Leere, aber dennoch große wcf1_background_job-Tabelle

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    In mehreren Foren, auf die ich Zugriff habe, ist die Tabelle wcf1_background_job teils exorbitant groß (teils mehrere hundert MB), obwohl sie keinerlei Inhalt hat.

    Ich dachte erst, das sei ein Anzeigefehler, aber auch im Dateisystem lässt sich diese Zahl nachvollziehen:

    Code
    -rw-rw---- 1 mysql mysql 1,5K Mai 19 21:13 wcf1_background_job.frm
    -rw-rw---- 1 mysql mysql 460M Aug  3 16:31 wcf1_background_job.ibd

    Bei einigen Foren auf einem Server summiert sich das dann doch recht schnell.

    Lösche ich die Tabelle und lege sie neu an, so ist ihre Größe wieder bei 0 MB, füllt sich allerdings innerhalb weniger Tage wieder.

    Daher meine Frage, ob das so gewollt ist oder ob es hier ein Problem bei der Freigabe des Speicherplatzes gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die physischen Dateien des InnoDB-Tablespace schrumpfen generell nicht. Die große Frage ist aber, warum die entsprechenden Communities ungefähr 460MB an Hintergrundaufgaben zu einem gegebenen Zeitpunkt besessen haben.

    Nachtrag: Du kannst mit ALTER TABLE wcf1_background_job ENGINE=InnoDB erzwingen, dass der Tablespace komplett neu erstellt wird.

  • Tim Düsterhus 3. August 2020 um 17:18

    Hat das Label Ist kein Fehler hinzugefügt.
  • Die große Frage ist aber, warum die entsprechenden Communities ungefähr 460MB an Hintergrundaufgaben zu einem gegebenen Zeitpunkt besessen haben.

    Das fände ich auch mal interessant. Ich habe spaßeshalber gerade mal in unserer DB geschaut, da ist diese Tabelle gerade mal 304 KB klein.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Was wäre denn die einfachste Möglichkeit, das nachzuvollziehen? Denn da das mehrere Foren betrifft, fände ich das schon einmal interessant. Insbesondere auch mein Supportforum, das abgesehen von unseren eigenen Plugins mit dem Standardumfang läuft und nicht viele Hintergrundaufgaben haben sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    richtig einfach wird das nicht. Du könntest theoretisch aber in regelmäßigen Abständen die Einträge in der Tabelle zählen lassen und schauen wie viele Einträge da gleichzeitig drin sind. In aktiven Foren sollte die Zahl aber praktisch dauerhaft bei 0 liegen, da die Jobs zeitnah verarbeitet werden.

  • Black Rider 2. November 2020 um 08:57

    Hat den Titel des Themas von „Leerer, aber dennoch große wcf1_background_job-Tabelle“ zu „Leere, aber dennoch große wcf1_background_job-Tabelle“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!