Keine Aktualisierung gelesener Themen iOS 13.4

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo

    Seit dem Update meines iPhones auf iOS 13.4 werden gelesene Themen aus der liste ungelesen beim zurück gehen nicht mehr aktualisiert. Habe das Problem auf jeder Seite mit dem Woltlab Suite 5.2 Forum.

    Konnte das noch jemand beobachten?

    Vorhin konnte ich normal Themen lesen und zurück auf die Liste der ungelesenen gehen, so wurde dann das Thema ausgeblendet in der liste. Problem besteht also auch hier.


    Browser: Safari

  • Hallo,

    das ist mir heute Morgen auch schon aufgefallen, dass wenn ich bei ungelesene Beiträge auf ein Thema gehe und dann zurück gehe werden diese nicht aktualisiert. Also ich kann das bestätigen....

  • Gehst Du wirklich zurück auf die vorhergehende Seite, die dann auch erneut geladen wird oder wechselst Du lediglich in den vorher genutzten Tab, ohne dass die Seite neu lädt?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich um ein Problem mit iOS 13.4, bei dem die Header zur Steuerung des Cache komplett ignoriert werden. In der Folge wird die Seite beim Zurückwischen stur aus dem Cache geladen, egal was wir angegeben haben.

    Das grad mal getestet, dass Problem besteht bei mir nicht nur im Safari sondern auch im Chrome und Version habe ich ebenfalls IOS 13.4

    Unter iOS basieren alle Browser auf dem selben WebKit, das vom System bereitgestellt wird, auch wenn da Chrome/Firefox/Opera/whatever drauf steht. Die sind im Grunde genommen nur ein abgewandeltes UI für die selbe Engine.

  • Unter iOS basieren alle Browser auf dem selben WebKit, das vom System bereitgestellt wird, auch wenn da Chrome/Firefox/Opera/whatever drauf steht. Die sind im Grunde genommen nur ein abgewandeltes UI für die selbe Engine.

    Ich hab erst seit 2 Wochen ein Iphone, hatte mich daher noch nicht mit IOS auseinandergesetzt, dass ist aber gut zu wissen, danke dir.

  • Das Problem scheint nicht nur in iOS, sondern auch in MacOS zu bestehen, mit Safari 13.1, habe diverse Meldungen dahingehend bekommen.

    Und ich konnte es hier bei mir auch in Web 3.36.1 (Basierend auf WebKitGTK 2.28.0) bestätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Meich (13. April 2020 um 22:21)

  • Ich habe gern selbst die Kontrolle darüber, was in meinem Browser passiert. Und außer Websites mit der WoltLab Suite kenne ich keine, die bei Benutzung der Zurück-Schaltfläche des Browsers das Löschen des Caches erzwingt. Und genau dieses Löschen des Caches führt bei mir gern mal dazu, dass der Seitenaufbau enorm verzögert wird. Das verlangsamt mich beim Surfen, da ich sehr viel Gebrauch von der Zurück-Schaltfläche mache.

    Und bezogen auf Foren öffne ich generell meistens von den Ungelesenen Beiträgen aus ein Thema nach dem anderen. Oft genug fällt mir drei Themen später noch etwas zu einem bereits geöffneten Thema ein. Wird der Cache hier jedoch bei jedem Zurückgehen forciert gelöscht, muss ich das Thema erst umständlich anderweitig wieder finden, weil es in der Liste ungelesener Beiträge nicht mehr angezeigt wird, weil sich diese Seite aktualisiert hat.

    Ich denke zudem, dass es durchaus seinen Sinn hat, dass die Zurück-Schaltfläche explizit primär gecachete Ergebnisse anzeigt.

  • Und bezogen auf Foren öffne ich generell meistens von den Ungelesenen Beiträgen aus ein Thema nach dem anderen. Oft genug fällt mir drei Themen später noch etwas zu einem bereits geöffneten Thema ein. Wird der Cache hier jedoch bei jedem Zurückgehen forciert gelöscht, muss ich das Thema erst umständlich anderweitig wieder finden, weil es in der Liste ungelesener Beiträge nicht mehr angezeigt wird, weil sich diese Seite aktualisiert hat.

    Unter anderem darum lese ich mein Forum zumeist nicht über die "Ungelesenen Beiträge", sondern über die "Themen der letzten 24 Stunden"...

    Ansonsten hat halt jeder seine eigene, eingefahrene Methode, um ein Forum zu lesen. Und wenn ihm diese wie hier "zerschossen" wird, kann ich den Unmut schon verstehen (auch wenn es mich nicht betrifft).

    Ist eh ein Unding, dass jeder Browser sein eigens Ding im Hintergrund kocht, was den Back-Forward-Cache angeht. Warum nicht einfache eine einfache Einstellung für den Benutzer, ob er den benutzen will oder nicht?

  • Ansonsten hat halt jeder seine eigene, eingefahrene Methode, um ein Forum zu lesen. Und wenn ihm diese wie hier "zerschossen" wird, kann ich den Unmut schon verstehen (auch wenn es mich nicht betrifft).

    Ja genau jeder wie er es mag. für andere gibt es ja zb. wie erwähnt die letzten 24 Stunden (war glaub ein Plugin) und für alle anderen halt die normale funktion des Forums dass der Cache gelöscht wird. Erspart viel scrollen 😂 lesen, zurück, nächstes Thema.

    Aktuell aber -> lesen, zurück, scrollen, ach wo war ich jetzt, nächstes Thema 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!