufrufen kann. Ein solches Forum konfiguriert man ausschließlich über die Forenrechte, wenn man sicher sein möchte, dass nur diejenigen Zugang haben, die es auch sollen.





    Gruß norse

  • Danke


    Ich habe das jetzt so gelöst das ich das Forum aus der Forenliste ausgeblendet habe, und für die Benutzergruppen jeder, Gäste komplett auf Verweigern gestellt habe.


    Registrierte Benutzer auf können Foren Sehen,Betreten und Beiträge lesen.

    So klappt es dann mit einem Direktlink



    Grüße

  • Wozu muss es denn unbedingt dieser komische Link sein? In meinen Augen verkomplizierst Du es damit alles nur unnötig. Warum nicht einfach ein ganz normales Forum mit entsprechenden Berechtigungen?





    Gruß norse

  • Die Erklärung ist ganz einfach


    In diesem Forum sind Themen mit Gewinnspielen drin die keiner sofort sehen soll.


    Der Zugriff darauf erfolgt über den Adventskalender per Direktlink.


    Die Registrierten Benutzer soll ja nicht jetzt schon sehen können was es z.b am 24.12 zu Gewinnen gibt

    dann wäre es ja keine Überraschung mehr.


    Grüße

  • Das kann er aber, wenn er den Direktlink hat? So sieht er alles ab dem 01.12?!?

    Nein ab dem 01.12 sieht er nicht alles weil du ja pro Tag im Kalender einen anderen Direktlink hast,

    somit sieht er dann immer nur das Gewinnspiel für den jeweiligen Tag.


    Mir ist halt keine bessere Lösung eingefallen :/


    Man kann Themen auch Zeitgesteuert veröffentlichen :)

    Ja aber dann kommt man an dem Tag auch so in das Thema ohne über den Kalender gehen zu müssen.

  • Verstehst du unter „Direktlink“ den Link zum Thema? Falls ja, dann könnten deine Benutzer doch ganz einfach über die Brotkrumennavigation in dein ausgeblendetes Forum navigieren und die anderen Themen bis zum 24.12. sehen?



    Dann wäre es, wie Sebastian S. bereits sagte, zusätzlich zum Ausblenden des Forums sehr sinnvoll, wenn du die Themen zeitgesteuert veröffentlichen würdest.