Spamabwehr durch Zeichensatz Überprüfung?

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hi, wäre es nicht toll wenn man den Zeichensatz in eine Spamabwehr mit einbeziehen könnte ? bei mir entstehen durch Spammer zu 99.9% Beiträge mit Arabischen oder Chinesischen Zeichen. Wenn ich das also einstellen könnte wäre viel von dem Spamzeugs mal abgewehrt. Die Überprüfung beim Ab senden von Postings kann keine Weltaufgabe sein und ein Setting im ACP wohl auch nicht.

    Und bitte bevor jetzt wieder alle kommen da kann man ja ein Plugin machen ..... ihr wisst selbst das sogar bei bezahlten Plugins der Support meist nur so lange anhällt bis was anderes im Leben des Entwicklers wichtiger ist :) (Hab sicher schon 100€ mit Plugins vernichtet die nach kürzester Zeit nicht mehr verwendbar waren)

    Code
    function is_arabic($subject)
    {
        return (preg_match("/^[\x0600-\x06FF]/i", $subject) > 0);
    }

    lg markus

    Einmal editiert, zuletzt von marksoft (21. August 2019 um 08:41)

  • Vor allem jetzt mal ohne quatsch. Das NoForumSpam Plugin was es seit Jahren gibt und von SoftCreatR für die 5.1 (bestimmt auch 5.2) gemacht wurde ist super weil es potenzielle Spammer einfach mal direkt sperrt.

  • Das NoForumSpam Plugin was es seit Jahren gibt und von SoftCreatR für die 5.1 (bestimmt auch 5.2) gemacht wurde ist super weil es potenzielle Spammer einfach mal direkt sperrt.

    StopForumSpam. Um ehrlich zu bleiben: Ein Teil der Spammer wird dadurch gesperrt, aber nicht einmal annähernd alle (definitiv unter 50 Prozent nach meiner Erfahrung). Ich spreche aus Erfahrung, ich hab das Plugin selbst im Einsatz und bin dankbar dafür. Aber man sollte nicht den Eindruck erwecken, dass das alle Spam-Probleme löst. Das tut es nämlich nicht. Das ist nicht die Schuld des Plugins, das macht seine Arbeit korrekt. Das liegt in der Natur der Sache, dass man Spam durch Maßnahmen nur reduzieren und nicht vollständig eliminieren kann.

    Und eine Zeichensatz-Überprüfung kommt in dieser Lösung nicht zum Einsatz, sprich besagtes Plugin löst nicht die Problemstellung des Themenerstellers. Insofern weiß ich nicht, was dieser Einwand mit dem Vorschlag zu tun haben soll. Ja, es geht auch um Spam-Abwehr. Der Vorschlag hier ist aber die Einführung einer weiteren Validierungsmethode, die es in der bereits vorhandenen Lösung nicht gibt.

  • Nutz doch einfach die Zensur Funktion des Forums.

    Kann die Zensur Funktion Regexp wenn ja wäre ich daran interresiert ich hab aber bisher noch nicht gesehen wie das gehen sollte ?

    StopForumSpam. Um ehrlich zu bleiben: Ein Teil der Spammer wird dadurch gesperrt, aber nicht einmal annähernd alle (definitiv unter 50 Prozent nach meiner Erfahrung). Ich spreche aus Erfahrung, ich hab das Plugin selbst im Einsatz und bin dankbar dafür. Aber man sollte nicht den Eindruck erwecken, dass das alle Spam-Probleme löst. Das tut es nämlich nicht. Das ist nicht die Schuld des Plugins, das macht seine Arbeit korrekt. Das liegt in der Natur der Sache, dass man Spam durch Maßnahmen nur reduzieren und nicht vollständig eliminieren kann.

    Und eine Zeichensatz-Überprüfung kommt in dieser Lösung nicht zum Einsatz, sprich besagtes Plugin löst nicht die Problemstellung des Themenerstellers. Insofern weiß ich nicht, was dieser Einwand mit dem Vorschlag zu tun haben soll. Ja, es geht auch um Spam-Abwehr. Der Vorschlag hier ist aber die Einführung einer weiteren Validierungsmethode, die es in der bereits vorhandenen Lösung nicht gibt.

    Stimmt genau !

    der Umfang einer solchen Neuentwicklung ist vermutlich mehr als überschaubar ..... Wenn die Zensur Funktion mit Regexp kann wärs perfekt und bereits integriert ich werde das überprüfen

  • Übrigens mit Recaptcha noForumSpam und ca 3000 gesperrten IP's und 2500 Temporären Email hostern die ich Sperre

    Das ärgerliche ist ja neben Benutzer Sperren Themen Entfernen vorallem die Tags die sonst quasi dauerhaft im System bleiben ich hab heute nach ein paar wochen 1420 solcher entfernt ....


