Standard-Gruppen kopieren

• Ich weiß, dass es zumindest mal die Nachfrage gab, warum es überhaupt so ist, dass die Standard-Gruppen (Jeder, Gäste, Registrierter Benutzer) nicht kopiert werden können, allerdings meine ich, dass die Frage bisher unbeantwortet blieb. Ich persönlich sehe keinen Grund, das Kopieren der Standard-Gruppen - zumindest "Registrierter Benutzer" - nicht zu ermöglichen. Daher möchte ich vorschlagen, das Kopieren von Standard-Gruppen bzw. der Gruppe "Registrierter Benutzer" zu ermöglichen, so wie es bei allen anderen Gruppen auch möglich ist.

• Was spricht denn dagegen, es nicht zu können? Es gibt imho keinen triftigen Grund für diese künstlich geschaffene Einschränkung.

Bezogen auf die Gruppe "Registrierter Benutzer" (bei Jeder und Gäste macht eine Kopier-Möglichkeit tatsächlich wenig Sinn): Wenn ich neue Gruppen erstelle, dann sind diese erst einmal immer mit den Rechten der registrierten Benutzer ausgestattet und werden bei Bedarf entsprechend erweitert oder eingeschränkt. Aktuell habe ich aber nur zwei Möglichkeiten: Entweder eine Gruppe ohne irgendwelche Rechte erstellen und die "Standard-Rechte" händisch setzen, oder im Falle, dass ich das schon gemacht habe, eben diese zusätzliche Benutzergruppe kopieren. Das ist unnötig umständlich und könnte in wenigen Sekunden verbessert werden (dazu sind nur minimale Anpassungen im Template und in einer PHP-Datei notwendig).

• Ganz so kompliziert ist aber nicht. Ich hatte letztens eine neue Benutzergruppe erstellt und anschließend über "Benutzerrechte kopieren" dieser dann die Rechte der Quellgruppe "Registrierte Benutzer" geben können. Dann den Registrierten Benutzern einige Rechte entzogen und fertig war das ganze.

IronEagle bei uns war der Grund, dass ein neu registrierter Benutzer keine Links posten darf, dazu erschien der oben genannte Weg der einfachste. Nach dem ersten Beitrag kommt dieser dann in die neu erstellte Gruppe, die nun die Rechte vom vorher gehenden "Registrierten Benutzer" hat.

Man kann halt nirgends einstellen, in welcher Gruppe ein neu registrierte User kommt, das scheint automatisch immer der "Registrierte Benutzer" zu sein. Hier wäre es tatsächlich gut eine Auswahl anzubieten.