Berechtigung "Kann Anzeigen aktualisieren" für Admin nicht aktivierbar (Cloud)

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Nachdem mein Forum schon über 10Jahre besteht, mehrfach umgezogen bzw. auf neue Versionen geupgradet wurde habe ich mittlerweile (ungewünscht) folgende Benutzergruppen:

    Administratoren

    Administratoren (Import 1)

    Administratoren (Import 2)

    Administratoren (Import 3)

    Bisher hat mich das wenig gestört. Nachdem ich jedoch aktuell Probleme mit der Suche habe (manche Threads werden nicht gefunden) wollte ich die "Anzeigen aktualisieren" und stelle fest daß dieses Recht nicht mehr besteht (wird unter "Verwaltung" nicht mehr angeboten).

    Wenn ich auf der Seite "Kann Anzeigen aktualisieren" nachsehe, finde ich die oben genannten 4 Admin-Benutzergruppen vor.

    Gehe ich nun für Benutzergruppe "Administratoren" auf die Einstellung "Kann Anzeigen aktualisieren" JA, erscheint die Fehlermeldung:

    Sie können Benutzergruppen keine Berechtigungen gewähren, die Ihre eigenen Berechtigungen übersteigen.

    Ich habe dies dann einzeln für die jeweiligen Admin-Gruppen ausprobiert - keine Änderung, Fehlermeldung bleibt.

    Frage:

    - Hängt das eine mit dem anderen zusammen?

    - kann ich die überschüssigen Admingruppen löschen, und wenn ja, welche soll bestehen bleiben? "Administratoren" oder die offenbar neuste Gruppe "Administratoren (Import 3) ??

    - Wie kann ich die Berechtigung "Kann Anzeigen aktualisieren" auf Ja stellen?

    - Ich nutze die WoltLab-Cloud. Der Wert "Kann Anzeigen aktualisieren" war für Benutzergruppe Administratoren mit "Nein" vorbelegt. Ist dies ggf. administrativ so für Cloud-Nutzer vorgegeben?


    Bisherige frühere Beiträge haben mich leider bisher nicht ans Ziel geführt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die genannte Berechtigung ist nicht verfügbar, da diese automatisch durch uns verwaltet wird. Ich kann ad hoc keine Probleme mit dem Suchindex feststellen, gerne können wir uns das mit entsprechenden Beispielen im Detail ansehen, ein kurzes Ticket reicht dafür vollkommen aus.

  • OK, Beispiele betreffend "Suche" werde ich sammeln und dann per Ticket einstellen.

    Was kann ich mit den 4 Admin-Benutzergruppen machen?

    Besteht ein Risiko wenn ich nur "Administratoren" bestehen lassen und folgende Gruppen lösche:

    Administratoren (Import 1)

    Administratoren (Import 2)

    Administratoren (Import 3)

    Oder kann ich zumindest Administratoren (Import 1) und Administratoren (Import 2) entfernen?

    • Offizieller Beitrag

    Die importierten Gruppen stammten noch von früheren Installationen, ich hatte diese lediglich umbenannt, um diese deutlicher zu machen. Mit Ausnahme der eingebauten Gruppe und der eigenen Admin-Gruppe kann praktisch jede Gruppe gelöscht, bearbeitet oder umbenannt werden. Die genannten Gruppen definieren sich ausschließlich durch die eingestellten Berechtigungen und können somit auch bei Bedarf einfach gelöscht werden.

    Im Artikel Benutzergruppen und Rechte haben wir die Funktionsweise der Gruppen näher erläutert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!