Import WBB4.1 (MySQL 5.1 + InnoDB) in WCS 5.2 (MySQL 5.7)

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Nachdem sich heute mein neues WCS 5.2 Forum installieren hat lassen, ging es ans Importieren.

    Ich gehe also auf Datenimport und fülle entsprechend aus. Die Datenbank ist rot und ich erhalte die Meldung:

    Zitat

    Ihre Angaben sind ungültig. Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabefelder.

    Beim Tabellenpräfix habe ich wcf1_ eingegeben. Darunter erscheint die Fehlermeldung:

    Zitat


    Beim Verbindungsversuch mit der Datenbank ist folgender Fehler aufgetreten:
    SQLSTATE[42000] [1115] Unknown character set: 'utf8mb4'

    Was bedeutet das? Mein Ziel ist es, die Daten aus dem WBB4 zu importieren.

    Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Importer nur bis 5.1 reicht, steht zumindest ganz oben unter der Überschrift Datenimport.

    Zitat

    Burning Board 4.0.x, 4.1.x, WoltLab Suite Forum 5.0.x, 5.1.x

  • ascw_austria 25. März 2020 um 21:21

    Hat den Titel des Themas von „Import WBB4.1 (MySQL 5.1 + InnoDB) in WCS 5.2“ zu „Import WBB4.1 (MySQL 5.1 + InnoDB) in WCS 5.2 (MySQL 5.7)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Was bedeutet das? Mein Ziel ist es, die Daten aus dem WBB4 zu importieren.

    WoltLab Suite arbeitet für Datenbankverbindungen intern mit 4-Byte-UTF-8-Werten (utf8mb4), da nur diese alle Zeichen unterstützen. MySQL 5.1 unterstützt diese noch nicht. Da es hier nur um den Import geht empfehle ich die WBB 4.1-Datenbank zu exportieren und in den MySQL 5.7-Server zu importieren.

  • Ok, wenns weiter nichts ist. Funktioniert auch reibungslos, Konnte nun zum Import fortfahren.

    Was kann man tun, wenn der Datenimport nicht mehr weiter geht?

    Vorhin hing er bei Teilnehmer und ca. 75%.

    Ich hab den Import erneut gestartet, jetzt hängt er bei Benutzer 46%.

    Warten und er importiert im Hintergrund fertig, oder warum passiert das?

  • Benutzer 7%


    Aus der Chrome Konsole:

    Failed to load resource: net::ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

    Das ist das vermutlich das gleiche wie hier:

    RE: Installation: XMLHttpRequest failed without a responseText. Check your browser console.


    Jetzt muss ich ein paar Tage warten...

    Wie wirkt sich so eine Unterbrechung auf meine importierten Daten aus?

    Kann ich morgen einfach den Import neu draufspielen und er wird überspielt, oder habe ich da nun irgendwas zu bereinigen? Ich mag es nach Möglichkeit nicht nochmal installieren...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein Import muss im Ganzen erfolgen. Entsprechend ist vor einem erneuten Importvorgang das Forum vollständig zu bereinigen (oder besser: neu zu installieren). Falls du einen SSH-Zugang betreibst kann ich dem Import über die Kommandozeile empfehlen.

    Die Fehlermeldung deutet aber darauf hin, dass dein Webspace / Server äußerst langsam beziehungsweise unzuverlässig ist. Möglicherweise empfiehlt sich ein Wechsel des Anbieters.

  • Lachen aus Verzweiflung! Danke für deine Antwort! Das mit dem SSH seh ich mir an.

    Bin dran und erledige das. Vlt. liegt es an der alten HP, die ist noch drauf. Die, so hab ich gerade gelernt, hat sicher maßgeblich mit unserer Serverperformance zu tun. Nicht umsonst hatte ich in einem Gästebuch von dem ich nichts weis, mehrere 10.000 Einträge. ;)

    Jetzt grad hat ein Import geklappt. Aber... Neuinstallation. Ich bin ja schon geübt.

    Edit: Hast recht. Es muss am Server liegen. Habe die alte HP jetzt einfach gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von ascw_austria (25. März 2020 um 23:11)

  • Ist erledigt!

