Forum bekannter machen

• Hallo,

diese Frage geht vermutlich eher an die Experten.

Ich habe ein Forum, wo ziemlich gute Inhalte drin sind.

Das bestätigen mir auch meine Mitglieder.

Jetzt würde ich gerne das Forum noch bekannter machen

um noch mehr Mitglieder zu gewinnen. Das Forum ist kostenlos

und soll es auch bleiben.

Meine Idee:

Jedes Mitglied bekommt einen persönlichen Ref-Link.

Und die Mitglieder machen dann Werbung über diesen Link

Und für jedes neu hinzugekommene Mitglied gibt es Punkte.

Die Besten werden am Ende ausgezeichnet und belohnt.

Dafür muss ich mir noch was Geniales überlegen.

Mir ist klar, dass der Nutzen (die Inhalte) TOP sein müssen, damit so eine

Challenge wirklich Aussicht auf Erfolg hat, ansonsten wird niemand

das Forum bewerben.

Gibt es dafür Software oder hat jemand hier sowas schon durchgeführt?

• Wie wärs mit interessantem Content?

Mit dem RefLink-Zeugs wirst du mit 99,99% Wahrscheinlichkeit keinen oder nur kurzen Erfolg haben. Oder aber die Mitglieder fangen an das System zu missbrauchen.

• schmidt Quasi eine Art "Event", was dauerhaft laufen soll? Frage ist: Lohnt sich das überhaupt? Ich mein, die meisten heutzutage nutzen sowieso nur soziale Netzwerke und Co. um sich über etwas zu informieren. Ich weiß nicht, welches Themengebiet dein Forum abdeckt, aber nützliche Inhalte, die aussagekräftig und gute Ergebnisse in den Suchergebnissen erzielen sollten da meiner Meinung nach mehr User anlocken. Klar wäre dein Vorhaben eine nette Erweiterung dessen, aber ob es wirklich was bringt bezweifle ich. :)

• schmidt Quasi eine Art "Event", was dauerhaft laufen soll? Frage ist: Lohnt sich das überhaupt? Ich mein, die meisten heutzutage nutzen sowieso nur soziale Netzwerke und Co. um sich über etwas zu informieren. Ich weiß nicht, welches Themengebiet dein Forum abdeckt, aber nützliche Inhalte, die aussagekräftig und gute Ergebnisse in den Suchergebnissen erzielen sollten da meiner Meinung nach mehr User anlocken. Klar wäre dein Vorhaben eine nette Erweiterung dessen, aber ob es wirklich was bringt bezweifle ich. :)

Nein, nicht dauerhaft. Ich denke, man bräuchte noch attraktive Preise und dann wäre das eine Monatschallenge.

Die Inhalte des Forums sind nur für Mitglieder des Forums sichtbar.

• Ich habe ein Forum, wo ziemlich gute Inhalte drin sind.

[...]

Jetzt würde ich gerne das Forum noch bekannter machen

um noch mehr Mitglieder zu gewinnen.

Die Inhalte des Forums sind nur für Mitglieder des Forums sichtbar.

Also du hast gute Inhalte, aber Gäste sehen überhaupt nichts? Dann würde ich ja als erstes die Inhalte für Gäste sichtbar machen. Wenn die nichts sehen können, wieso sollten die sich dann registrieren? Einfach auf gut Glück registrieren, weil es ja sein könnte, dass das Forum interessant ist?

Davon abgesehen wird Google die Inhalte dann ja wohl auch nicht sehen. Also werden auch weniger potentielle Mitglieder über Google auf deinem Forum landen.

• Wenn du über Google nicht gefunden wirst (weil nur registrierte Mitglieder was sehen) wirst du nicht zu neuen Mitgliedern kommen.

Bei mir kommt 80% des Gesamttraffics über Google rein - warum? Weil die Leute nach Inhalten suchen.

Und mit mittlerweile über 25.000 Mitgliedern (aktuell rund 19.000 weil ich alte Accounts zwischendurch gelöscht habe), lohnt sich das öffnen von Themen auch für Google.

Du kannst natürlich Inhalte für gewisse Stunden für Gäste sperren - mache ich auch so mit einer Template Anpassung. Da ist ein Thema für 6 Stunden nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Ok, ergibt Sinn. Wäre es möglich für alle Nicht-Mitglieder die Mitgliedernamen in den Posts zu anonymisieren?

• Ja, das lässt sich durch eine Template-Änderung vornehmen. Erwähnungen in Beiträgen selbst bleiben davon jedoch unberührt.

• Du müsstest diese Zeile entsprechend anpassen:

https://github.com/WoltLab/WCF…es/messageSidebar.tpl#L25

Zum Beispiel zu dem hier:

Code
    <span{if $enableMicrodata} itemprop="name"{/if}>{if $__wcf->session->userID}{if MESSAGE_SIDEBAR_ENABLE_USER_ONLINE_MARKING}{@$userProfile->getFormattedUsername()}{else}{$username}{/if}{else}{"crc32b"|hash:$username}{/if}</span>

Das erstellt für Gäste einen Hash vom Typ CRC32B des jeweiligen Benutzernamens.

• Du kannst natürlich Inhalte für gewisse Stunden für Gäste sperren - mache ich auch so mit einer Template Anpassung. Da ist ein Thema für 6 Stunden nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Und wo liegt darin der Sinn?

• Du müsstest diese Zeile entsprechend anpassen:

https://github.com/WoltLab/WCF…es/messageSidebar.tpl#L25

Zum Beispiel zu dem hier:

Code
    <span{if $enableMicrodata} itemprop="name"{/if}>{if $__wcf->session->userID}{if MESSAGE_SIDEBAR_ENABLE_USER_ONLINE_MARKING}{@$userProfile->getFormattedUsername()}{else}{$username}{/if}{else}{"crc32b"|hash:$username}{/if}</span>

Das erstellt für Gäste einen Hash vom Typ CRC32B des jeweiligen Benutzernamens.

Das funktioniert schonmal. Wenn ich aber mit dem Cursor über die Zeichenfolge gehe, dann sehe ich den richtigen Usernamen.

• Hab es mir grad angeschaut.

Die beiden Code-Teile habe ich jetzt gefunden:

Code
    {if $__wcf->session->userID}

und den hier:

Code
    {else}{"crc32b"|hash:$username}{/if}

Die muss ich doch vermutlich einfügen, oder?

• Ganz genau. Das eine vor und das andere hinter das {$user->username}.

Da steht jetzt undefined. Wenn man mit dem Cursor rüberfährt. Und es kommt eine Fehlermeldung. Und ich merke, dass da dann noch einige Stellen abgeändert werden müssen. Gibt es dafür vielleicht doch ein Plugin?