Size Problem

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hi!

    Hab da gerade ein kleines Problem mit Size. Mit dem Update wurde Size nicht mit umgewandelt, auch unter Verwaltung -> Anzeigen aktualisieren kam keine Besserung.

    Alt wurde Size ja so geschrieben:

    [Size=18]text[/Size]

    Neu wird es ja so geschrieben:

    <span style="font-size: 18pt">text</span>

    Ich würde es nun gern mit einem SQL Befehl umwandeln.

    Für [/Size] wäre dies kein Problem:

    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, '[/Size]','</span>');

    Wie mache ich das aber mit dem vorderen Stück?

    Hat da wer eine Idee?

    Grüße v. Seferd

  • Moin Seferd,

    auf die gleiche Weise. ;)

    SQL
    UPDATE wbb1_post SET `message`= REPLACE(`message`,'[Size=18]','<span style="font-size: 18pt">');
    UPDATE wbb1_post SET `message`= REPLACE(`message`,'[/Size]','</span>');

    Aber bitte erst die Abfrage Simulieren und auf jeden Fall ein Backup der Datenbank oder der Tabelle anlegen!

    Greetz

    Dark

    Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

  • Du musst eigentlich nichts weiter tun, als die Anzeigen zu aktualisieren. Wenn das nicht geht, liegt u.U. ein Fehler vor. Könnte auch ein Problem mit der Schreibweise sein (BBCodes werden eigentlich durchgängig klein geschrieben, kann aber auch egal sein, weiß ich gerade nicht aus dem FF).

  • War das Import von einem anderen System? Sonst sollte das ja funktionieren mit dem Aktualisieren der Anzeigen :/ . Ich würde da eher mal ein Ticket zu aufmachen, wenn das grundsätzlich auch so geht. Vielleicht ist noch mehr im Argen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • War ein Import von 2.3 auf 5.2. Mich wundert es halt auch, dass Size nicht übernommen wurde. Alle anderen BBCodes wurden ansonsten korrekt übernommen. Ich werd mal ein Ticket aufmachen.

  • Ah, ok, von 2.3 hatte ich damals meine ich auch alles Sizes geändert, weil da irgendwie dir Größe auch nicht stimmte. Gut, wenn du dazu ein Ticket aufmachst :thumbup:. Das habe ich damals sicher nicht gemacht. Es war auch noch einiges andere bei mir zu ändern.

    Ich weiß nicht, ob du dieses Thema von mir kennst. Wenn du noch am testen bist, hilft es dir vielleicht ja noch:

    Erfahrungen aus der Umstellung wbb2 -> wbb4.1

    Das war ein Import nach 2.1/4.1. ich weiß nicht, ob alles noch genauso ist, aber du kannst es ja mal durchgehen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Danke für den Hinweis. :)

    Ein ganzes paar Probleme die du damals hattest, sind mir zum Glück erspart geblieben, hier hat WoltLab noch mal sehr viel nachgebettert. Der Import hat sich wie ein rein Update angefühlt. Der Importer ist echt Klase! Problem mit den defekten Konversationen besteht jedoch leider immer noch.

    Das einzige was ich noch nicht getestet hatte, warn die Smilies. Gut das du mich drauf bringst, die hatte ich vergessen. :)

    Mal sahen, was Woltlab sagt. So wie ich gerade gesehen habe, kann ich die Size nicht einfach per SQL ändern, da die Werte in der Größenangabe von 2.3 auf 5.2 unterschiedlicher nicht sein können. So wie ich das sehe, waren es bei 2.3 eher eine Größenkategorie, bei 5.2 sind es hingegen Pixelmaße.

    Schriftgröße 7 wäre demnach im alten Forum sehr groß, im neuen Forum wäre die Schrift dagegen viel kleiner als der normale Text.?(

  • Der Import hat sich wie ein rein Update angefühlt.

    Ja, ich fand den Import selbst damals auch total unproblematisch. Das lief sehr gut. Wir haben sehr viele Bilder, daher war das bei uns auch so ein Thema, das nicht einfach war. Aber auch da gab es keine Probleme. Ich hatte mir das alles noch viel schlimmer vorgestellt, wenn es natürlich trotzdem nachher ein Kraftakt war, weil es einfach ewig gedauert hat. Aber das ist bei den Updates jetzt auch nicht so viel anders gewesen :D .

    Problem mit den defekten Konversationen besteht jedoch leider immer noch.

    Die sind ja eigentlich nicht defekt und es lässt sich scheinbar auch nicht anders lösen. Bei uns hat sich weglassen bewährt. Das kommt aber sicher auch darauf an wie groß das Forum ist. Ich hatte es vorher angekündigt und unsere Stammuser haben sich als .pdf gespeichert was sie behalten wollten.

    Schriftgröße 7 wäre demnach im alten Forum sehr groß, im neuen Forum wäre die Schrift dagegen viel kleiner als der normale Text. ?(

    Ich glaube, ich habe alle Schriftgrößen per SQL umgeschrieben. Wenn du willst schaue ich nach den Statements. Die muss man dann nur in der korrekten Reihenfolge machen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Problem ist recht einfach erklärbar, habe eine Rückmeldung von Woltlab bekommen.

    Size funktioniert immer noch, Problem hier ist, dass Size=7 zu klein ist und nicht mehr von der Software anerkannt wird, minimum ist die größe ist 8.

    Gerate getestet, sobald man 7 auf 8 ändern, funktionierts! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Seferd (5. November 2020 um 13:53)

  • Ich habe ein ähnliche oder vielleicht sogar das gleiche Problem. Ich habe heute von 5.2 auf 5.3.1 geupdatet und jetzt ist mein gesamtes Forum und alle anderen erstellten Seiten so klein geworden, es ist alles in die Mitte skaliert wurden und dadurch auch schmaler/kleiner gemacht, kann man das irgendwie ändern?

  • Die jetzt gewählte Einstellung von 1550px wird auf breiteren Bildschirmen zum selben Effekt führen. Warum wählst Du nicht eine Einstellung in der Größenordnung 96 bis 98%?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Die jetzt gewählte Einstellung von 1550px wird auf breiteren Bildschirmen zum selben Effekt führen. Warum wählst Du nicht eine Einstellung in der Größenordnung 96 bis 98%?


    Gruß norse

    Ich check das mal ab, ich kenne mich da leider nicht so gut mit aus.

    Muss sagen, 96% ist da viel zu breit, ich habe ja einen 2k monitor und fand die breite bisher immer schön so wie sie ursprünglich mal war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!