Spam User blockieren

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo in die Runde,

    habe aktuell mit einigen Spam Usern zu kämpfen und suche nach einer vernünftigen Lösung. Mein Ansatz wäre, die ersten 2-3 Beitrag eines neuen Users manuell freischalten zu müssen, erst dann würde er ohne Freischaltung posten können. Jemand eine Idee wie man das ohne großen Aufwand realisieren könnte?

  • Mein Ansatz wäre, die ersten 2-3 Beitrag eines neuen Users manuell freischalten zu müssen, erst dann würde er ohne Freischaltung posten können.

    Werden in diesen Beiträgen Links zu anderen Seiten gepostet? Falls ja, dann hilft dir dieses Plugin auch weiter:

    Cyberblitzbirne
    7. Februar 2020 um 12:55

    Ich nutze es und lasse neue Benutzer keine Links posten. Beiträge, die Links enthalten, müssen damit erst manuell freigeschaltet werden. Haben neue Benutzer genügend Aktivität gezeigt, wandern sie in eine neue Gruppe, die dann das Recht hat, Links ohne Prüfung posten zu dürfen.

    Damit habe ich schon viele Spam-Beiträge geblockt und diese Spammer vertrieben. :)

  • Mich wundert eher das man bei Woltlab Spam völlig ignoriert und so tut als wenn es das nicht gibt.

    Es gibt quasi nichts zur Abwehr (reCAPTCHA hilft ja fast nichts auf höchster Stufe) und auch nichts um schon erfolgten Spam einfach zu löschen.

    Es wäre so einfach wenigstens grundlegende Dinge einzubauen will man aber scheinbar nicht.

    Wir haben mit Pharma/Imobilien und VPN Spam zu kämpfen, zusätzlich noch Random China Spam.

    Da sind schnell mal 1000 Einträge (~500 neue User) in 2-3h im Board, eine Einfache Praktikable Möglichkeit diese zu löschen gibts ja auch nicht.

    Was bei uns ganz gut hilft:

    - wichtigste Plugin überhaupt

    Cyberblitzbirne
    7. Februar 2020 um 12:55

    ohne dem können wir das Board zumachen

    - Blockliste mit Wörtern aus dem Spamposts aktuell halten, gerade bei Pharma Spam kann man so sehr sehr einfach den Spam komplett "vernichten"

    - Google reCAPTCHA auf Maximum stellen im Google admin, tropfen auf den heißen Stein aber wenigstens was

    - neue user dürfen nur alle 40min einen neuen Post machen, das verlangsamt Spamwellen

    Was immer noch fehlt:

    - Benutzer + Posts löschen per klick (wenn man das auf neue User beschränkt ist das auch eine Sichere Sache), das wäre eine gigantische Zeitersparnis und funktioniert z.B. im MyBB seit Jahren einwandfrei

    - Links komplett verbieten (selbe wie das Addon nur in allen Bereichen)

    - bei Registrierung mehre Dinge gleichzeitig erlauben (Fragen, Recaptcha ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!