Max Uploadsize

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hi,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe da ein Video mit 780 MB das ich hochladen wollte.

    Die Gallery lädt es hoch dann kommt die Fehlermeldung mit unbekanntem Fehler abgebrochen oder so ähnlich. Jedenfalls sagt sie unbekannter Fehler.

    Ein Video zb. mit 500 MB geht einwandfrei hochzuladen.

    In meiner php.ini habe ich folgende Einträge gemacht :

    Code
    upload_max_filesize = 1000M
    memory_limit = 1500M
    post_max_size = 1100M
    max_execution_time = 3000

    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte.

    Egal ob ich die Werte noch mehr erhöhe, es kommt immer die selbe Fehlermeldung. Apache wird natürlich nach Änderungen neu gestart.

    Achso, im ACP habe ich 1 GB als Max Filesize gewählt in meiner Benutzergruppe.

  • In dem Error Log steht leider nix. Scheint kein PHP Fehler zu sein.

    Was mir noch aufgefallen war. Bei so einem grossen File ist beim hochladen die Fortschrittsanzeige komisch. Geht einmal bis zum Ende und fängt dann ein zweites mal wieder von vorne an bis zum Ende. Ist das normal bei grösseren Files ?

    Wenn ich zum Beispiel die Einstellungen in der php.ini runtersetze auf zb 100 MB kommt bei einem File mit 200 MB der selbe Fehler.

    Die Einstellungen gehen also wie sie sollen. Nur bei grösseren gehts wie gesagt nicht mehr. Maximal 500 MB, dann kommt immer der Fehler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin1971 (10. September 2019 um 11:14)

  • In ein Timeout rennt er nicht. Und in den Serverlogs kann ich auch nichts entdecken was ich dafür verantwortlich machen würde.

    Werde heute Abend nochmal in Ruhe schauen.

    Hab mal ne andere Software/Script getestet, da gehts wie es soll. Meiner Meinung nach liegt es an der Gallery.

  • In ein Timeout rennt er nicht.

    Und das weißt du woher? Was ist eingestellt? Welchen Webserver verwendest du?

    Beim Upload auch mal htop beobachtet, ob er bei der Verabeitung der Datei evtl. an seine Grenzen (RAM/CPU) stößt? Ich glaube nicht, dass es direkt an der Gallery liegt. Vielmehr glaube ich, dass es etwas mit dem Webserver und den dortigen Limits zu tun hat.

  • Hi Martin1971 ,

    gehe mal in deinem Admin Bereich und dort auf Verwaltung --> Fehler --> auf Protokolldatei und nehme dort das letze bzw. das aktuelle davon und auf Absenden. Dort findest du alles zu dem Fehler mit dem hochladen.

    Am besten du machst vorher das nochmal mit dem hochladen um es aktuell zu haben.

  • Leider nicht. Das Protokoll ist leer.

    Wähends des hochladens sind 1,7 TB HDD Speicher frei und 29 GB an RAM. Da sollte es kein Problem geben.

    HTOP sagt zb CPU Auslastung 6% während des hochladens.

    Achso, im Forum wenn ich das Video zb als Mediadatei hochladen will, kommt der gleiche Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin1971 (11. September 2019 um 16:28)

  • Ich hatte das geschrieben gehabt, da ich selber ein Problem mit dem hochladen mit Videos habe und auch keine Fehler im error.log ist.

    Das ist aber ein paar GB groß.

    Dies wurde mir aber schon direkt vom Supprt beantwortet, dies wird sich bei mir mit der Version 5.2 dann erledigt haben aber das Problem hast du schon mal nicht. Deine Datei ist dafür zu klein um an die Grenze von der WoltLab Software heranzukommen.

    Die Antwort habe ich nur bekommen, da ich dort mal drauf geklickt habe, da ich dachte das es leer wäre aber das ist es nicht gewesen und dort waren immer die gleichen Fehler drin.

    Ein Video das 1 GB groß ist, geht problemlos hochzuladen.

    Deine eingegebenen Werte zu php sind so richtig aber warum bei dir jetzt ein Fehler Angezeigt wird ist etwas merkwürdig.

    Hast du den Cache im Admin bereich mal geleert?

    Einmal editiert, zuletzt von Tai Yagami (11. September 2019 um 17:32)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein externes Limit, beispielsweise im Webserver, Reverse Proxy, DDoS-Schutz oder etwas vergleichbares. Im Zweifel hilft möglicherweise auch ein Blick in den Network-Tab der Browser-eigenen Entwickler-Werkzeuge, dort findet sich sehr wahrscheinlich ein Grund für den Abbruch des Uploads. Das ist alle mal mehr Wert, als hier weiter auf Verdacht im Trüben zu fischen.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Mir fehlt jetzt nur noch das ein, schaue mal auf der Administrationsoberfläche --> System dort unter der PHP-Version also auf die Zahl dort anklicken.

    Dort siehst du dann deine ganzen PHP Einstellungen und dort suchst du mal deine Einstellungen die du oben gemacht hast und schaust nach ob dies auch wirklich alles so dort drin steht, wie du es eingestellt hast. Das könnte ein bisschen dauern, da dies lang ist das zu finden.

  • Hab ich schon alles gecheckt. Passt soweit.

    Naja ich werde am Wocheende nochmal weiterschauen zb was Alexander Ebert schrieb. Es sieht in der tat so aus als wenn irgendwoanders noch ein Limit aktiv ist. Bei PHP passt alles.

  • So, nun bin ich schon mal weiter gekommen. Ist wohl kein Serverproblem.

    Ich hatte es bisher immer im Firefox versucht. Heute habe ich es einfach mal im Mircosoft Edge probiert und siehe da, dort geht es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!