Spam Mails über die Forensoftware

  • Gestern hat es uns auch erwischt. So weit so schlecht. Was mich wundert:

    Mein alter Ego Account hat nur die Mail bekommen "Sowieso hat Dir eine Nachricht gesendet", der Account hat keine PN dazu ? Machen die Spammer sich ernsthaft die Mühe, die PNs gleich wieder zu löschen ?

    Was mich ärgert:

    Die ganzen Einstellungen mit automatischen Benutzergruppen, restriktionen bei Nutzung des Nachrichtensystems etc. wurden offensichtlich bei einer Ugrade der Forensoftware, ich vermute von wbb4 auf Suite 5.1, über Bord geworfen bzw. auf Defaults gesetzt.

    Natürlich hat der Admin die Pflicht Berechtigungen etc. zu prüfen. Ich kann mich nicht entsinnen, in den Releasenotes o. der Update Anleitung einen Hinweis gesehen zu haben. Und das ist das mindeste, was ich erwarte.

  • Sollten Fahrzeugführer das gute Stück stehen lassen, die ihren Zylinderkopf nicht planen können? Du bist zu diesem Thema herzlich in meinem Forum eingeladen ;)

    Komischer Vergleich. Du solltest dein Fahrzeug zumindest dann stehen lassen, wenn du es nicht bedienen aka fahren kannst.

    Schon albern wie hier argumentiert wird, wieso man sich nicht mit den Einstellungen des ACP auseinander setzt. Wer Zeit hat das Forum aufzusetzen, wird wohl auch die einmalige! Zeit finden sich durch das ACP zu klicken.

  • Danke, da hatte ich gerade einen Klemmer.

    Und danke an Fighter456 für den Hinweis mit der wcf1_background_job, die war noch gut gefüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von cods.de (18. April 2020 um 09:40)

  • Komischer Vergleich. Du solltest dein Fahrzeug zumindest dann stehen lassen, wenn du es nicht bedienen aka fahren kannst.

    Schon albern wie hier argumentiert wird, wieso man sich nicht mit den Einstellungen des ACP auseinander setzt. Wer Zeit hat das Forum aufzusetzen, wird wohl auch die einmalige! Zeit finden sich durch das ACP zu klicken.

    Selbst der Vergleich hinkt und ist pure Arroganz.

    Wie auch immer, ich bin vor ein paar Jahren mit 2 Foren von vB gekommen und trauere dem Forum praktisch täglich hinterher. Man hat alles sofort und übersichtlich gefunden, ich finde immer noch nichts ad hoc im Woltlab Backend zwecks Einstellungen und Anpassungen. Ich habe auch darum keine Lust mich damit auseinander zu setzen, die Strukturen kommen mir nicht entgegen. Wenn ich nicht einen zuverlässigen Profi für die Foren hätte, wäre ich schon längst wieder weg zu einem anderen Anbieter, ich bin damals zu unüberlegt gewechselt.

    Ich überlege ernsthaft, das aktuell zu tun, bevor ich auf Version 5 upgrade und bleibe. Ich verliere aber dann ersatzlos meinen äusserst kompetenten Profi.

    Gruß

    Totti

    Ich sehe den möglichen Massenversand immer noch als Sicherheitslücke.

    Es wurde alles gesagt, nur noch nicht vom Jedem!

    Einmal editiert, zuletzt von Totti-Amun (18. April 2020 um 10:19)

  • Wer Zeit hat das Forum aufzusetzen, wird wohl auch die einmalige! Zeit finden sich durch das ACP zu klicken.

    Das sehe ich nicht so. Das Umgehen des Massenversand per vertrauenswürdiger Benutzergruppe ist aus meiner Sicht ein Workaround und keine Einstellung im ACP.

  • Vielleicht sollten sich „Admins“ oder die Personen, welche meinen sie wollen Admin sein, sich in erster Linie grundlegend mit diesem Thema auseinandersetzen und sich in erster Linie über die Aufgaben und Pflichten als Admin grundlegend Informieren, ehe sie Fahrlässig handeln und leichtfertig so nebenbei aus Spaß an der Freude, ein Forum aufmachen, ohne jeglichen Plan von den Anforderungen zu haben.

    Dennoch vertrete ich die Meinung, dass der Massenversand per DEFAULT für den gewöhnlichen user nicht möglich sein sollte.

    Wenn man bereits mit einer voreingestellten Software rechnet, sollte man lieber gleich ein Managed System mieten, das verwaltet wird, wo man selbst nichts mit den Einstellungen zu tun hat und ein gewissenhafter Anbieter die nötigen Einstellungen und die Verwaltung übernimmt.

    Nur ein kleinerer Teil der Forenbetreiber wird sich so eingearbeitet haben und technisch interessiert sein, dass das Spamproblem ausgeschlossen wurde.

