Probleme mit der Zitat-Funktion auf Mobilgeräten

  • Die Zitat-Funktion braucht unbedingt eine Überarbeitung auf der mobilen Ansicht.


    Es gibt folgende Probleme:

    1. Durch "Zitieren" oder "Zitat einfügen" werden Zitate nicht nur in das Textfeld eingefügt, sondern auch gespeichert. Warum werden diese gespeichert, wenn sie doch schon eingefügt wurden?
    2. Durch Problem 1 kommt Problem 2 Zustande. Wenn mehrere Zitate (2-4) abgespeichert sind dann funktioniert "Zitat einfügen" komplett nicht mehr.
    3. Wechselt man zu einem anderen Thema oder hat die Tastatur offen, wird der "(X) Zitate" Button nicht angezeigt, so weiß man oft nicht das man noch Zitate abgespeichert hat und kann auch keine neuen erstellen wegen Problem 2.
    4. Der Abstand von dem Zitat Pop-up zum Text ist zu wenig. Die Nadeln von der Text-Auswahl Funktion von Android und iOS überlappen sich mit dem Pop-up. Dies macht es schwer den Pop-up anzutippen. Siehe Bild 1.
    5. Das Zitat Pop-up sollte etwas Höher sein und es sollte nicht nur der Text, als Klick-Funktion benutzt werden, um es einfacher zu machen. Im Moment muss man genau den Text treffen, wenn nicht wird die komplette Auswahl entfernt. Dies kann sehr frustrierend sein.
    6. Es ist möglich den Text von dem Pop-up auszuwählen, was dann alles bis zum Seitenende markiert, da sich dort das Element befindet. Dies sollte verhindert werden. Siehe Bild 2.
    7. Hin und wieder kommt es vor das, dass Zitat Pop-up nicht auftaucht. Nicht sicher durch was dies verursacht wird, kann man vermutlich wenig dagegen machen.
  • Durch "Zitieren" oder "Zitat einfügen" werden Zitate nicht nur in das Textfeld eingefügt, sondern auch gespeichert. Warum werden diese gespeichert, wenn sie doch schon eingefügt wurden?


    Das war schon immer so. Erst beim Absenden eines Beitrags mit einem gespeicherten Zitat werden die betreffenden, gespeicherten Zitate entfernt.

    Signatur:

    CSS
    img:not([alt]) {
    border: 5px solid red;
    filter: blur(5px);
    }
  • Die Größe des Tooltips auf Smartphones und Tablets wird mit dem nächsten Update vergrößert, zusätzlich ist der Text nicht mehr selektierbar. Die anderen Punkte sehe ich nicht als Fehler an, da sich dahinter jeweils unterschiedliche Funktionalitäten verbergen.

  • Die Größe des Tooltips auf Smartphones und Tablets wird mit dem nächsten Update vergrößert, zusätzlich ist der Text nicht mehr selektierbar. Die anderen Punkte sehe ich nicht als Fehler an, da sich dahinter jeweils unterschiedliche Funktionalitäten verbergen.

    Ein vergrößerter Abstand wäre auf jeden Fall noch super, damit es weniger Klickkonflikte mit den Systemselektoren gibt.

  • Wenn mehrere Zitate (2-4) abgespeichert sind dann funktioniert "Zitat einfügen" komplett nicht mehr.

    Ist dies auch behoben?

  • Der Abstand ist nicht unbedingt das Problem, die Klickfläche ist deutlich größer und auch per Daumen gut erreichbar. Hinsichtlich der Menge an Zitaten kann ich keine Probleme feststellen.


    Mehrere Dinge in einem Thema anzusprechen ist per sé unglücklich, da ich diese nicht individuell behandeln kann. Sollte es also ein reproduzierbares Problem geben, würde ich um ein separates Thema bitten und dort ausführlich die notwendigen Schritte beschreiben, damit ich es nachstellen kann.

  • Heißt ich kann am Handy nicht mehr, den Teil deines Satzes markieren und als Zitat einfügen?

    Nein, es heißt, dass man nicht mehr den Text des Tooltip selbst ("Zitat speichern") versehentlich mit markieren kann. An der Markierbarkeit des Beitragstextes ändert sich überhaupt nichts.