Benutzergruppen löschen / mehrere Benutzer entfernen

  • App
    WoltLab Suite Core

    Es wurde hier schon der Wunsch geäußert, mehrere Benutzer in einem Rutsch aus Benutzergruppen entfernen zu können (so, wie man sie auch hinzufügen kann). Leider wurde der Wunsch etwa hier abgelehnt.

    Aber: Benutzergruppen lassen sich gar nicht löschen, wenn sie nicht leer sind. Möchte/muss man eine große Benutzergruppe löschen, muss man erst jeden Benutzer einzeln aus der Gruppe entfernen.

    Deshalb wäre es wünschenswert, wenn entweder:

    a) Benutzergruppen gelöscht werden könnten, obwohl sie nicht leer sind oder

    b) doch noch einmal der Wunsch geprüft werden könnte, Benutzer per Mehrfachauswahl aus Benutzergruppen entfernen zu können.

    Viele Grüße,

    smers

  • Aber: Benutzergruppen lassen sich gar nicht löschen, wenn sie nicht leer sind. Möchte/muss man eine große Benutzergruppe löschen, muss man erst jeden Benutzer einzeln aus der Gruppe entfernen.

    Diese Aussage ist nicht korrekt. Jedenfalls in 5.1 geht das problemlos.

    5.2 weiß ich tatsächlich nicht.

    Und selbst wenn das wahr wäre, ist das verschieben von allen Benutzern einer Gruppe in eine andere über die Benutzer-Massenbearbeitung problemlos möglich. Sprich, das was du dir wünschst ist mit Boardmitteln schon möglich.

    "Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht!"

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi (9. März 2020 um 20:02)

  • Diese Aussage ist nicht korrekt. Jedenfalls in 5.1 geht das problemlos.

    Ah, stimmt - fast problemlos: Der Admin, der die Aktion durchführen möchte, darf nicht Mitglied der Benutzergruppe sein. Dann geht's tatsächlich, wie ich gerade merke. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir eine Menge Klickarbeit gespart ...

    ist das verschieben von allen Benutzern einer Gruppe in eine andere über die Benutzer-Massenbearbeitung problemlos möglich

    Da zeigt sich mal wieder, dass eine kurze Begründung bei von WoltLab "nicht geplanten" Umsetzungen durchaus helfen kann. Ich habe hier zwar den abgelehnten Wunsch gelesen, aber nicht die Info, dass das bereits über die Massenbearbeitung möglich wäre. Deshalb danke für den Hinweis. An die Massenbearbeitung hatte ich nicht gedacht.

    Viele Grüße,

    smers

  • Ich habe hier zwar den abgelehnten Wunsch gelesen, aber nicht die Info, dass das bereits über die Massenbearbeitung möglich wäre. Deshalb danke für den Hinweis. An die Massenbearbeitung hatte ich nicht gedacht.

    Da wurden aber auch zwei unterschiedliche Dinge angefragt.

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

  • Alexander Ebert 9. Februar 2021 um 13:19

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!