    Wenn man nicht bereit ist, sich mit der Materie auseinander zu setzen, sollte man die Finger davon lassen, denn es sollte, wenn man Gewissenhaft Arbeiten möchte, die Pflicht eines Betreibers, sich mit den Funktionen auseinanderzusetzen.

    Wo man sich in der heutigen bunten Welt so einarbeiten kann ist schon beeindruckend. Wenn dann noch ein Haushalt mit Kindern und ein Job auf der Matte stehen wird die Luft schon dünner. Dann leben die Menschen mit ihren Interessen vielleicht noch das im jeweiligen Forum verfasste Thema im echten Leben aus ;) oder treiben Sport oder eine andere Art von Freizeit. Aus eigener Erfahrung kann ich mit Kindern, einer Selbstständigkeit und einem Haushalt beschreiben, dass ich es schwer habe in der Prioritätenfolge noch Zeit zum Einarbeiten an jeder Ecke zu finden.

    Wenn man von vornherein nicht weiß, ob man sich mit der Materie gebührend auseinandersetzen kann, weil man schlicht weg, keine Lust oder Zeit dazu hat, sollte man sich vielleicht überlegen, die Finger von solchen Dingen zu lassen, Admin ist nicht mal eben so eine Halskette, die man sich um den Hals legt, es ist eine Aufgabe, die Pflichten mit sich bringt, welche Zeit in Anspruch nimmt, welche man zu Investieren verpflichtet ist und auch bereit sein muss, wenn man sich dazu entschließt, diesen Posten und dessen Aufgaben zu übernehmen.

    Ich selbst habe auch 7-Tage-Wochen, wo täglich selten unter 14 - 18 Std. anliegen, gehe Morgens um 5 Uhr außer Haus, bin seltenst vor 20 - 22 Uhr wieder zu Hause, habe ebenfalls meine privaten Verpflichtungen für Familie, zu Hause, Freunde, Freizeit und Hobbys, aber dennoch finde ich die Zeit meinen Pflichten als Admin, meiner Server und Seiten gerecht zu werden, ebenso habe ich in keiner der 3 Foren und 2 Servern, welche ich zusätzlich, ebenfalls noch betreue, ein solches Problem, da von vornherein und gewissenhaft die Einstellungen entsprechend von mir als Admin gesetzt worden sind. In der heutigen Zeit, gibt es Tablets, Notebooks, mit welchen man auch unterwegs oder in Pausen, oft viel erledigen kann, ebenso, kann man sich die Aufgaben auch einplanen zu Zeiten, wo man etwas Luft hat, jedoch sollte man eben auch dazu bereit sein.


    Diskussionen auf der Ebene sind jetzt wohl eher unnötiges Füllmittel.


    Das Thema Server und Forum ist in Summe recht komplex. Ich denke, dass der Kaufpreis für das WBB auch beinhaltet, dass nicht nur Nerds, Menschen mit viel "freier Zeit", Admins & Co. ein Forum betreiben können.

    Admins und Server Betreiber sind keine Nerds, jedoch sind sie sich Ihren Pflichten bewusst und handeln entsprechend, denn auch solche Nachlässigkeiten, können unter Umständen bereits rechtliche Probleme nach sich ziehen, und zu Anzeigen, führen, wenn man sich dazu entschließt, als Admin zu agieren, sollte man sich wie bereits geschrieben grundlegend mit den Dingen auseinandersetzen, sich erst mit den Aufgaben, den Funktionen und Möglichkeiten vertraut machen und entsprechend Informieren. Hier ist gewissenhafte Arbeitsweise gefragt und keine 0815 ich bin Sonnenschein Admin Mentalität.

    Sollten Fahrzeugführer das gute Stück stehen lassen, die ihren Zylinderkopf nicht planen können? Du bist zu diesem Thema herzlich in meinem Forum eingeladen

    Meiner Meinung nach ein recht unsinniger und kindischer Vergleich.

    Gegenfrage, fährst du mit einem neuen Auto, ohne das du dich von dem Zustand des Fahrzeuges überzeugt hast und dich mit den grundlegenden Funktionen vertraut gemacht hast?

    Wie man sieht, hinkt dein Vergleich bereits im Ansatz, denn wenn du beim Autofahren ebenso leichtsinnig und grobfahrlässig handelst, möchte ich dir auf der Straße niemals begegnen und man sollte dir bereits beim Losfahren den Führerschein entziehen.

    Nochmal und anders formuliert für ein villeicht bessres Verstehen:


    Wäre es nicht ein guter Ansatz im Default WBB die Einstelllungen für den angemeldeten normalen Benutzer so zu stellen, dass keine Massennachrichten verschickt werden können?