    Arabische Zeichen in die Zensurliste aufzunehmen funkt anscheinend auch nicht .... Siehe

    Einmal editiert, zuletzt von marksoft (21. August 2019 um 11:46)

  • Ich glaube, du hast ein grundsätzliches Problem und nicht nur ein einfaches Spam-Problem. Was tust du effektiv gegen Spammer die sich bei dir registrieren? Irgendwelche Plugins schon installiert? Wie kann man denn erst nach Wochen auf Spam reagieren? Was für eine Thematik hat dein Forum?

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Ich glaube, du hast ein grundsätzliches Problem und nicht nur ein einfaches Spam-Problem. Was tust du effektiv gegen Spammer die sich bei dir registrieren? Irgendwelche Plugins schon installiert? Wie kann man denn erst nach Wochen auf Spam reagieren? Was für eine Thematik hat dein Forum?

    • Erstes ich Sperre 3000 IP's
    • ich sperre 2500 Temporäre Email Dienste
    • ich habe noForumSpam aktiv
    • ich habe google Recaptcha aber auch mit Fragen probiert aktiv gerade Recaptcha
    • das mit den Wochen war weil ich die Tags nicht immer lösche das ist eine scheiss Arbeit da könnte man meinen wenn ein Tag nur bei einem gelöschten Beitrag vorkommt könnte man auch diesen löschen aber da gibts sicher einwände und ein Flag dafür wird sicher wieder abgelehnt.

    Das leben wäre ganz easy wenn die Zensurfunktion Regexp kann weiss das jemand weil ich bekomme es mit verschiedener Syntax nicht zum laufen

  • Kann die Zensur Funktion Regexp wenn ja wäre ich daran interresiert ich hab aber bisher noch nicht gesehen wie das gehen sollte ?

    Leider nicht, wäre aber tatsächlich eine interessante Erweiterung. Das das Eintragen arabischer Zeichen nicht funktioniert wundert mich etwas, ich hatte es mal mit einem chinesischen Schriftzeichen ausprobiert und das funktionierte.

  • Übrigens mit Recaptcha noForumSpam und ca 3000 gesperrten IP's und 2500 Temporären Email hostern die ich Sperre

    Probier mal ein anderes Captcha aus, vielleicht auch stattdessen eine Sicherheitsfrage. Hab auf allen meinen Seiten (nicht nur WBB, sondern auch phpBB, MediaWiki...) kein Recaptcha, sondern nur eine Frage, und absolut keine Spamprobleme. Außerdem ist das für den Datenschutz besser und Recaptcha kann extremst nervig sein, wenn das Setzen des Hakens nicht ausreicht - hab das selbst gerade erst wieder bei Twitch erlebt, als ich einen Bot für meinen Streamchat einrichten musste.

  • Cyberblitzbirne
    7. Februar 2020 um 12:55

    Kann ich nur empfehlen. Andere Plugins und Möglichkeiten habe ich bei mir mal vorgestellt. Fast alle sind kostenlos erhältlich (ohne groß Werbung für mich oder jemand anderes zu machen): Spam in der WoltLab Suite - was kann man dagegen machen?

    Ich weiß, es gibt durchaus noch andere Maßnahmen, die man treffen kann. Das sind aber so die, die ich getroffen habe und mit denen ich bisher ganz gut fahre. :)

  • Wenn die Hauptsprache bei Dir Deutsch ist, dann kopiere einzelne Zeichen in die "zensierte Wörter" Liste, zeilenweise und schon hast du Ruhe.

    Habe das gleiche mit diversen chinesischen/koreanischen Zeichen gemacht, sowie Wörtern wie "Visum", "Reisepass" etc.... Dass sowas bei mir im Forum zur Sprache kommt ist eher unwahrscheinlich, daher habe ich die typischen Wörter von Spammern im Forum direkt mitgesperrt.

    Seitdem ist Ruhe.

  • Hi,

    wir haben für unser forum ein eigenes Plugin gebaut: https://github.com/zero-24/wbb-an…releases/latest vielleicht hilft es ja auch anderen, selbiges habe ich auch gerade hier in den Plugin Store eingereicht.

    Kurzfassung alle Beiträge / Threads mit Zeichen welche ein ascii Wert von größer als 127 haben werden blockiert. Dabei ist konfigurierbar ob der Beitrag deaktiviert, gelöscht oder endgültig gelöscht werden soll.

    Das Plugin basiert auf der Idee vom schon genannten: Anti-Spam: Linkbeschränkung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!