Rechte Problem: Moderatoren können keine User sperren

• Hallo zusammen,

ich komme gerade nicht mit den Berechtigungen klar. Ich möchte, dass meine Moderatoren (eigene Gruppe) normale Benutzer (keine anderen Mods oder Admin) sperren können.
    Leider können meine Mods keine Nutzer sperren. Was übersehe ich hier?

Die Berechtigungen der Moderatoren Gruppe ist wie folgt gesetzt:

• Du musst bei der Moderatoren Gruppe die zugänglichen Benutzergruppen (auf dem zweiten Bild zu sehen) auswählen. Aktuell sind da keinerlei Gruppen gewählt. Sobald ein User in einer Gruppe ist, zu der die Moderatoren keinen Zugang haben, können sie den User nicht sperren.

• hallo philippseidel ,

versuche es mal mit "kann benutzergruppen bearbeiten und der zuordnung welche die Gruppe bearbeiten kann, dann müsste es den Moderatoren möglich sein, User zu sperren die in der "kann Benutzergruppen bearbeiten - Zuordnung" angehakt sind ;)

das funktioniert, wenn die Haken und darüber das JA eingestellt ist ;)

Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

• Du musst noch der Gruppe Jeder den Haken setzen, am ende muss jede Gruppe die ein User inne hat für mich zugänglich sein um ihn zu sperren.

• Du musst noch der Gruppe Jeder den Haken setzen, am ende muss jede Gruppe die ein User inne hat für mich zugänglich sein um ihn zu sperren.

Das wars!
    Sehe ich das richtig, wenn ich "Benutzer" und "Jeder" markiere können NUR Benutzer gelöscht werden?
    Mir geht es darum, dass keine anderen Mods oder sogar Admins gesperrt werden können.

@Anthrazit
    das habe ich auch ausprobiert. Dann kann der Mod allerdings die ganze Gruppe bearbeiten (also deren Gruppeneinstellungen) , was natürlich nicht gewünscht ist

• Mir geht es darum, dass keine anderen Mods oder sogar Admins gesperrt werden können.

Das wird über die zugänglichen Benutzergruppen gesteuert.

Siehe:

Sobald ein User in einer Gruppe ist, zu der die Moderatoren keinen Zugang haben, können sie den User nicht sperren.

Also wenn ein User neben den Gruppen Jeder und Registierte Benutzer z.B. auch noch in der Admin Gruppe oder irgendeiner anderen Gruppe drin ist, dann haben die Moderatoren da keine Rechte.

• zumindestens steht das so unter den Einstellungen:

Mitglieder dieser Benutzergruppe haben auf diese Gruppen Zugriff. Zusätzlich muss angegeben werden, ob z.B. die Benutzergruppe bearbeitet werden darf.

daher bin ich davon ausgegangen, das es "erforderlich" ist, das die Gruppen diesen Zugriff haben ;)

Wenn das nicht "erforderlich" ist sollte das mit dem Haken auf Jeder UND Mitglieder, ausreichen ;) es sollte dann kein Zugriff auf die nicht angehakten Gruppen möglich sein

Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o