Anzeige der Bilder/Dateianhänge bei der Threaderstellung verbessern

  • Unser Forum ist sehr Bilderlastig. Regelmäßig kommt es vor, dass User beim Erstellen Bilder hochladen und dann nochmal die Seite aktualisieren. Sie selber sehen die Bilder noch, weil sie sie im Cache haben. Eine eingefügte Vorschau wird noch angezeigt, auch, wenn im Reiter Dateianhänge keine Anhänge mehr sichtbar sind. Das Forum hat sie wieder vom Server gelöscht, da es keine Zuordnung zu einem Thema gibt. Auch, wenn der User den Beitrag nun speichert, wird ihm das Bild noch angezeigt. Allen anderen Usern aber natürlich nicht, weil das Bild nicht auf dem Server steht.


    Ich würde mir wünschen, dass es hierzu eine Fehlermeldung an den User gibt oder das jeweilige Bild aus der Vorschau gelöscht wird. Also eben so, dass ihm klar ist, dass da nun etwas schief gegangen ist und er die Bilder nochmal neu hochladen und einfügen muss.

  • Freue dich, wenn deine User alles lesen, was du ihnen schreibst, bevor sie etwas posten. Bei mir tut das kaum einer. Mir geht es daher nicht um irgendwelche Tipps das zu verhindern, sondern einen Hinweis durch die Software. Der User hat keine Chance das zu erkennen, wenn er nicht extra nochmal auf den Reiter "Dateianhänge" klickt.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Das hat ja auch niemand behauptet. Ich frage mich, was du mit der Diskussion bezwecken willst. Es zwingt dich ja niemand diesen Vorschlag zu unterstützen, aber ihn als sinnlos hinzustellen, weil ein User das doch checken muss, ist einfach nur ignorant. Man kann das auch einmal einem User erklären, aber wenn sich die Fälle häufen, nervt das auch das Team. Die jetzige Lösung ist einfach nicht sonderlich benutzerfreundlich. Es führt einfach zu Unverständnis bei den Usern, da sie die Bilder ja selber sehen können und nicht verstehen, warum alle anderen sie nicht sehen. Und wenn solche Fragen dann in den eigentlichen Themen hin und her diskutiert werden, ist das sehr unschön. Der User behauptet auch oft er habe die Seite nicht aktualisiert. Na ja, aber eine andere Erklärung gibt es dafür nunmal nicht.

    Liebe Grüße
    Susi

    Edited once, last by Susi ().

  • Das "Problem" ist bei mir im Forum auch schon mehrfach aufgetreten. Es ist definitiv kein Einzelfehler. Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn das Problem behoben würde. Auf welche Art auch immer.


    Viele Grüsse

    Erhard

  • Das "Problem" ist bei mir im Forum auch schon mehrfach aufgetreten. Es ist definitiv kein Einzelfehler

    Es ist eigentlich kein Fehler der Software, sondern des Benutzers.

    Regelmäßig kommt es vor, dass User beim Erstellen Bilder hochladen und dann nochmal die Seite aktualisieren.

    Der Benutzer sollte eben nicht sein Browserfenster neu laden, bevor er den Beitrag/Thema abgesendet hat.


    Ich würde mir wünschen, dass es hierzu eine Fehlermeldung an den User gibt oder das jeweilige Bild aus der Vorschau gelöscht wird.

    Wenn, würde ich eine Warn-Meldung vorziehen.

  • Guter Punkt. Dieses Thema kennen wir auch.

    Einmal laut gedacht, ohne die technischen Hintergründe zu kennen: Vielleicht könnte man die Entwurfsspeicherung von Beiträgen um Dateianhänge erweitern?

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

  • Unser Forum ist sehr Bilderlastig. Regelmäßig kommt es vor, dass User beim Erstellen Bilder hochladen und dann nochmal die Seite aktualisieren.

    konnten die User erklären warum sie die Seite aktualisiert haben? Das ist eigentlich unüblich, dass User sowas tun und ich habe sowas bisher auch noch in keinem Forum seit 2003 erlebt, das user vor dem Absenden "grundlos" die Seite aktualisieren.


