Verändertes Suchverhalten

  • Ich wünsche mir vorrangig eine Erklärung dafür, warum das Verhalten sich geändert hat und hätte natürlich gern wieder die Möglichkeit, die Suche wie beschrieben zu nutzen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Irgendwie führt sich die Suche damit ad absurdum. Ich habe gerade forenweit nach folgender Abfolge gesucht: "Beitrag in privates Forum verschieben" (in Anführungzeichen). Dadurch erhält man 50 Seiten (!) Ergebnisse. Ich denke, dass die Anführungszeichen hier einfach nicht mehr funktionell zur Anwendung kommen.

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

  • Genau das ist ja mein Problem. Ich hatte das Thema gezielt hier im Feedback-Bereich eröffnet, um nach Möglichkeit eine Stellungnahme des Seitenbetreibers dazu zu bekommen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Kann das veränderte Verhalten denn von anderen WSC-Betreibern in deren Systemen bestätigt werden? Benutzen diese Systeme alle ElasticSearch (wo wie hier und bei mir)?

    Gruß aus Südhessen

  • Kann das veränderte Verhalten denn von anderen WSC-Betreibern in deren Systemen bestätigt werden? Benutzen diese Systeme alle ElasticSearch (wo wie hier und bei mir)?

    Kann das geschilderte Verhalten auf woltlab.com reproduzieren, bei mir im Forum (5.2 - neueste Version ohne Elastic Search) hingegen nicht, dort "funktioniere n" die Anführungszeichen wie gewohnt.

  • Wie man sieht, ist in den Sichergebnissen nicht Mal ein Wort vorhanden.

    Die Liste der Suchergebnisse zeigt ja nur einen Ausschnitt (den Beginn) des Beitrags an. Die Treffer können durchaus weiter unten sein, was man dann sieht, wenn man die Ergebnisse öffnet. Dennoch ist dort in meinem Fall dann ein Sammelsurium an Ergebnissen, die aus den einzelnen Bestandteilen des Suchstrings bestehen.

    Gruß aus Südhessen

  • Nachdem Marcel nun auf meine Bitte das Thema in den Fehlerbereich verschoben hat, wird es ja über kurz oder lang eine Stellungnahme dazu geben.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier eine experimentelle Änderung eingebaut, die bei durchgehend in Anführungsstrichen stehenden Anfragen, beispielsweise "Lorem ipsum dolor", nur noch exakte Treffer zulässt. Bei Suchanfragen ohne Anführungszeichen wird weiterhin ein größerer Interpretationsspielraum eingeräumt, um auch ähnliche bzw. partielle Übereinstimmungen finden zu können.

  • Erst einmal danke an Alex, dass er sich der Sache annimmt. Die Treffergenauigkeit scheint so deutlich verbessert, wenn nicht sogar komplett wieder hergestellt zu sein. Allerdings wird nach wie vor nicht zuverlässig der komplette Suchstring in den Treffern markiert, sondern wie beispielsweise hier nur ein Teil davon, nämlich das ipsum. Was mich nach wie vor interessiert, ist die Frage, wie das gewohnte Suchverhalten, das auch zu Zeiten von Elasticsearch hier auf der Seite noch funktioniert hat, überhaupt abhanden kommen konnte.

    Irgendwie musst Du das unabsichtlich wegkonfiguriert haben.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings wird nach wie vor nicht zuverlässig der komplette Suchstring in den Treffern markiert

    Die Markierung wird unverändert nachträglich via PHP vorgenommen, das war schon immer so. Deshalb tauchen teilweise im Ausschnitt Inhalte nicht auf, weil diese in der Ansicht verborgen sind, beispielsweise Übereinstimmungen in Code-Blöcken.

    Was mich nach wie vor interessiert, ist die Frage, wie das gewohnte Suchverhalten, das auch zu Zeiten von Elasticsearch hier auf der Seite noch funktioniert hat, überhaupt abhanden kommen konnte.

    Bei der Weiterentwicklung des Elasticsearch-Plugins hatte ich den Fall des komplett in Anführungszeichen stehenden Suchstrings nicht korrekt berücksichtigt. Die aktuelle Fassung des Plugins verwendet drei parallele "Suchanfragen" mit unterschiedlichen Typen, die andere Parameter nutzen und eine graduell unterschiedliche Präzision zulassen. Durch die inkorrekte Nicht-Beachtung der Anführungszeichen wurde die Suchanfrage weiter gefasst, als es an dieser Stelle gewollt war.

    Ich fürchte, noch verständlicher kann ich es nicht ausdrücken, Lucene bzw. Elasticsearch ist unglaublich komplex und mächtig…

  • Ich fürchte, noch verständlicher kann ich es nicht ausdrücken

    Ich glaube ich habe es annähernd verstanden. Zumindest findet die Suche nun wieder, was ich erwarte und ich habe die Gewissheit, dass es in der Zwischenzeit nicht so funktionierte, wie wir alle es eigentlich gewohnt waren. Nochmal danke für Deine Bemühungen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Alexander Ebert 25. Mai 2020 um 21:25

    Hat das Label Behoben hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!