Probleme mit der Zitat-Funktion auf Mobilgeräten

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Die Zitat-Funktion braucht unbedingt eine Überarbeitung auf der mobilen Ansicht.

    Es gibt folgende Probleme:

    1. Durch "Zitieren" oder "Zitat einfügen" werden Zitate nicht nur in das Textfeld eingefügt, sondern auch gespeichert. Warum werden diese gespeichert, wenn sie doch schon eingefügt wurden?
    2. Durch Problem 1 kommt Problem 2 Zustande. Wenn mehrere Zitate (2-4) abgespeichert sind dann funktioniert "Zitat einfügen" komplett nicht mehr.
    3. Wechselt man zu einem anderen Thema oder hat die Tastatur offen, wird der "(X) Zitate" Button nicht angezeigt, so weiß man oft nicht das man noch Zitate abgespeichert hat und kann auch keine neuen erstellen wegen Problem 2.
    4. Der Abstand von dem Zitat Pop-up zum Text ist zu wenig. Die Nadeln von der Text-Auswahl Funktion von Android und iOS überlappen sich mit dem Pop-up. Dies macht es schwer den Pop-up anzutippen. Siehe Bild 1.
    5. Das Zitat Pop-up sollte etwas Höher sein und es sollte nicht nur der Text, als Klick-Funktion benutzt werden, um es einfacher zu machen. Im Moment muss man genau den Text treffen, wenn nicht wird die komplette Auswahl entfernt. Dies kann sehr frustrierend sein.
    6. Es ist möglich den Text von dem Pop-up auszuwählen, was dann alles bis zum Seitenende markiert, da sich dort das Element befindet. Dies sollte verhindert werden. Siehe Bild 2.
    7. Hin und wieder kommt es vor das, dass Zitat Pop-up nicht auftaucht. Nicht sicher durch was dies verursacht wird, kann man vermutlich wenig dagegen machen.
    Bild 1

    Bild 2

    Foren
    WSC 5.xWSC 5.x WCF 4.x phpBB 3.x XenForo 1.x
    hayday-forum.detrueadventure.de/forum vw-page.com msx-125.de/forum mineyourmind.net/forum
    brawlstar.denc750.de/forum kadett-forum.de xv950r.de/forum
    clashroyaleforum.dehonda-crosstourer.de/forum dr-125.de/dr125-forum
    clashofclansforum.decb-1100.de/forum
    boombeachforum.dexsr900.de/forum
    mt09.de/forumswm-motorrad.com/forum
    mt10-forum.de
  • Durch "Zitieren" oder "Zitat einfügen" werden Zitate nicht nur in das Textfeld eingefügt, sondern auch gespeichert. Warum werden diese gespeichert, wenn sie doch schon eingefügt wurden?

    Das war schon immer so. Erst beim Absenden eines Beitrags mit einem gespeicherten Zitat werden die betreffenden, gespeicherten Zitate entfernt.

  • Alexander Ebert 13. Februar 2020 um 21:08

    Hat das Label 5.2.3 hinzugefügt.
  • Alexander Ebert 13. Februar 2020 um 21:08

    Hat das Label Behoben hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Die Größe des Tooltips auf Smartphones und Tablets wird mit dem nächsten Update vergrößert, zusätzlich ist der Text nicht mehr selektierbar. Die anderen Punkte sehe ich nicht als Fehler an, da sich dahinter jeweils unterschiedliche Funktionalitäten verbergen.

  • Die Größe des Tooltips auf Smartphones und Tablets wird mit dem nächsten Update vergrößert, zusätzlich ist der Text nicht mehr selektierbar. Die anderen Punkte sehe ich nicht als Fehler an, da sich dahinter jeweils unterschiedliche Funktionalitäten verbergen.

    Ein vergrößerter Abstand wäre auf jeden Fall noch super, damit es weniger Klickkonflikte mit den Systemselektoren gibt.

    Foren
    WSC 5.xWSC 5.x WCF 4.x phpBB 3.x XenForo 1.x
    hayday-forum.detrueadventure.de/forum vw-page.com msx-125.de/forum mineyourmind.net/forum
    brawlstar.denc750.de/forum kadett-forum.de xv950r.de/forum
    clashroyaleforum.dehonda-crosstourer.de/forum dr-125.de/dr125-forum
    clashofclansforum.decb-1100.de/forum
    boombeachforum.dexsr900.de/forum
    mt09.de/forumswm-motorrad.com/forum
    mt10-forum.de
  • Wenn mehrere Zitate (2-4) abgespeichert sind dann funktioniert "Zitat einfügen" komplett nicht mehr.

    Ist dies auch behoben?

    Foren
    WSC 5.xWSC 5.x WCF 4.x phpBB 3.x XenForo 1.x
    hayday-forum.detrueadventure.de/forum vw-page.com msx-125.de/forum mineyourmind.net/forum
    brawlstar.denc750.de/forum kadett-forum.de xv950r.de/forum
    clashroyaleforum.dehonda-crosstourer.de/forum dr-125.de/dr125-forum
    clashofclansforum.decb-1100.de/forum
    boombeachforum.dexsr900.de/forum
    mt09.de/forumswm-motorrad.com/forum
    mt10-forum.de
    • Offizieller Beitrag

    Der Abstand ist nicht unbedingt das Problem, die Klickfläche ist deutlich größer und auch per Daumen gut erreichbar. Hinsichtlich der Menge an Zitaten kann ich keine Probleme feststellen.

    Mehrere Dinge in einem Thema anzusprechen ist per sé unglücklich, da ich diese nicht individuell behandeln kann. Sollte es also ein reproduzierbares Problem geben, würde ich um ein separates Thema bitten und dort ausführlich die notwendigen Schritte beschreiben, damit ich es nachstellen kann.

  • zusätzlich ist der Text nicht mehr selektierbar

    Der Text ist zwar nicht mehr selektierbar aber stattdessen springt es jetzt zum Seitenende beim Selektieren.

    Ich habe dazu ein neues Thema erstellt: Selektives Zitieren springt zum Seitenende

    Foren
    WSC 5.xWSC 5.x WCF 4.x phpBB 3.x XenForo 1.x
    hayday-forum.detrueadventure.de/forum vw-page.com msx-125.de/forum mineyourmind.net/forum
    brawlstar.denc750.de/forum kadett-forum.de xv950r.de/forum
    clashroyaleforum.dehonda-crosstourer.de/forum dr-125.de/dr125-forum
    clashofclansforum.decb-1100.de/forum
    boombeachforum.dexsr900.de/forum
    mt09.de/forumswm-motorrad.com/forum
    mt10-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!