mobiles Zitieren von Textteilen

  • Also, zunächst einmal finde ich es toll, dass das nun überhaupt möglich ist :thumbup:. Das Forum von uns wird zum Großteil vom Handy aus genutzt.


    Unpraktisch finde ich, folgende Punkte:

    1. Der Button auf den man drücken muss, um das Zitat auszuwählen und einzufügen liegt hinter der Tastatur, die sich öffnet, wenn man in den Editor klickt. Man kann also nicht im Editor stehen und das Zitat einfügen, sondern muss raus gehen, damit man den Button überhaupt sieht und kann dann nur alle Zitate auf einmal einfügen.
    2. Hat man das Zitat eingefügt, indem man den Button gedrückt hat, scrollt es den Beitrag nach oben. Man sieht also nicht, was man gerade in den Editor eingefügt hat, sondern muss dann erst wieder runter scrollen. Besser fände ich es, wenn man danach den Editor sieht, ob am oberen oder unteren Ende, wäre mir jetzt egal.

    Getestet mit Woltlab Suite 5.2.5

    Handy ist ein IPhone X unter iOS 13.4.1

    Liebe Grüße
    Susi

    Edited 2 times, last by Susi ().

  • Ja, aber darum geht es hier doch gar nicht. Entweder habe ich es unverständlich erklärt oder du hast nicht richtig gelesen. Es geht um de Teil nach dem Kopieren des Textes.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hast du es denn mal am Handy selber ausprobiert und du fandest alles voll praktisch und so?


    Gemeint ist dieser Button



    Beim Handy geht die Tastatur auf, sobald du in den Editor zum schreiben klickst und dann siehst du diesen Button zum Einfügen nicht mehr. Du kannst ihn nur solange klicken, wie der Cursor nicht im Editor steht. Persönlich füge ich aber gerne alle Zitatteile nach und nach ein, nicht alle auf einmal, weil die Reihenfolge dann eventuell nicht so ist, wie ich darauf eingehen möchte.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ja aber was wenn man mehrere Zeilen zitieren und speichern will?


    Ich habe das Problem auch beobachtet, beim zitieren eines Teiles (unter Android) markiert er sogar mehr als benötigt und manchmal springt die Auswahl bis zum seitenende und wählt alles aus inkl. Footer-copyright :)

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • und manchmal springt die Auswahl bis zum seitenende und wählt alles aus inkl. Footer-copyright

    Das Phänomen kenne ich leider auch. Manchmal funktioniert es problemlos, manchmal sind die Buttons und die Auswahl zu dicht beieinander und zusätzlich dann noch dieses "verrückte" Verhalten. Zitieren macht zumindest auf dem Smartphone keinen Spaß.

    Gruß aus Südhessen

  • Genau, und auch wie SoftCreatR, sagt ist es auch außerhalb von Konversationen, wurde ja bereits bestätigt.


    Dann hoffen wir auf fix :)

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Ah, ok, gut, wenn schon ein Bug bestätigt ist.


    Danke LRDE !

    Bei einfachen Zitaten klappt es wie gezeigt, aber bei mehrfachen Zitaten geht das nicht :/ . Ist ja vielleicht auch nicht so gedacht gewesen, aber sinnvoll wäre das schon und da findet sich bestimmt auch eine Lösung.

    Liebe Grüße
    Susi