Keine teilen Button auf der CMS Seite

  • Das Teilen von Inhalten mit Datenkraken, ist, leider, ein gewünschtes Feature der Software, daher wird es das höchstens als individuelles Plugin geben, habe ich aber bisher noch nichts gefunden, müsste vlt. dann bei den Pluginwünschen mal Erwähnung finden, das sowas mal entwickelt wird

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Also bei mir werden auf CMS Seiten keine Teilen Buttons angezeigt. Ich kenne die nur in Forenthemen und in Artikeln. Vielleicht stammen die Buttons bei der CMS Seite bei dir von einem Plugin?


    Oder willst du die Teilen Buttons auf einer CMS Seite anzeigen lassen? Die Frage ist nicht wirklich eindeutig, in welche Richtung es gemeint war. Anzeigen oder nicht anzeigen.


    Das Teilen von Inhalten mit Datenkraken, ist, leider, ein gewünschtes Feature der Software

    Welches sich ja aber bei Bedarf auch einfach abschalten lässt. Dafür gibt es ja Optionen im ACP.

  • Welches sich ja aber bei Bedarf auch einfach abschalten lässt. Dafür gibt es ja Optionen im ACP.

    Der Code ist dennoch fest drin und lässt sich nicht entfernen, siehe oben weil gewünschtes Feature


    angeblich funktioniert das ja, das der Code inaktiv wäre, wenn man keine Button zum Teilen aktiviert per Häkchen .. und angeblich gibt es keine Hintergrundkommunikation wenn man bei den googlemaps keine API-key hinterlegt hat, usw. leider bin ich da nicht sicher, das es auch tatsächlich so ist, das diese Einbauten alle inaktiv sind, bis sie per API-keyaktiviert werden wie zB. das Captchakrams .. da müsste man ja auch APIkeys für anfordern und da kann man aber auf "Sicherheitsfragen" umstellen und damit dürfte der Captchacode inaktiv sein, aber "dürfte sein" und "ist" sind 2 paar Schuhe


    ich habe das schon bei verschiedensten Möglichkeiten angesprochen, wenn jemand seine Seite nur dafür haben wollte, das Inhalte bei den Kraken landen, dann kann man das weit günstiger haben, ohne Server- und Softwarekosten, direkt bei den Kraken die Daten eintragen, das spart ettliches an Nerven und ist gratis wie gesagt. Jeder darf aber wie er möchte, die das wollen, das die Kraken gefüttert werden, dürfen das durchaus haben. Solange solche Einbauten fest verankert sind, hängen aber auch die mit drin, die nicht möchten, das Daten verteilt werden. Ich müsste mich wiederholen, wenn ich dazu sage das ich nicht bei den Diensten bekannt bin und ebenso wenig interessiert an diesen Diensten, die eingebaut sind und müsste mich, für die DatenschutzInfo-Idee, dennoch mit diesen Diensten auseinander setzen und das nur weil der Einbau fest ist?! Sowas gehört normal als Plugin OPTIONAL .. der Sinn eines Forum war nie Daten bei Kraken zu verbreiten, die Kraken leben aber davon, das solche Einbauten fest verankert sind, da die nötigen Codes dafür ja einiges zulassen müssen ..


    ich bin kein DonQuichotte, was nun mal ist, ist nunmal erledigt, gegen solche Windmühlen muss ich nicht antreten

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • angeblich funktioniert das ja, das der Code inaktiv wäre, wenn man keine Button zum Teilen aktiviert per Häkchen

    Man kann das via Option im ACP abschalten:

    ACP -> Konfiguration -> Optionen -> Nachrichten -> Allgemein -> Teilen -> Buttons zum Teilen von Inhalten anzeigen

    Einfach auf Nein stellen und es ist deaktiviert.


    Und wenn man die Buttons anzeigen lässt, kann man auswählen, welche Buttons angezeigt werden:

    ACP -> Konfiguration -> Optionen -> Nachrichten -> Allgemein -> Teilen -> Anbieter zum Teilen von Inhalten

    Es ist ja niemand gezwungen z.B. Facebook dort als Button anzeigen zu lassen.


    Aber selbst wenn die Buttons angezeigt werden, müsste der User erst einen der Buttons anklicken. Vorher passiert da nichts. Also da werden nicht automatisch beim Aufruf der Seite Daten übertragen.


    und müsste mich, für die DatenschutzInfo-Idee, dennoch mit diesen Diensten auseinander setzen

    Nö, wieso? Entweder die Buttons anzeigen oder nicht anzeigen. Die Optionen hab ich dir ja genannt. Keine Ahnung womit genau du dich da noch auseinandersetzen wollen würdest. Höchstens schauen welche Anbieter für deine User interessant wären, falls du denn Buttons zum Teilen anzeigen lassen würdest. Aber wenn du es eh deaktivieren würdest, müsstest du dich damit ja null auseinandersetzen.


    Aber das ist hier ja eigentlich auch gar nicht das Thema. Ich wollte ja eigentlich nur kurz den Hinweis geben, dass man die Teilen Buttons halt deaktivieren kann, weil es so klang, dass du das nicht wüsstest.

  • Aber das ist hier ja eigentlich auch gar nicht das Thema. Ich wollte ja eigentlich nur kurz den Hinweis geben, dass man die Teilen Buttons halt deaktivieren kann, weil es so klang, dass du das nicht wüsstest.

    ich danke dir dennoch für die Ausführungen, das es ausreicht die Button bloß nich anzuzeigen wusste ich nicht, ich bin davon ausgegangen weil der Kram verbaut ist, müsste man sich damit befassen, eben wegen dieser DatenschutzInfo-Idee ..


    Das ist doch schonmal was weniger zum Grübeln, wenn das nicht sooo eng gesehen ist, DANKE ReeN :D

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o