    Mich persönlich, würde das mal interessieren, warum sie das getan haben?


    mal ganz abgesehen davon das es tatsächlich nützlich wäre und die Nerven der Admins mit solchen User, schonen würde, damit dann da keine Aufregung durch die Seite zieht "ey was da los, was soll der sch* ...." etc. das muss man sich ja als Admin nicht zwingend antun, jedes mal wenn die User sowas geschafft haben, lesen zu müssen, das man womöglich noch als "unfähig" gestempelt wird, weil man die Seite nicht richtig konfiguriert hätte, manche User haben es eben nicht so leicht mit den Umgangsformen.


    technisch machbar wäre das, denke ich, mit der Erweiterung auf Dateianhänge, nur wann es dann umgesetzt würde und von wem, das steht ja nicht in den Sternen ;)


    für die 5.3 ist das leider schon ein klein wenig spät


    Ich würde mir wünschen, dass es hierzu eine Fehlermeldung an den User gibt oder das jeweilige Bild aus der Vorschau gelöscht wird. Also eben so, dass ihm klar ist, dass da nun etwas schief gegangen ist und er die Bilder nochmal neu hochladen und einfügen muss.

    Mach doch einfach einen Hinweis oder ein Wie Poste ich richtig? Thema.

    Nicht als "Thema" sondern als Hinweis an die Eingabefelder

    "Die Aktualisierung der Seite, vor dem Absenden der Inhalte, löscht die Dateianhänge aus dem Cache! Bitte vermeidet die Seitenaktualisierung vor dem Absenden."


    Hinweise kann man problemlos im ACP erstellen und "freu dich das deine User Alles lesen" - dazu gibt es "Pflicht-Thema"-Erweiterung, damit kann man den Usern die erforderlichen Informationen problemlos zur Verfügung stellen und diese MÜSSEN dann sogar gelesen sein um im Forum weiter schreiben zu können, wer sich dann noch nicht zurück halten kann, die Seite vor dem Absenden zu aktualiseren, der hat dann immer noch den Hinweis zusätzlich am Eingabefeld ..


    und wenn das dann immer noch nicht reicht, den User zu bewegen, die Finger von der [F5]-Taste zu lassen oder gar [strg]+[F5] für das neu Laden vom Cache der Seite, dann kann der Admin nichts weiter tun, als die Sache auszusitzen, denn so sture User habe ich wie gesagt bisher nie kennengelernt, die sowas dann mind. 2 mal hätten Lesen können und mit Pflicht Thema sogar hätten bestätigen müssen, das sie es gelesen haben und dann immer noch stur weiter die Seite aktualisieren.


    Ein bisschen müssen die User auch wollen, der Admin stellt ja diese Art Informationen nicht aus Langeweile zur Verfügung oder um die User zu ärgern.


    trotz allem, wäre solche Erweiterung natürlich wünschenswert, zur erhöhten Sicherheit, das solche Fälle in geringerer Zahl auftreten. Trotzdem würde ich den Vorschlag mit dem Hinweis und ggf. entgegen der Sturheit mancher User "Pflicht-Thema-Einsatz" nicht als "ignorant" darstellen.


    Das User gern mal nicht schlauer sind als 90 Meter Feldweg - weil es für 100 Meter schon nicht reicht, kann ich mir vorstellen. Das User auch mal gern faul sind und so bequem wie möglich ihre Inhalte erstellen wollen, auch das gibt es mit Sicherheit, mehr als genug. Kenne ich aber, wie erwähnt und vlt. auch zum Glück, aus meinen Jahren im Umgang mit ettlichen Foren nicht.

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

    Edited once, last by Anthrazit: das r an wie war falsch ().

  • Mich persönlich, würde das mal interessieren, warum sie das getan haben?

    Ich mache das selber, wenn ich ein Zitat aus einem anderen Thema einfügen will, dass ich aber noch gar nicht gemacht hatte.


    Manchmal ist es auch einfach so, dass man sich verklickert und die Seite springt zurück.


    Manchmal ist die Internetverbindung kurz weg beim abschicken und dann wieder da (wir haben über 80 % Handynutzer).


