Funktion "Titelbild Bearbeiten" deaktivieren

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo,

    ich möchte, dass Mitglieder im Profilbereich kein eigenes Titelbild hochladen können sondern mit einem default Bild leben müssen. Die Schaltfläche "Titelbild hochladen" soll keine Funktion haben bzw. nicht sichtbar sein.

    Ich arbeite zum ersten mal mit WoltLab und habe nix gefunden, aber ich denke einer von euch alten Hasen weiß bestimmt einen Rat.

    Ich sage schon mal Danke im Voraus.

    WoltLab Suite 5.2.9

  • Hallo,

    alternativ kannst Du auf Wunsch auch die Titelbilder komplett im System deaktivieren:

    Konfiguration ->  Module -> Benutzer -> Titelbilder aktivieren -> [Nein]

    Ebenso kannst Du in jedem Stil auch das Standard-Titelbild als Administrator austauschen.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Richtig, deshalb schrieb ich ja "alternativ". :)

    Es kann ja sein, dass er (oder spätere Leser) diese Funktion gar nicht kannte und das sogar so dann lieber hätte (also ganz ohne), dann wäre das eine Option.

    Beides an Alternativen lässt sich aber natürlich auch später jederzeit wieder aktivieren und auf "Standard" setzen, falls doch mal wieder anders gewünscht.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Hallo,

    alternativ kannst Du auf Wunsch auch die Titelbilder komplett im System deaktivieren:

    Konfiguration ->  Module -> Benutzer -> Titelbilder aktivieren -> [Nein]

    Ebenso kannst Du in jedem Stil auch das Standard-Titelbild als Administrator austauschen.

    In der 5.4.2 gibt es diese Option bei mir nicht mehr.

  • In der 5.4.2 gibt es diese Option bei mir nicht mehr.

    da hab ich einen Hinweis für dich, in der 5.3.12 fehlt das bereits auch schon ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Und wie kriegt man die Dinger dann los?

    in der Datenbank zur Not die Felder leer machen

    Kann ich bestätigen, gibts definitiv nicht unter Konfiguration.

    keinerlei diesbezügliche Optionen nur Gruppenbasierte Einstellungen "kann Titelbild sperren, kann Titelbilder sehen, eigenes Titelbild hochladen" keine globale Optione mehr für das Abschalten zu finden

    Edit2: aber die Antwort auf die sich der Bezug richtet, ist auch aus der Zeit der 5.2 ;) die ist nun schon eine Weile nicht mehr neu ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrazit (6. August 2021 um 13:55)

  • keinerlei diesbezügliche Optionen nur Gruppenbasierte Einstellungen "kann Titelbild sperren, kann Titelbilder sehen, eigenes Titelbild hochladen" keine globale Optione mehr für das Abschalten zu finden

    Genau die habe ich auch gefunden

  • Ich habe mir heute mal die User-Tabelle angeschaut und testweise versucht

    UPDATE `wcf1_user` SET `disableCoverPhoto` = 1

    Leider hat es das nicht gebracht. Habe es dann wieder bei allen auf 0 gestellt.

  • Was Du da zeigst, dürfte das allgemeine Coverphoto für alle Mitglieder sein, welches ggf. vom Profilinhaber durch ein individuelles Bild ersetzt werden kann. Mit dem SQL-Befehl werden nach meinem Verständnis individuelle Bilder deaktiviert, nicht aber das Standardbild. Was genau willst Du denn nun erreichen bzw. was soll an dieser Stelle angezeigt werden?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Dann bearbeite das Template user wie folgt:

    Original:

    Modifikation:


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!