FAQ zur Bedienung von Woltlab Suite 5.2

  • Aufgrund dieses Thema:

    RE: Mehr Optionen für die Blockierfunktion

    haben wir einen Fehler in den FAQ entdeckt.

    Wenn ihr noch den Stil aus 3.1 nutzt und nicht neu auf Basis von 5.2 angefangen habt, stimmt das so nicht mehr. Das passt nur, wenn man von 3.1 upgedatet hat und nur die offensichtlichen Änderung angepasst hat. Ansonsten ist es so:

    RE: Mehr Optionen für die Blockierfunktion

    Daher müsste es in der FAQ lauten:

    --------------------------------------------------------

    Was passiert, wenn ich einen Benutzer blockiere?

    Wenn du einen Benutzer blockierst, hat das zur Folge, dass

    • er dir keine Konversationen mehr schreiben kann.
    • er dir nicht folgen kann. Sollte er das bisher getan haben, wird dieser Zustand durch das Blockieren beendet.
    • dir seine Themen in der Themenliste des Forums, bei den letzten Themen usw. nicht mehr angezeigt werden.
    • seine Postings innerhalb der Themen mit einem Hinweis ausgeblendet werden. Du kannst das Posting noch lesen, wenn du auf den Hinweis klickst.
    • der letzte Beitrag eines blockierten Users dir in der Forenübersicht in einem hellen Grau gezeigt wird.
    • du nicht mehr benachrichtigt wirst, wenn er dich zitiert oder erwähnt.

    -----------------------------------------------------------

    Passt das so oder passiert noch mehr? Kann man die Themen des blockierten Nutzers gar nicht mehr sichtbar machen ohne die Blockierung zu entfernen? Wäre ja eigentlich ok so.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Kann man die Themen des blockierten Nutzers gar nicht mehr sichtbar machen ohne die Blockierung zu entfernen?

    Das könntest du aufnehmen.

    • Themen des blockierten Nutzers werden dir in der Forenübersicht in einem hellen Grau gezeigt und können sichtbar werden, wenn du darauf klickst die Blockierung zu entfernen.

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Nee, da wirfst du jetzt etwas durcheinander. Themen werden in 5.2 im aktuellen Standardstil gar nicht mehr angezeigt.

    Hat ein blockierter User in einem Thema gepostet, wo er nicht Themenstarter ist und ist "Lastposter" in der Forenübersicht, dann sieht man dieses Posting hellgrau. Aber da kannst du nichts klicken, nur im Post selber.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Nein, das müsste präzisiert werden, denn in der Forenübersicht kann ich diese Themen sehr wohl sehen. (Siehe Bild)

    Klicke ich auf das Thema, kann ich das gesamte Thema lesen und die Beiträge des blockierten Nutzer werden darin auch nicht grau unterlegt.

    Es kann auch damit zusammenhängen, das ich selbst in den Thema geschrieben habe.

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Dann basiert dein Stil wahrscheinlich auch auf dem von 5.1. Wie gesagt, norse und ich haben es ja beide ausprobiert. Im Standardstil von 5.1 sieht man das Thema nicht! Das kannst du auch hier im Forum testen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Siehe mein Edit. Mein Bild ist kein Fake! Und WoltLab nutzt sicher auch keinen anderen Stil für mich. ;)

    Ich stimme dir auch zu, das die Themen nicht in der Themenauflistung eines Forum angezeigt werden. Aber ich beziehe mich auf die Forenauflistung und des letzten Thema. Das zeigt mein Bild und kannst du hier auch gerne selbst Testen (Ball zurück an dich).

    Meiner Meinung nach und vorsichtig formuliert, ist das ein Fehler wenn man die Themen eines blockierten Benutzers (das letzte Thema) in der Forenübersicht sehen kann. Denn es funktioniert ja so wie erwartet in der Themenauflistung eines Forum.

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

    2 Mal editiert, zuletzt von WoltNet (17. Juni 2020 um 16:30)

  • Das was dein Screenshot zeigt ist hier beschrieben:

    der letzte Beitrag eines blockierten Users dir in der Forenübersicht in einem hellen Grau gezeigt wird.

    Aber du meinst, dass der nun letzter Poster auch der Themenstarter ist, richtig? Hmm, das klingt mir dann in der Tat nach einem Fehler. Was passiert denn, wenn du da drauf klickst? Hmm, wahrscheinlich siehst du es, da das Thema bestimmt nur im jeweiligen Forum per CSS ausgeblendet ist.

