Dynamisches Profilfeld-Plugin?

  • Hallo zusammen,

    Mir ist aufgefallen, dass es eine menge an Plugins gibt die speziell für die Eingabe von Usernames einer einzigen Seite gedacht sind.

    Die Plugins zeigen dann den Externen Profilnamen in Beiträgen unter dem avatar oder im Profil als Link an.

    Nach dem klick darauf wird man zu dem Profil des users geleitet.

    Ich hab heute nach Jahren zufällig nochmal etwas mit Regex rum probiert und da kam mir eine Frage die mich schon den ganzen Tag wurmt.

    Müsste es nicht möglich sein ein Plugin zu programmieren, das mit RegEx regeln arbeitet mit dem sich dann quasi ALLE seiten abdecken lassen?

    So als Ulzimative Profilfeld lösung?

    Oder "relativ" simpel gehalten als Baukasten System:

    90% aller Webseiten haben die User-ID am ende der URL oder erkennbar irgendwo in der URL.

    Es müsste doch evtl. möglich sein ein Plugin zu Programmieren bei dem der Admin die festen teile der URL vorgeben kann.

    Beispiel an meinem Szenario:

    Ich möchte den Usern das Profilfeld "RSI Account" einrichten.

    Dort soll der User seinen Profilnamen von der seite robertsspaceindustries.com eingeben.

    So sieht der Link zu einem Userprofil auf der Webseite aus:

    https://robertsspaceindustries.com/citizens/#######

    Wenn man nun im ACP einstellen könnte das für dieses Profilfeld die Eingabe vom User nur an das Ende eines vorgegebenen Strings angehängt werden muss, müsste man doch so schon allein Profilfelder für hunderte verschiedene seiten bauen können, oder nicht?

    Bei den Profilfeldern wo die Eingabe vom User sogar der direkte Username ist (und keine Wilde zahlen kombi) könnte man die eingabe sogar direkt als Linktext anzeigen lassen.

    Man kann das Thema Plugin doch sogar noch weiter spinnen.

    Und den Admin z.B.die möglichkeit geben die Userprofil-URLs quasi vorgeben & auseinander nehmen zu können.

    Wenn z.b. mitten in der URL zum Profil einer Seite nur eine Zahlenkombination vorkommt,

    könnte man dem admin doch die möglichkeit geben den anfang der URL bis vor die USER-ID vorzugeben. Und in einem weiteren Feld den Teil der nach der USER-ID kommen muss.

    Da sich zahlenkombinationen schlecht im Forum oder Profil machen könnte man solche instanzen von dem Profilfeld plugin mit der Option eines Icons oder einer standart Text (XY Profil) behelfen.

    Das Icon oder der Text verlinken dann mit den vorgaben des Admins und der Eingabe des Users auf das Profil der externen seite.

    Ich weiß dass die ganze Sache eigentlich nach "Quick and Dirty" (nichts ganzes, nichts halbes) stinkt....

    Aber ich hab das Gefühl mit so einem Plugin könnten sich die meisten Admins bereits selber helfen wenn es nur darum geht dass der User eine eingabe tätigt und daraus ein Link im Profilfeld erstellt wird.

    MfG

    Doerek

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • doerek 13. August 2020 um 00:02

    Hat den Titel des Themas von „Dynamisches Profilfeld-Plugin? Per RegEx-regel Username als Link aus URL generieren?“ zu „Dynamisches Profilfeld-Plugin?“ geändert.
  • Ich lese grad diesen Thread.

    Kann man irgendwo sehen, was dort eigegeben werden darf?

    Als Profilfeld ist das sehr schnell ansonsten gebaut.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Ein Plugin, was ein Profilfeld hinzufügt und verlinkt, wurde soeben hier hochgeladen. Es muss dann nur der Username eingegeben werden und nicht jedes mal der ganze Link.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Ein Plugin, was ein Profilfeld hinzufügt und verlinkt, wurde soeben hier hochgeladen. Es muss dann nur der Username eingegeben werden und nicht jedes mal der ganze Link.

    Hast du jetzt gerade ein Plugin erstellt? Was genau meinst du mit "Hier" ?
    mit wird nur dein Text angezeigt. Im Pluginstore unter "neu" konnte ich nichts sehen

    MfG

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • Ja, ein Plugin erstellt und hochgeladen. Das dauert etwas bis das von Woltlab freigegeben wird.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Hallo nochmal,

    achso...das wusste ich nicht.:|

    Ich weiß garnicht was ich sagen soll. Danke auf jeden fall. :thumbup:

    Da freu ich mich doch glatt drauf die Sache zu testen.

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • Alles gut. Einfach auf die Freischaltung warten^^

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Es ist nun freigeschaltet:

    Xopez
    13. November 2023 um 13:26

    Nur nochmal als hinweis, da ich nicht weiß wie aktiv du in die neuen Sachen im Plugin store schaust.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Es ist nun freigeschaltet:

    Xopez
    13. November 2023 um 13:26

    Nur nochmal als hinweis, da ich nicht weiß wie aktiv du in die neuen Sachen im Plugin store schaust.

    Hallo nochmal,

    Hättest du evtl. Interesse daran das selbe Konzept nochmal für die Organisationen des Spiels umzusetzen?

    Es verhält sich exakt wie bei dem Profilfeld zum Benutzeraccount.

    Hier mal ein screenshot: (da sieht man schon das wichtigste)

    Die Links zu den seiten der Organisationen sieht immer so aus:

    https://robertsspaceindustries.com/orgs/SID

    die SID ist die "Spektrum ID" die man beim erstellen der Organisation angibt.

    die ID ist permanent und ist auch immer das ende des Links.

    Warum das ganze?

    Ich hatte heute den ersten User der versucht hat in dem RSI-Profilfeld den link zu seiner Organisation einzutragen. :sleeping:

    Führt natürlich ins leere auf der RSI seite (404)

    MfG

    Doerek

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • Geht schnell und mach ich nach der Nacht oder Sonntag mal fertig.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Das Profilfeld ist nun in dem Plugin mit integriert und auch hochgeladen.

    doerek Du musst nur auf Freischaltung des Updates warten und das dann installieren :)

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Danke fürs bescheid sagen

    Im ACP wird mir das update noch nicht angeboten...auch nicht wenn ich nach updates suche.

    Bleibt eigentlich die Update Benachrichtigungs-Funktion wenn ich nun die neue Version manuell hochlade?

    mfg

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!