SMTP Versand erzeugt Fatal Error - Benachrichtigung wird nicht versendet

  • Servus,

    folgender Fehler wird beim Versuch eine Konversation zu versenden angezeigt:

    Die Konversation wird an die Empfänger versendet, jedoch die Benachrichtigung nicht.

    Anbei meine Konfiguration:

    Kann das an der Umstellung auf PHP 7.2.25 liegen?

    Danke und weihnachtliche Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von 993.Club (27. Dezember 2019 um 08:20)

  • Hallo,

    Interessant ist, dass die Konversation an die Empfänger versendet wird.

    Es geht ja nur um die Benachrichtigungsemail. Nicht um die Konversation selbst.

    Eine Ähnliche Fehlermeldung gab es hier: 1und1 Mail wrong from format?

    Aber Formatierte E-Mail-Adressen verwenden ist ja bei Dir nicht aktiv.

  • Danke Dir Tino.

    Korrekt: Es geht nicht um die Konversation sondern um den Versand der Bestätigungs-Mail. :thumbup:

    Bei PHP Versand kommt mit den Einstellungen:

    eine Bestätigungs-Email an. Der Header sieht dann auch korrekt aus:

    Stelle ich auf SMTP Versand um, dann bekomme ich einen Fatal Error mit der oben angezeigten Fehlermeldung.

    D.h. es liegt entweder an der Formatierung, oder daran dass 1&1 / IONOS damit nicht umgehen kann.

    Egal ob ich bei "Formatierte E-Mail Adressen verwenden" einen Haken setze oder nicht.

    Oder müsste ich unter Absenderadresse so etwas eintragen:

    Code
    'Do not Reply <admin@993.club.com>'

    Gruß

    Michael

  • Bei Absender Adresse gehört nur die E-Mail Adresse rein, bei Absender Name kannst du deine Do Not Reply Zeugs reinpacken

    Ausserdem soll die admin@993-club.com E-Mail eine No-Reply sein, gibst die unten aber wieder als Admin E-Mail an :) Entweder das No Reply Zeug weg lassen oder für den Admin eine E-Mail Adresse einrichten die auch erreichbar ist

  • Bei Absender Adresse gehört nur die E-Mail Adresse rein, bei Absender Name kannst du deine Do Not Reply Zeugs reinpacken

    Teil 1: Genau, so war das auch (wo ist das patsch vor den Kopf Smiley)?

    Teil 2: klappt noch nicht wirklich - ich probier mal weiter

    Update:

    Ich bekomme es leider nicht so hin wie unter PHP:

    Eine eingehende Benachrichtigungs-Email sollte folgenden Header haben (also: Anzeigename)

    Do Not Reply 993-Club Forum <admin@993-club.com>

    Den Absender-Namen in irgendeiner Form mit der Absender-Adresse zu kombinieren klappt leider nicht.

    Hat da irgendwer - bezogen auf IONOS / 1&1 eine Idee?

    Danke Euch,

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von 993.Club (26. Dezember 2019 um 16:19)

  • 993.Club 26. Dezember 2019 um 16:02

    Hat den Titel des Themas von „SMTP Versand erzeugt Fehler - Konversation wird jedoch versendet“ zu „SMTP Versand erzeugt Fatal Error - Benachrichtigung wird nicht versendet“ geändert.
  • All,

    anbei eine Zusammenfassung:

    Funktionierende PHP Einstellungen:

    Ergebnis:

    Funktionierende SMTP Einstellungen:

    Ergebnis:

    Leider wird der gewünschte Anzeigename nicht übernommen, sondern nur die Absender-E-Mail angezeigt.

    Egal was ich bei "Absender-Name" eintrage.

    Setzte ich den Haken bei "Formatierte Adressen" so läuft es auf einen Fatal Error hinaus: Syntaxfehler

    Eine Änderung auf Port 465 liefert dieses Ergebnis:

    Ich hätte aber genre auch unter SMTP den Anzeigename in der Benachrichtigung wie folgt:

    993 Club Forum Absende-Email@993-club.com

    Weiß bitte jemand wie das zu bewerkstelligen ist?

    Vielen Dank und Gruß

    Michael

  • Und der sieht wie aus?

    Siehe Eingangspost:

    Code
    Message: wrong from format 'Do Not Reply 993-Club Forum <admin@993-club.com>': Syntax error in parameters or arguments
    
     (501)

    Davon abgesehen unterstützt nicht jeder Mail-Server die "formatierte Adresse". Steht auch unter der Option als Hinweis.

    Korrekt, aber:

    Nachdem ich eine formatierte Mailadresse in der E-Mail Umgebung von IONOS (1&1) verwenden kann, hatte ich gehofft, dass es über die WL Software ebenfalls geht.

  • Es hätte ja sein können, dass es eine bestimmt Schreibweise mit  <>  oder ' ' gibt, mit welcher es trotzdem möglich ist …


    Edit:

    Nach weiteren erfolglosen Tests mit formatierten Adressen, wundert mich etwas anderes:

    Warum erzeugt die WL Software einen Syntax Fehler und nicht der IONOS-Mail Server?

    Oder reagiert die WL Software auf eine Rückinfo des Mail-Servers?

    Hier mal die diversen Fehlermeldungen aus dem Fehlerprotokoll:

    Code
    wrong from format 'Forum <DoNotReply@993-club.com>': Syntax error in parameters or arguments (501)
    Code
    wrong recipient format 'admin <admin@993-club.com>': Syntax error in parameters or arguments (501)
    Code
    wrong from format ''993-Club Forum <DoNotReply@993-club.com>'': Syntax error in parameters or arguments (501)

    Parallel dazu habe ich mal IONOS angeschrieben, denn prinzipiell können deren Server mit formatierten Adressen umgehen.

    Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von 993.Club (28. Dezember 2019 um 11:13)

  • All,

    IONOS hat mich an WL zurück verwiesen.

    Die stehen auf dem Standpunkt dass deren Mailserver Anzeigename <name@domain.de> verarbeiten.

    D.h. es liegt offensichtlich an der Formatierung durch die Woltlab Software.

    @Community:

    Mir ist klar, dass der Support für ds Produkt eigestellt wurde und Woltlab daher vermutlich keine Änderungen (for free) mehr vornehmen wird.

    Daher meine Frage an Euch: Gibt es eine Möglichkeit in irgendeinem Template etwas anzupassen?

    Vielen Dank

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!