    Es war wohl meine Internetverbindung! Da ich heute früh am Morgen schon wieder scheiterte habe ich mich kurzerhand entschlossen, vom Laptop über eine andere Leitung zu gehen. Das hat jetzt funktioniert.

    Ich habe den Import vom Tabellen-Präfix wcf1_ durchgeführt. Ist für den Import des Forums noch ein Import eines anderen notwendig zB wbb1_ oder dergleichen?

    Beim Datenimport habe ich nun folgende Meldung:

    Zitat

    Es existieren Zuordnungen eines früheren Import-Vorganges, diese werden verwendet, um Inhalte aus dem importierten Forum einwandfrei zuzuordnen. Wenn Sie den Import-Vorgang vollständig abgeschlossen haben, können Sie diese Zuordnungen löschen. Sie sollten die Zuordnungen nicht löschen, wenn Sie jetzt oder zukünftig noch weitere Inhalte aus dem selben Forum übernehmen wollen.

    Wenn ich fertig bin kann ich getrost auf löschen klicken? Danach ist mein Import vollständig abgeschlossen, oder?

  • Jetzt war ich kurz im falschen WLan. Ein Abbruch im Menü Anzeigen aktualisieren während "Datenbank-Kodierung konvertieren" war die Folge. Kann ich das einfach nochmals durchführen lassen oder kann sich ein Abbruch hier gröber auswirken?

    Einmal editiert, zuletzt von ascw_austria (26. März 2020 um 12:07)

  • Ok, hat sich erledigt, ich habs neu installiert. Gleich von der Subdomain aus. Interessant wärs tdm.

    Das Installieren hat übrigens wieder nicht funktioniert. Neuer Fehler. Diesmal ist der Server entweder auf Maintenance oder überlastet.

  • Wo kann ich denn die (Menü: Apps verwalten) hier verstellen, wenn ich nicht mehr ins ACP komme, weil ich sie verstellt habe?

    Mit dem hatte ich ja noch ein wenig zu tun. Und dabei bin ich glatt auf eine Art Systemwiederherstellung gekommen, wo ich die hätte ändern können. Wie diese herbeirufbar ist habe ich nicht herausgefunden. Jedenfalls ändert man den Core als letztes auf die gewünschte Subdomain.

    Ich habe gestern noch nen zwoten Freund gefragt, ob er mir die Installation durchführen kann. Bei dem hat es dann geklappt. Lediglich beim aktualisieren der Sitemaps, der allerletzte Punkt!!!! kam ein Fehler. Ich hab ihn einfach wiederholt. Fertig.

    Vom Provider her hat man mir auch etwas mehr Ressourcen zur Verfügung gestellt. Keine Ahnung, warum das weniger eingestellt war. Bei mir ging es dennoch nicht.

    SSH Zugang habe ich übrigens keinen. Vorerst ist das Thema erledigt.

    Vielen Dank nochmal an alle, die mitgeholfen haben!

  • Tim Düsterhus 28. März 2020 um 11:50

    Hat das Label Ist kein Fehler hinzugefügt.
  • Werden foreninterne Links in einem Beitrag nicht entsprechend angepasst?

    Ich hänge den Link an, um die Struktur zu zeigen, nicht den Inhalt!

    Das ist der im Beitrag hinterlegte (also alte) Link:

    http://forum.ascw.at/index.php/Thre…44311#post44311

    Wenn ich im importierten (neuen) Forum drauf klicke komm ich leider auf nur:

    http://forum.ascw.at/?postID=44311#post44311

    Das ist ein Lin zu einem Thread im neuen Forum:

    http://forum.ascw.at/forum/index.ph…44345#post44345

    Der Unterordner /forum fehlt, dann würds gehen.

    Kann ich hier etwas einstellen? Ein Rewrite oder dergleichen?

    2 Mal editiert, zuletzt von ascw_austria (29. März 2020 um 12:39)

  • Meine Fragen wurden in einem Ticket beantwortet. Danke!

    Die Pfade sind in: wcf1_application einstellbar. Falls es mal jemand benötigt.

    Nach Import kann man die Zuordnung löschen.

    Die Antwort dazu hättest Du auch hier gefunden https://www.woltlab.com/article/6-verz…em-acp-geworfen

    Aber schön das Du uns dennoch die Lösung Deiner Frage bekannt gibst :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!