    Ich finde ja, man müsste sich da entscheiden, entweder werden die Themen eines blockierten Users überall komplett ausgeblendet oder eben nicht. Aber so halbe halbe ist für mich ein Fehler :/ .

    edit: Hab es nun selber ausprobiert und man kann das Thema und den Beitrag sehen, wenn man dann drauf klickt.

    edit2: Ich hab es nun als Fehler gepostet. Mal sehen, was Woltlab dazu sagt.

    Liebe Grüße
    Susi

    2 Mal editiert, zuletzt von Susi (17. Juni 2020 um 17:28)

  • edit2: Ich hab es nun als Fehler gepostet. Mal sehen, was Woltlab dazu sagt.

    Wie du an der Antwort mitbekommen haben wirst, wäre eine Anpassung technisch nicht sinnvoll. Um auf den FAQ zurück zu kommen, müsste ein Punkt für das 5.2 entsprechend präziser erläutert werden. Das überlasse ich euch. ;)

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Nachdem Woltlab sich hier nun geäußert hat,

    Blockieren von Benutzern - Anzeige der Themen im Forum

    habe ich den Text nochmal ergänzt.

    --------------------------------------------------

    Was passiert, wenn ich einen Benutzer blockiere?

    Wenn du einen Benutzer blockierst, hat das zur Folge, dass

    • er dir keine Konversationen mehr schreiben kann.
    • er dir nicht folgen kann. Sollte er das bisher getan haben, wird dieser Zustand durch das Blockieren beendet.
    • dir seine Themen in der Themenliste des Forums, bei den letzten Themen usw. nicht mehr angezeigt werden.
    • seine Postings innerhalb der Themen mit einem Hinweis ausgeblendet werden. Du kannst das Posting noch lesen, wenn du auf den Hinweis klickst.
    • der letzte Beitrag eines blockierten Users dir in der Forenübersicht in einem hellen Grau gezeigt wird. Dies gilt auch für Themen, die dir innerhalb eines Forums gar nicht mehr angezeigt werden, weil der blockierte Benutzer sie gestartet hat.
    • du nicht mehr benachrichtigt wirst, wenn er dich zitiert oder erwähnt.

    ----------------------------------------------------

    Ich denke zwar nicht, dass man das versteht, wenn man es nicht sieht, aber es ist ja auch leider irgendwie sehr unglücklich gelöst.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ich habe das nun übernommen. Das Dokument aus dem Startbeitrag beginnt nun mit dem Changelog. So weiß man, bei welcher Frage sich etwas geändert hat.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Edda1000 hat mir noch eine Frage mit Antwort gesendet. Danke!

    ---------------------------------------

    Wie kann ich eine Konversation schließen?

    Eine Konversation kannst du nur schließen, wenn du die Konversation gestartet hast. Schließen bedeutet hier, dass keine Antworten mehr möglich sind. Vergleichbar mit einem geschlossenen Thema im Forum. In der Konversation erkennt man dies dann auch über den Hinweis: "XXX hat die Konversation für neue Nachrichten geschlossen".

    Du schließt eine Konversation über die Konversation selber. Dort gibt es oben rechts den Button Bearbeiten, wo du "Schließen" auswählst.

    Damit ist die Konversation nach wie vor für alle Teilnehmer lesbar, aber es ist nicht mehr möglich Antworten zu verfassen.

    --------------------------------------

    Die Frage habe ich auch im Dokument eingefügt.

    Ich habe nun endlich heraus gefunden, wie man die Zellenhöhe ändert. Vielleicht weiß ja auch noch wer, wie man in Google Docs eine Wiederholungszeile für die Tabelle einrichten kann. Dann bin ich zufrieden ;) .

    Liebe Grüße
    Susi

  • Vielleicht weiß ja auch noch wer, wie man in Google Docs eine Wiederholungszeile für die Tabelle einrichten kann. Dann bin ich zufrieden ;) .

    Bei der Suche auf Google hab ich dazu folgendes gefunden. Weoiß aber nicht ob es hilft da ich mit Google Docs nicht arbeite.

    Unter dem Dialogfeld "Seite einrichten" in der Registerkarte "Tabelle"

    findest du die Wiederholungszeilen oder Wiederholungsspalten links.

  • Danke für die tolle Vorarbeit! :thumbup:

    Wir sind auch dabei eine Art Hilfe-Center für unsere User einzurichten und da können wir das sehr gut brauchen.

    Ich werde unsere Variante dann hier gerne verlinken, wenn wir fertig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!