MyBB Likes kein Import

• Guten Abend,

wir steigen von MyBB 1.8 auf das aktuellste WBB um.

Leider funktionert der Importer mit den Likes nicht, da auf ein älteres Like System zurückgegriffen wird.

Wie nutzen dieses Like System in Version 2.1.0

Das heißt, die Tabelle und Spalten der Datenbank sind anders.

Das meiste konnte ich schon zuordnen.

Jetzt fehlt nur noch eine kleine Sache.

Im alten Like System wurde anscheinend für jede Beitrags ID nur eine Zeile erstellt und am Ende, wie viel Likes dazu gehören.

Zeile 1 - Beitrag 1 -3 Likes

Zeile 2 - Beitrag 2 - 5 Likes

Beim neuen Like System dass wir derzeitig im MyBB nutzen, wird für jeden einzelnen Like eine neue Zeile erstellt.

Und wenn es für denselben Beitrag nochmal ein Like gibt, wird wieder eine neue Zeile erstellt.

Zeile 1 - Beitrag 1 - 1 Like

Zeile 2 - Beitrag 1 - 1 Like

Zeile 3 - Beitrag 1 - 1 Like

Zeile 4 - Beitrag 2 - 1 Like

Zeile 5 - Beitrag 2 - 1 Like

Zeile 6 - Beitrag 2 - 1 Like

Zeile 7 - Beitrag 2 - 1 Like

Zeile 8 - Beitrag 2 - 1 Like

Das ist der Code des Importers.

Jetzt versucht der Importer natürlich alle Likes aus der Spalte zu zählen, die es ja gar nicht gibt.

Jemand eine Idee, wie man den Code so umschreiben kann, dass die Likes nicht gezählt werden, sondern einfach nur die Likes der Beitrags ID zuordnet wenn er mehrere gleiche Beitrags ID findet?

So sehen die Tabellen aus:

In der Neuen Tabelle gibts "reputation" (Anzahl an Likes für Beitrags ID XXX) nicht, da für jeden Like eine neue Zeile erstellt wird.

Vielleicht lieg ich auch daneben, es war ein echt langer Tag.^^

Aber es funktioniert leider nicht.

Danke schon mal. :)

• Sascha_Rhbg

Changed the title of the thread from “Datenbank Likes zählen” to “MyBB Likes kein Import”.
  • Hallo,

mangels fehlender Quell-Datenbank konnte ich folgenden Code zwar nicht testen, gehe aber davon aus, das dieser funktioniert und richtig ist. Er basiert auf deiner geposteten Datenbankstruktur.

Hat sich erledigt, hab selbst eine Lösung gebastelt.

Da unsere Beiträge sich nun überschnitten haben. Es freut mich das du eine Lösung selber erarbeiten konntest. Ein solches Kunden-helfen-Kunden - Forum lebt allerdings davon, wenn man seine gefundenen bzw. selbst erarbeiteten Lösungen dann auch den anderen Kunden zur Verfügung stellt. Vielleicht bist du so nett und postest sie daher.