Gallery Benutzerfreundlicher gestallten.

• Hallo zusammen,

eine Community lebt davon, dass Inhalte genutzt und auch geteilt werden.

Ich z.B. erstelle für die Mitglieder schon seit Jahren Grußkarten, die im Forum / auf den Pinnwänden geteilt werden können. Dies Funktioniert natürlich nur mit eine IMG Code.

Leider ist es so, dass anstatt einfacher [IMG]https://www.xxxxxx.de/xxxxxxxx/userImages/dc/6481-dcfdec0f.jpg[/IMG] von Woltlab NUR eine eigene Code genutzt wird.

[image='6481',large][/image]

Nachteile:

Die Bilder können nur im Forum geteilt werden, die mit einem Link zur Gallery versehen sind.

Des Weiteren ist mir auch aufgefallen, dass die Bilder in der Gallery nicht mehr ersetzt werden können, diese Funktion wurde einfach heimlich abgeschafft ( Ich habe extra bei Updates- Themen hier nachgesehen und nichts dazu gefunden, dass diese Funktion nicht mehr angeboten wird, Kommunikation mit Kunden ist A und O). Will ich Bilder Googelkonform austauschen muss ich diese im Verzeichnis unserImage austauschen, was sehr umständlich ist, weil ich dann jedes einzelne Bild exakt umbenennen muss.

Oder möchte ein Mitglied ein Bild ersetzt haben, weil es doch nicht gut aussieht usw. muss ich es auch wie oben beschrieben austauschen und dann neue Vorschau Grafiken genieren.

Würde Woltlab wie Mitbewerber auch eine einfache IMG Code zusätzlich anbieten, so können die Bilder nicht nur im Forum, sondern auch in Artikeln und was noch viel wichtiger ist, auf der Pinnwand, Kommentaren genutzt werden. Seit ich zur Woltlab gewechselt bin, werden die Pinnwände nicht mehr genutzt.

Manche kommen auf die Idee, Bild Adresse zu kopieren mit der rechte Maustaste und dann über Editor "Bild" diese einzubinden, da setzt es aber gute Kenntnisse voraus.

Ich habe mich auf dem Markt umgesehen und andere Hersteller nutzen im Gallery zur teilen der Bilder aus oben genannten Gründen auch IMG Code.

Teilen kann je Kategorie an und ausgestellt werden und so sieht es mit den teilen bei Mitbewerbern aus:

Des Weiteren sind die Code nicht unter Teilen versteckt, sondern in einer Box sofort sichtbar. Nicht jeder Benutzer ist 18 und findet sofort, wie er Bilder im Forum / Pinnwand einbinden kann.

Das Problem ist, dass man nur eigene Bilder direkt über den Editor teilen / einbinden kann. So ist die Gallery sehr eingeschränkt nutzbar.

Einfach Benutzerfreundlicher müsste die Gallery werden, dann würden mehr Leute diese und die Funktionen nutzen.

Nicht um sonst ist es eine Community und nicht mehr reine Forumsoftware.

LG

Mike

• Des Weiteren ist mir auch aufgefallen, dass die Bilder in der Gallery nicht mehr ersetzt werden können, diese Funktion wurde einfach heimlich abgeschafft

Diese Funktion ist auch für uns sehr wichtig. Ein Bild auszutauschen sollte möglich sein. Zumindest als Moderator sollte ich das können.

Es wäre super wenn User ihre Bilder neu hochladen/ austauschen können.

• Marcel Werk bitte in abgeschlossene Vorschläge oder sonst wo verschieben.

Ich werde genauer jeden Einzelnen Punkt ausarbeiten und vorschlagen und diese dann auch besser erörtern.

Hier habe ich zu viel geschrieben und nichts genauer so richtig beschrieben.

LG

Mike

• Marcel Werk

Added the Label Won’t be implemented