Kann Design / Stil nicht bearbeiten

  • Moin Moin,

    ich wollte beim Sil/Design was bei der Individuelles CSS bearbeiten aber bei der Bearbeitung den Schutz aufheben kam dann folgende Meldung.


    file_put_contents(/var/www/html/cms/style/style-2.css): failed to open stream: Permission denied


    Stacktrace:

    #0 [internal function]: wcf\system\WCF::handleError(2, 'file_put_conten...', '/var/www/html/c...', 366, Array)

    #1 /var/www/html/cms/lib/system/style/StyleCompiler.class.php(366): file_put_contents('/var/www/html/c...', '/* stylesheet f...')

    #2 /var/www/html/cms/lib/system/style/StyleCompiler.class.php(131): wcf\system\style\StyleCompiler->compileStylesheet('/var/www/html/c...', Array, Array, '/*\r\nWoltlab Sui...', Object(Closure))

    #3 /var/www/html/cms/lib/data/style/StyleEditor.class.php(1008): wcf\system\style\StyleCompiler->compile(Object(wcf\data\style\Style))

    #4 /var/www/html/cms/lib/data/style/StyleEditor.class.php(1001): wcf\data\style\StyleEditor->writeStyleFile()

    #5 /var/www/html/cms/lib/data/style/StyleAction.class.php(1112): wcf\data\style\StyleEditor->setVariables(Array)

    #6 [internal function]: wcf\data\style\StyleAction->markAsTainted()

    #7 /var/www/html/cms/lib/data/AbstractDatabaseObjectAction.class.php(204): call_user_func(Array)

    #8 /var/www/html/cms/lib/action/AJAXProxyAction.class.php(75): wcf\data\AbstractDatabaseObjectAction->executeAction()

    #9 /var/www/html/cms/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php(104): wcf\action\AJAXProxyAction->invoke()

    #10 /var/www/html/cms/lib/action/AbstractAction.class.php(47): wcf\action\AJAXInvokeAction->execute()

    #11 /var/www/html/cms/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php(63): wcf\action\AbstractAction->__run()

    #12 /var/www/html/cms/lib/system/request/Request.class.php(83): wcf\action\AJAXInvokeAction->__run()

    #13 /var/www/html/cms/lib/system/request/RequestHandler.class.php(96): wcf\system\request\Request->execute()

    #14 /var/www/html/cms/acp/index.php(9): wcf\system\request\RequestHandler->handle('wcf', true)

    #15 {main}

  • Moin,


    auf die Schnelle: Wie lauten denn bei Dir die Rechte der angemeckerten Dateien?

    Normalerweise sollte jeweils (0)644 reichen, aber evtl. mal testweise mit höheren versuchen:

    Permission denied


    Ansonsten sollte es per ACP eigentlich möglich sein, einen Stil zu bearbeiten.

    Oder hast Du ihn früher mal geschützt und kommst deswegen jetzt nicht dran? Dieser Schutz dürfte ja gerade auch das CSS betreffen.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Ähnliches Problem hatte ich unter Linux NGINX mit einem anderen Setup (Jenkins & Git).


    Dabei ging es darum das wir in unseren Branch gepusht haben, Jenkins hat sich die Dateien gezogen und dann hieß es immer 403 Permission deines bein Seitenaufruf.


    Haben eine Woche gesucht bis wir das banale gefunden haben. Eventuell trifft es auch auf dich zu:


    Da NGINX nicht der Besitzer des Ordners war (sondern in unserem Falle Jenkins), konnte NGINX zwar dynamisch Dateien anlegen (u.a css-dateien), allerdings nicht öffnen. Da NGINX nur Leserechte in diesem Ordner hatte (Fehleinstellung unsererseits).


    Ergo: Prüfe mal welche Rechte genau NGINX in diesem Ordner hat und welche Rolle NGINX dort spielt. Neue Dateien könnten andere Berechtigungen haben wenn diese nicht vom Eigentümer des Ordners angelegt wurden.


    Ps: Linux Rechtesystem ist wierd af.

  • Komischerweise geht es jetzt nachdem ich auf der Startseite vom Stil bearbeiten mal Schutz aufheben geklickthabe. Hatte bis jetzt immer bereich erweiterte Einstellung versucht den Schutz aufzuheben,

  • Siehst Du, deshalb habe ich u.a. den Schutz angesprochen. ;-)

    Das alles hat ja seinen Sinn und verhindert unbeabsichtigte bzw. fehlerhafte Manipulationen am Stil.


    Mit der 5.3 Version werden aber zumindest fehlerhafte CSS-Deklarationen gleich im Backend abgefangen, bevor es zu echten (Anzeige-) Fehlern kommt.

    Aber G.s.D. kann man mit reinem CSS auch nicht wirklich etwas "zerstören", bestenfalls optisch.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Bisher löst fehlerhaftes CSS im individuellen CSS oder im CSS des Stils im Frontend eine Fehlermeldung aus und legt damit die Seite ganz oder teilweise lahm. Genau deshalb wurde ja die angekündigte Prüfung eingebaut.





    Gruß norse