    Es gibt viele Gründe, warum man die Seite aktualisiert. Wäre das anders, würde es die Speicherfunktion wohl gar nicht geben.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Das leuchtet natürlich ein, bezüglich der Verbindungsstabilität, mobil, da würd ich dann mal dem Anbieter auf das Dach steigen, schließlich wird der Service bezahlt, dann hat der auch verfügbar zu sein.


    Danke für die Erklärung :)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Es gibt ja auch andere Gründe, warum das passieren kann. Wenn ich einen Reisebericht schreibe und dazu Bilder hochlade, noch mal etwas recherchiere oder abgelenkt bin, dann passiert sogar mir das, dass ich noch einmal aktualisiere oder gar einen neuen TAB öffne.


    Ein Hinweis wäre schon schön, das würde doch einiges an Nacharbeit sparen.


    Was die Verbindungsstabilität anbetrifft. Nicht jeder wohnt in einem Region mit durchgängiger Verbindungsstabilität. Da hilft es auch nicht dem Anbieter aufs Dach zu steigen. Wo nichts ist, kann man auch nichts machen. Die Voraussetzungen müssen ja gegeben sein.


    In meinem Forum kommt noch hinzu, dass über 50% zum älteren Semester gehören und nicht so richtig fit sind, was Internet und Co. betrifft. ;)


    VIele Grüße
    Petra

  • Was die Verbindungsstabilität anbetrifft. Nicht jeder wohnt in einem Region mit durchgängiger Verbindungsstabilität. Da hilft es auch nicht dem Anbieter aufs Dach zu steigen. Wo nichts ist, kann man auch nichts machen. Die Voraussetzungen müssen ja gegeben sein.


    In meinem Forum kommt noch hinzu, dass über 50% zum älteren Semester gehören und nicht so richtig fit sind, was Internet und Co. betrifft. ;)


    VIele Grüße
    Petra

    das zeichnet die Verantwortung der Anbieter aus, für die Flächendeckung zu sorgen und "ohne aufs Dach steigen" tun die gar nichts, was die älteren Semester angeht, das kann durchaus sein, das es da dann auch erforderlich ist ... ich hatte ja auch zu verstehen gegeben, das ich nicht dagegen bin, das der Wunsch eingebracht wurde, eben auch für solche Foren, wo die älteren Semester ihren Spaß haben sollen

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • ich hatte ja auch zu verstehen gegeben, das ich nicht dagegen bin, das der Wunsch eingebracht wurde, eben auch für solche Foren, wo die älteren Semester ihren Spaß haben sollen

    Danke für dein Mitgefühl. :)

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

  • was die älteren Semester angeht, das kann durchaus sein, das es da dann auch erforderlich ist ...

    Bei uns hängt es nicht vom Alter ab, wer solche technischen Zusammenhänge nachvollziehen kann und wer nicht. Wenn man es erklärt, kann das jeder verstehen. Aber ohne Erklärung versteht bei uns niemand, warum er selber ein Bild sehen kann, aber alle anderen nicht.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Danke für dein Mitgefühl. :)

    Bei uns hängt es nicht vom Alter ab, wer solche technischen Zusammenhänge nachvollziehen kann und wer nicht. Wenn man es erklärt, kann das jeder verstehen. Aber ohne Erklärung versteht bei uns niemand, warum er selber ein Bild sehen kann, aber alle anderen nicht.

    so wie das bei euch beiden klingt, war ich überheblich, meine ich aber wirklich nicht so, wie es ggf. ankam, sorry falls das überheblich aussah


    und susi das erklären kann man auch in einem zugefügten Hinweis an dem Eingabefeld lösen, diesen kann man meines wissens nach auch selbst erstellen


    und der Knaller zum Schluss, mir ist es vorhin so ergangen, das die T-Com meinte, es reicht für heute mit der Verbindung, mitten als ich gerade etwas zu schreiben hatte .. da weiß ich das nun wie es euch geht oder klingt das auch wieder falsch?


    das sind ja auch nur argumente von mir, die als "gegen"argumente kommen könnten bei diesen Anfragen, das etwas zu ändern nützlich wäre, wäre schon klasse, wenn die Erweiterung auch für Dateianhönge kommen könnte, aber ob das technisch machbar ist ...

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o