    Also soll nun, nur weil Menschen, die nicht wissen, was sie tun und mal für sich Entscheiden, sie wollen sich den Admin als Halsschmuck zulegen, wieder eine Grundfunktion welche durchaus einen Sinn und Zweck hat, wenn man diese auch richtig und gewissenhaft verwaltet, entfernt werden, nur weil Sonnenschein Admins nicht wissen was sie tun. Genau genommen, werden durch solche Menschen, welche sich nicht mit der Materie und den Aufgaben oder Pflichten eines Admins grundlegend auseinandersetzen und bereit sind sich in diese Materie einzuarbeiten der Großteil der Spamwellen grob fahrlässig begünstigt, wenn es nach meiner Meinung ginge, sollte man genau diesen Personengruppen, welche auf solch grob fahrlässige Art und Weise handeln, ordentlich auf die Finger klopfen und rechtlich zur Rechenschaft ziehen.

    Urteilen ist immer recht einfach in doppelter Sicht aus einer eigenen Kleinkunst heraus.

    Die Kleinkunst, liegt hier wohl eher bei dem Sonnenschein Admin, welcher sich nicht mit den Pflichten und Aufgaben auseinandersetzen möchte oder tut.

    Wenn man sich erst darauf hinausreden möchte, das man wegen Beruf, Familie, Kinder, Freizeit keine Zeit findet sich mit den Aufgaben und Pflichten des Admins und Betreibers auseinander zu setzen, geschweige denn sich einzuarbeiten, dann hat man einfach die Finger von solchen Dingen zu lassen und sollte sich jemanden suchen, der sich gewissenhaft um diese Dinge kümmert und diese Aufgabe übernimmt. Man sollte sich also bereits von Anfang an überlegen, ob man bereit ist, sich diesen Aufgaben und Anforderungen zu stellen, denn alles andere ist meiner Meinung nach grob fahrlässig und sollte entsprechend zur Rechenschaft gezogen werden, wenn durch Pflichtverletzung eines Admins und Betreibers solche Dinge vorkommen und passieren.

    Greetz

    Dark

    Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

  • bemerkenswert das man solche predigten einem user auferlegt nach einem 15 stunden arbeitstag.....

    und dann noch familie, server betreuen, foren betreuen....

    recht hast du zwar, aber letzten endes ist jeder hier ein admin.... der eine mehr der andere weniger, aber bestimmt gewissenhaft mit seinem eigenen projekt

  • bemerkenswert das man solche predigten einem user auferlegt nach einem 15 stunden arbeitstag.....

    und dann noch familie, server betreuen, foren betreuen....

    Nun, da ich leider wegen der aktuellen Situation nicht wirklich so Arbeiten kann, wie bisher, habe ich etwas mehr Zeit mich mit solchen Diskussionen zu befassen. Aber selbst wenn ich meine normale Arbeitswoche habe, findet sich Zeit, solche Themen zu lesen und, oder zu beantworten. ;)

    recht hast du zwar, aber letzten endes ist jeder hier ein admin.... der eine mehr der andere weniger, aber bestimmt gewissenhaft mit seinem eigenen projekt

    Sicher ist jeder auf seine Art „Admin“, jedoch Zweifel ich bei dem ein oder anderen an der Gewissenhaftigkeit, denn wenn ich wiederum sehe, das man mehr oder weniger von Woltlab ein System in der Sprichwörtlichen „Eierlegenden Wollmilchsau“ Weise erwartet, wo man selbst nicht mehr groß Denken muss, dann finde ich es doch etwas sehr als Armutszeugnis für den ein oder anderen „Admin“. Wiederum sehe ich dann Dinge, wo durch eigenes Verschulden Erstrecht solche Dinge begünstigt werden, fehlt es in meinen Augen an der Gewissenhaftigkeit oder wie soll man sich sonst erklären, das man z.B. als Gast Einträge in einer Linkliste erstellen kann. Wobei diese in diesem Fall jetzt, nicht fertig eingerichtet zu sein scheint, aber bereits öffentlich zugänglich gemacht wurde, dies ist meiner Meinung nach kein Verhalten für einen gewissenhaften Admin. ;)

    Greetz

    Dark

    Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

  • das man z.B. als Gast Einträge in einer Linkliste erstellen kann

    ich wüsste nicht wo das problem dabei ist, wenn man sich die arbeit mit spamlöschen machen möchte, warum nicht.;)aber ist man gleich ein schlechter admin?

    wo durch eigenes Verschulden Erstrecht solche Dinge begünstigt werden

    weisst du, ich mache nach 10 jahren "admin sein" immer noch dinge kaputt, verstelle durch spielereien hier und da sachen, wo ich dann auch hilfe brauche um den mist wieder gerade zu bügeln.

    ich selber hatte auch ein gästebuch welches von "gästen" befüllt werden konnte, bis ich daraus gelernt hatte.

    heute habe ich es "gewissenhafter" geschaltet, wird aber auch nicht mehr genutzt.:D

    learning by doing:S;), der eine besser , der andere schlechter, der eine kniet sich in php, html, css mega rein, der andere ist mit schnipseln zufrieden oder fertigen plugins...nicht jeder hat hacks eingebaut um mal ein bisschen hinter die kulisse zu schaun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!