Dashboard down - Problem mit LikeablePostUserActivityEvent

  • Das Dashboard ist bei mir down. Es wurden keine relevanten Änderungen vorgenommen.


    Problem tritt bei Gästen nicht auf.


  • Problem eingegrenzt mittels Ausschluss:




    Hier liegt der Hund begraben.

    Images

    • Bildschirmfoto 2020-01-01 um 11.00.40.png
  • Bei uns das gleiche Problem. Es liegt an den Reaktionen in der Box Letzte Aktivitäten im Dashboard.


    Gibt es hierzu bereits neue Erkenntnisse?

  • Fehlermeldung dazu:

    [Pfad entfernt, \n für Lesbarkeit]

  • Wir haben es eingegrenzt und können den Fehler reproduzieren:

    https://www.unknowns.de/wbb4/f…&postID=379889#post379889 aufrufen, Reaktionen anzeigen lassen, User koala-goalie folgen (und sonst keinem), Dashboard aufrufen => Fehler

    Ursächlich ist offenbar – wie oben erwähnt – die Anzeige der Reaktionen in der Box „Letzte Aktivitäten“ im Dashboard. Auch der Aufruf einer Test-Seite, die nur die Box „Letzte Aktivitäten“ enthält, triggert den Fehler.

    Im persönlichen Profil des Users werden die vergebenen Reaktionen tadellos angezeigt. Andere Reaktionen des Users scheinen kein Problem zu sein.

    Die gestrigen Fehler könnten wir bei Bedarf wohl auch auf eine Reaktion runterbrechen. … und falls man diese auch aus der Fehlermeldung hätte erkennen können, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis äußerst dankbar ;)


    PS: Das „Gefällt mir“ desselben Users zu https://www.unknowns.de/wbb4/f…&postID=379788#post379788 triggert ebenfalls den Fehler.

  • Ergänzend noch: wenn ich den gleichen Beitrag like gibt es keine Probleme im Dashboard.


    Es liegt anscheinend an der Konstellation User <-> Beitrag


    Im Profil des betroffenen Users werden übrigens die letzten Aktivitäten auch nicht angezeigt. In der Reaktionsübersicht schon.

  • Hier wäre dann interessant, was in der Datenbank zu der Recent-Activity steht. Ist dort eine korrekte Reaktion eingetragen? Wenn nicht, kann man dort weiterforschen.


    Grüße


    Josh

  • Danke, Joshua. Problem gefunden und gelöst.


    In wcf1_user_activity_event fanden sich tatsächlich merkwürdige Einträge:

    eventID objectTypeID objectID languageID userID time additionalData
    470194 215 379889 4121 1579586619 a:1:{s:12:"reactionType";O:35:"wcf\data\reaction\type\ReactionType":1:{s:7:"*data";a:5:{s:14:"reactionTypeID";i:1;s:5:"title";s:12:"Gefällt mir";s:9:"showOrder";i:1;s:8:"iconFile";s:14:"1-thumbsUp.s
    470195 215 379889 4121 1579586619 a:0:{}
    469878 215 379846 4121 1579544136 a:1:{s:12:"reactionType";O:35:"wcf\data\reaction\type\ReactionType":1:{s:7:"*data";a:5:{s:14:"reactionTypeID";i:1;s:5:"title";s:12:"Gefällt mir";s:9:"showOrder";i:1;s:8:"iconFile";s:14:"1-thumbsUp.s
    469879 215 379846 4121 1579544136 a:0:{}
    469876 215 379788 4121 1579544073 a:1:{s:12:"reactionType";O:35:"wcf\data\reaction\type\ReactionType":1:{s:7:"*data";a:5:{s:14:"reactionTypeID";i:1;s:5:"title";s:12:"Gefällt mir";s:9:"showOrder";i:1;s:8:"iconFile";s:14:"1-thumbsUp.s
    469877 215 379788 4121 1579544073 a:0:{}


    SQL
    SELECT objectID, COUNT(*) as c
    FROM wcf1_user_activity_event
    WHERE userID = 4121
    GROUP BY objectID
    ORDER BY c DESC

    … lieferte die Bestätigung, dass bei diesem User tatsächlich nur diese 3 objectIDs betroffen sind. Auf Nachfrage sprach er davon, Verbindungsprobleme gehabt zu haben. Liken sei aber nicht problematisch gewesen.

    Nachdem die Dupes von oben gelöscht waren, ließ sich die Box mit den Letzten Aktivitäten fehlerfrei aufrufen. Die entsprechenden Aktivitäten werden jetzt korrekt angezeigt. Andere User waren offenbar nicht betroffen.