Konversationen von anderen lesen

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo,

    ich wollte mal fragen ob man als Inhaber des Forums/WoltLab Suite irgendwo die Möglichkeit der Einsicht von Konversationen hat.

    Danke für eure Hilfe

    MfG

    -qLxme

  • T1N0 warum?

    Konversation sind Private Nachrichten. Wenn Du sie so liest ist es eingriff in die Privatsphäre und somit machst Du Dich Strafbar. Nur mit einen Richterlichen Beschluss dürftest Du die Nachrichten lesen.

    Dann kann man eine Konversation auch melden, dann siehst Du den Inhalt auch. Dazu muss aber jede einzelne Nachricht meines Erachtens nach gemeldet werden.

  • Wenn die wollen würden, dass du die Konversation lesen kannst, könnten die dich selbst zu der Konversation hinzufügen. Der Starter der Konversation kann das auf jeden Fall. Soweit ich mich erinnere, kann man dann auch alle vorherigen Nachrichten innerhalb der Konversation lesen.

    Davon abgesehen sollen die das doch einfach selbst klären, wenn die einen Streit haben. Das wäre für mich persönlich kein Grund einfach in die Konversationen rein zu schauen. Vor allem falls es auch noch ungefragt und über die Datenbank passieren sollte. Das wäre ein dickes No-Go.

    Edit:

    Stimmt, melden ginge wohl auch. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von ReeN (2. Juli 2019 um 22:44)

  • Konversation sind Private Nachrichten.

    Konversationen sind Konversationen.

    Wenn Du sie so liest ist es eingriff in die Privatsphäre […]

    Ich würde deshalb sehr empfehlen, die Zugriffe gut zu begründen und sauber zu dokumentieren, und natürlich auf das absolute Minimum zu beschränken.

    […] und somit machst Du Dich Strafbar.

    Wenn ich einen Dienst anbiete, dann bin ich auch dafür verantwortlich, und muss in der Lage sein, Probleme zu prüfen und zu beheben.

    Nur mit einen Richterlichen Beschluss dürftest Du die Nachrichten lesen.

    Die Prüfung würden in diesem Spezialfall die Behörden übernehmen. Du müsstest die Nachrichten aber gegebenenfalls dazu bereitstellen. ;)

  • Wenn man dem Inhaber die Möglichkeit über die Datenbank verwehren wollte.... könnte es Woltlab doch so programmieren, dass die Konservationen verschlüsselt in der DB abgelegt sind.

    Wozu Klartext?

  • Hätte ich Kenntnis davon, dass ein Admin per DB in Konversationen schaut, würde ich sofort meinen Acc löschen lassen.

    Das ist ja wohl das Letzte! Es sind private Nachrichten (ob das Kind nun Konversation oder PN heisst ist unerheblich)

    zwischen zwei oder mehreren Teilnehmern. Auch Streitigkeiten heben den Privatstatus nicht auf.

    Wäre so etwas gewollt und rechtens, gäbe es im ACP eine Option, dass Admins in jede Konversation schauen können.

    Es gibt auch keinerlei Rechtfertigungen, dass man unerlaubt Briefpost seiner Mitbewohner / Mieter / Nachbarn öffnen darf,

    warum sollte das online anders sein?

    Nur Behörden haben mit entsprechender Begründung und richterlicher Erlaubnis das Recht dazu.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Wenn es um einen Streit geht, wo beide Parteien etwas anderen behaupten, muss in dem Fall für Klarheit gesorgt werden.

    Warum laden dich die Parteien nicht in ihre Konversation ein? Dann gäbe es auch keine rechtlichen oder moralischen Bedenken.

  • Davon solltest du generell ausgehen.

    Warum? Mich zum Beispiel interessiert die Tabelle reichlich wenig, solange das System fehlerfrei läuft.

    Und wenn es Fehler gibt, kann ich noch immer eine Test-Konversation erstellen, Fehlermeldungen auswerten, und dann mit dem entsprechenden Filter in der DB arbeiten (abgesehen davon, dass man standardmäßig eh nur einen Bruchteil der Nachricht sieht) - was aber eigentlich eher WoltLabs Job ist und nicht der eines 0815-Administrators.

    Von daher wüsste ich echt nicht, was ich da sollte.

    Ich bin generell kaum in produktiven Datenbanken - höchstens Mal um beim Sniffer Zugangsdaten in neue Server zu kopieren, was dort in einer Tabelle eben schneller ist als jeden Server bearbeiten. Aber sonst...?

    #Edit: Für Streitereien gibt es die Melden-Funktion und man kann Personen wie bereits erwähnt einladen. Von daher...

  • Warum? Mich zum Beispiel interessiert die Tabelle reichlich wenig, solange das System fehlerfrei läuft. Und wenn es Fehler gibt, kann ich noch immer eine Test-Konversation erstellen, Fehlermeldungen auswerten, und dann mit dem entsprechenden Filter in der DB arbeiten (abgesehen davon, dass man standardmäßig eh nur einen Bruchteil der Nachricht sieht)

    Alles völlig richtig. Die technische Möglichkeit ist vorhanden, die technische oder gar rechtliche Notwendigkeit zumindest vorstellbar, ein unberechtigter Missbrauch nicht auszuschließen. Ja, man sollte davon ausgehen, dass die Inhalte nicht privat sein könnten, und ggf. auf Ende zu Ende verschlüsselte Kommunikation zurückgreifen.

    […] was aber eigentlich eher WoltLabs Job ist und nicht der eines 0815-Administrators.

    Verantwortlich für die Plattform ist der Betreiber.

  • Davon solltest du generell ausgehen.

    Mit welchem Hintergrund? Wäre das bei dir zu erwarten (was ich nicht unterstelle!)?

    Wenn ja, solltest du definitiv kein Forum betreiben. Wenn nein, warum gehst du generell davon aus?

    Ich sehe keinen Grund, in der DB in Konversationen rumzuwühlen. Wären die Teilnehmer einverstanden, würde man hinzugefügt werden.

    Alles andere wäre ein massiver Vertrauensbruch, illegal und würde eine Untauglichkeit als Admin darstellen.

    Es geht auch nicht darum, ob ich tatsächlich etwas Vertrauliches in Konversationen schreibe, es geht um das Prinzip.

    Denn wenn alle Teilnehmer ihr Einverständnis geben, ist eine Einsicht auch problemlos möglich.

    Dann muss man nicht in die DB schauen, dafür gibt es Funktionen in der Software. Eine Einsicht per DB ist nur erforderlich, wenn man es heimlich tut.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!