"Neue Beiträge" als eigenen Reiter

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    In einigen Foren (nicht von WoltLab) gibt es den Reiter "neue Beiträge":



    Damit hat man eine gute Übersicht über die zuletzt geschriebenen Beiträge. Gerade bei mobiler Nutzung sehr hilfreich um sich einen Überblick zu verschaffen und um sich diese Seite als Lesezeichen zu speichern. Das hätte ich auch gerne für mein Forum. Bei mir sieht es derzeit so aus:



    Eine wirkliche Übersicht bekomme ich nur im Dashboard aber da sieht es mir auf der mobilen Seite zu chaotisch aus. Kennt wer ein Plugin welches mir so wie "Themen der letzten 24 Stunden" usw. einen eigenen Reiter für neue Beiträge verschafft?

  • Was ist denn bitte der Unterschied zwischen "Neue Beiträge" im gezeigten Bild und "Ungelesene Beiträge" in der WL-Software?





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Was ist denn bitte der Unterschied zwischen "Neue Beiträge" im gezeigten Bild und "Ungelesene Beiträge" in der WL-Software?


    Die Antwort gibt Burakkii Inaba schon:

    Der Knopf/Link wird nur angezeigt wenn wirklich was neues gibt


    Speichere ich mir den Link https://www.gta-talk.de/unread-thread-list/ und es gibt keine ungelesenen Beiträge, kommt: Es wurden keine Einträge gefunden.


    Ich möchte einfach eine Übersicht über die zuletzt geschriebenen Beiträge egal ob diese schon gelesen wurden oder nicht. Genauso wie hier:


    https://www.hardwareluxx.de/co…y/whats-new/posts/367109/

    https://extreme.pcgameshardware.de/whats-new/posts/26044/

  • Für genau diesen Zweck hast Du doch die Themen der letzten 24 Stunden. Was fehlt denn nun noch und was wäre dann bitte "neu"? Die Diskussion haben wir doch gerade in einem anderen Thema.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Für genau diesen Zweck hast Du doch die Themen der letzten 24 Stunden.

    Ähm nein. Da werden mir nur Themen der letzten 24 Stunden angezeigt und keine Beiträge. Und: Ich würde gerne länger als 24 Stunden zurückblicken können.


    Was fehlt denn nun noch und was wäre dann bitte "neu"?

    Die neusten Beiträge, nicht die neuen ungelesenen. Hast du dir die beiden Links angeschaut?


    Die Diskussion haben wir doch gerade in einem anderen Thema.

    Das Thema kenne ich leider nicht.

  • Für diese Wünsche bietet das System meines Wissens keine praktikable Lösung. Die "Neueste Beiträge"-Box dürfte ausscheiden, wenn sie einen so großen Zeitraum abdecken soll und etwas anderes fällt mir nicht ein.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Vielleicht kannst Du die "24 Stunden" entsprechend etwas aufbohren.

    In anderen Systemen reicht es teils, den Suche-URL einfach um die gewünschte Zeitspanne zu ergänzen (z.B. statt 24 dann 48 oder auch in Tagen gerechnet), aber hier dürfte das etwas aufwendiger sein.

    Ich hatte auch schon mal überlegt, mir das Plugin näher anzusehen.


    Ansonsten, wenn es nur um einen "eigenen TAB" (wie Du oben schriebst) geht, kannst Du diesen Menüpunkt ja auch aus dem Forum-Menü auslagern und woanders in der Navbar anbringen. Der Link bleibt aber natürlich derselbe.


    In dem von Dir gezeigten System gibt es übrigens keinen technischen Unterschied zwischen "Ungelesene Beiträge" und "Neue Beiträge". ;) Das sind nur 2 verschiedene Namen, die je nach Zusammenhang an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich genannt werden, aber zum selben Ziel (&getnew) führen.

    Beides zeigt den Zeitraum entweder seit der letzten "Gelesen-Markierung" oder dem im ACP festgelegten Zeitraum für ungelesene Beiträge (lässt sich dort fließend einstellen, anders als im WBB).

