Deinstallation der Galerie

  • Hallo zusammen,

    aus verschiedenen Gründen möchte ich die Galerie (und eigentlich auch den Kalender) deinstallieren.

    Aber wenn die Bilder nachher nicht mehr aufrufbar sind bzw. entfernt wurden, entstehen dann nicht jede Menge 404-Fehler?

    Viele Grüße vom Wandervogel

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn die Bilder nachher nicht mehr aufrufbar sind bzw. entfernt wurden, entstehen dann nicht jede Menge 404-Fehler?

    Ja, und? Das interessiert Suchmaschinen nicht wirklich, ein 404 ist ein legitimer Status-Code, wenn etwas nicht mehr existiert. Alternativ kann man für die dann ungültigen URLs - und wenn man sich absolut sicher ist, dass die Galerie nicht wiederkommt - auch den HTTP-Status-Code "410 Gone" über den Webserver senden lassen, der bedeutet nämlich, dass der Kram weg ist und garantiert nicht mehr wieder kommt.

    Ansonsten gilt: Wenn die Galerie (und der Kalender) weg soll, dann einfach deinstallieren und gut ist. Mehr muss man nicht machen, 404 ist (übrigens auch explizit von Google so geschrieben) ein legitimer Status-Code.

  • Oh. Hatte ich da einen falschen Wissensstand? Ich glaubte, man solle 404-Meldungen möglichst vermeiden. Na, wenn dem anders ist, dann vielen Dank.

    (und nein, Kalender und Galerie finde ich klasse. Wird aber bei uns praktisch gar nicht genutzt, leider. Und wenn ich demnächst auf 5.2. upgrade, dann ist es ein guter Zeitpunkt, um einen Schnitt zu machen.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaubte, man solle 404-Meldungen möglichst vermeiden.

    Ja, wenn die Inhalte weiterhin existieren und sich beispielsweise nur die URL geändert hat, dann sollte man sich um Umleitungen bemühen. Aber wenn etwas weg ist, dann ist es halt weg, und nicht mehr und nicht weniger bedeutet dieser Statuscode.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!