HTML in Beiträgen und ihre Einstellungen

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Im Moment bin ich ziemlich ratlos, was die Einstellungen und das Verhalten des Editors im Bezug auf html betrifft.

    Ich füge oft kleine Textschnipsel in meine Testumgebung ein und es ergab sich, das diese kopierten Texte von eine Seite stammten, die weißen Text auf schwarzem Grund verwendet. Somit war der Text dann auch weiß und nicht mehr erkennbar. Sonst wäre mir das nicht aufgefallen.

    Der kopierte Text wurde also mitsamt der Formatierung übernommen. In meinen persönlichen Einstellungen kann ich das angeblich abschalten.

    Code
    Text-Formatierung beim Einfügen in den Editor übernehmen

    Auf "Nein" gestellt. Das hat keinen Effekt.
    Zudem kann ich mit dieser Formulierung nichts anfangen:


    Code
    Die Deaktivierung dieser Option erzwingt das Einfügen aus der Zwischenablage in reiner Textform, Formatierungen werden dabei entfernt.

    Es wird ja nicht das Einfügen ohne Formatierung erzwungen, sondern die Formatierungen sollten entfernt werden.

    Das passiert aber nicht. Der kopierte Text bleibt weiß.


    Ich schaue also im Backend und finde keine Grundeinstellung. Unter dem Stichwort "BBcodes" finde ich Einstellungen.

    Code
    Nicht erlaubte BBcodes
    Allgemeine Rechte >> Nachrichten

    Zu meiner Verblüffung finde ich unter "Jeder", "Gäste", "Registrierte Benutzer" keinen HTML-Eintrag.
    Hingegen bei Admins, Moderatoren, Artikel, Blog und allen selbst angelegten Gruppen schon. Da, wo ich es am liebsten hätte, aber nicht.

    Nun gut, jedenfalls deaktiviere ich nun alle, bei denen ich es kann. Und wieder gibt es keinerlei Auswirkungen.


    Nun frage ich mich, welche Funktion hat diese Funktion überhaupt? Auch in der Profilverwaltung.

    Und, gibt es doch noch eine Möglichkeit, Fremdformatierungen zu eliminieren?

    Gruss
    ATLAS

  • Beim HTML BBCode geht es nicht um eingefügtes HTML Im Allgemeinen, sondern um die Nutzung des [html] BBCodes. Also das hat mit deinem Problem nichts zu tun.


    Und dass man den [html] BBCode für jeder, Gäste und Registrierte Benutzer nicht verbieten kann, liegt daran, dass die den BBCode sowieso nicht nutzen dürfen.


    Als Workaround für dein Problem, würde mir spontan nur das Einfügen in einen Texteditor einfallen. Dort würde der Text ohne Formatierungen eingefügt werden. Und dann könntest du ihn von dort in den Editor des Forums kopieren. Oder du bearbeitest im Editor des Forums nach dem einfügen einfach die Formatierungen.

  • Hmmm, danke für deine Aufklärung.


    Ich hoffe es ist zu verstehen, dass mich diese Antwort noch nicht so ganz zufrieden stellt.

    das Einfügen aus der Zwischenablage in reiner Textform, Formatierungen werden dabei entfernt .....

    ..... kann ich nicht anders deuten. Du?

    Der Punkt ist ja, dass überhaupt gar kein Effekt auftritt. Ob an oder aus, es scheint keine Rolle zu spielen. Oder ich habe diesen Effekt noch nicht bemerkt.


    Als Workaround für dein Problem, würde mir spontan nur das Einfügen in einen Texteditor einfallen. Dort würde der Text ohne Formatierungen eingefügt werden. Und dann könntest du ihn von dort in den Editor des Forums kopieren.

    Ja, das sehe ich auch als beste Lösung und praktiziere es inzwischen auch so.

    Ich bin halt nur darauf gestoßen. Und nun möchte ich gern die Auswirkungen dieses BBcode-Knopfes begreifen.

    :)

    Gruss
    ATLAS

  • Einen Schritt weiter:

    Ich habe nun festgestellt, dass die Formatierung im Editor zwar übernommen wird, aber, wenn ich den Quellcode-Knopf drücke und alles hinein kopiere, dann nicht. Dann werden alle Formatierungen entfernt.

    Man wechselt dann wieder zurück und alles ist prima. :)

    Gruss
    ATLAS