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Ich habe das Paket bereits auf einen Zeitraum von einer Woche "aufgebohrt". Die abgewandelte Version gibt es im oben verlinkten Thema bei Udo.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Hab mir gerade noch einmal die aktuelle Version von Udo im Shop angeschaut. Das Paket bietet nunmehr die einstellbare Option, Themen bis zu 10 Tage rückwirkend zu erfassen. Insofern würde ich dazu raten.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Stimmt, die Version 5.2.1 (aus Mai) konnte das schon. Allerdings nur "zentral" in Stunden, man muss sich also einmalig entscheiden "entweder oder". Es ist nicht möglich, z.B. 2 Links zu generieren für 1x 24 Stunden und 1x 3 Tage etc.

    Wobei das im Normalfall wohl auch nicht erforderlich ist.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • In dem von Dir gezeigten System gibt es übrigens keinen technischen Unterschied zwischen "Ungelesene Beiträge" und "Neue Beiträge".

    Sorry, Einspruch! Siehe Beitrag 6.


    Ich denke mal ihr versteht mich nicht so richtig weil ich mich vielleicht auch nicht klar genug ausdrücke. Hat jemand von euch die Galerie installiert?


    https://www.gta-talk.de/gallery/


    Dort werden ALLE Bilder von Neu zu Alt aufgelistet. Unabhängig davon ob ich sie mir schon angesehen habe oder ob sie vor mehr als 24 Stunden hochgeladen wurden. Genau sowas brauche ich für die Beiträge. So wie hier eben:


    https://www.hardwareluxx.de/co…y/whats-new/posts/367109/

    https://extreme.pcgameshardware.de/whats-new/posts/26044/


    Keine 24 Stunden, keine Woche und keine zehn Tage sondern unbegrenzt.


    Aber eines ist mir doch noch aufgefallen. In den oben erwähnten Foren sind das nicht die einzelnen Beiträge die man dort sieht sondern eine Themenübersicht. Gibt es in einem Thema einen neuen Beitrag, wandert das Thema wieder an die Spitze. Perfekte Übersicht über einen längeren Zeitraum. So wie bei TapaTalk. Und damit ich TapaTalk endlich deinstallieren kann, brauche ich solch eine Übersicht.

  • Sorry, Einspruch! Siehe Beitrag 6.

    Das ist auch jeweils eine andere (gewünschte) Funktion, über die wir da sprechen. In Deinem beschrieben Beispiel handelt es sich nicht um die Standardfunktion im vB "Ungelesene Beiträge" bzw. "Neue Beiträge" und "Was ist neu?" (das ist dort nämlich wirklich exakt dasselbe und verhält sich genau so, wie ich beschrieben hatte), sondern um die möglichen zusätzlichen Links für einen bestimmten Zeitrahmen (unabhängig davon, ob man diese Beiträge bereits gelesen hatte oder nicht).


    Diese Links können im vB wiederum auch (vom User) manuell gesteuert werden, indem er an den jeweiligen URL per Function-Call einen gewünschten Zeitrahmen anhängt (z.B. für 3 oder 7 Tage usw.). Das ist dort der Struktur geschuldet, dass diese Übersicht im vB über die SuFu (search.php) generiert wird und diese Suche mit 2 unterschiedlichen Parametern ("getnew" und "getlast" usw.) erweitert werden kann.

    Das ist auf diesem Wege hier im WL so nicht möglich. Dafür gibt es aber z.B. das erwähnte Plugin, das Du ja auch installierst hast.


    Der Unterschied dazu ist nur, dass a) der User den Zeitraum nicht selber festlegen kann (das wussten im vB aber auch die wenigsten User, wie das geht) und b) eben nicht mehrere Verlinkungen mit unterschiedlichen Zeiträumen parallel möglich sind (z.B. 1, 3 und 7 Tage). Damit kann man aber glaube ich leben.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Kann man die "letzten Aktivitäten" (nicht das Dashboard sondern die hier: https://www.gta-talk.de/wcf/recent-activity-list/) irgendwie so modifizieren, dass man nicht jeden einzelnen Beitrag von einem Thema angezeigt bekommt sondern folgende Voraussetzungen erfüllt:


    In den oben erwähnten Foren sind das nicht die einzelnen Beiträge die man dort sieht sondern eine Themenübersicht. Gibt es in einem Thema einen neuen Beitrag, wandert das Thema wieder an die Spitze. Perfekte Übersicht über einen längeren Zeitraum. So wie bei TapaTalk. Und damit ich TapaTalk endlich deinstallieren kann, brauche ich solch eine Übersicht.

    Das ganze möglichst so, dass das Dashboard von dieser Änderung unberührt bleibt. Ist das Möglich?