Alterskontrolle

• Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit den Benutzern im Forum eine Altersüberprüfung anzubieten, eventuell über einen Drittanbieter in Verbindung mit der Schufa?

Manuell oder automatisch sollen die verifizieren Benutzer dann in eine entsprechende Benutzgruppe verschoben werden, um Ü18 Inhalte sehen zu können.

• Ich dachte auch eher das man ihn auf das Gerät legen muss zum auslesen :D

Das erfordert zum Einen ein Gerät, zum Anderen eine Anbindung an AusweisApp2 (es gibt afaik auch keine offizielle Dokumentation dazu). Darüber hinaus muss der Ausweis für das Verfahren freigeschaltet sein, was viele aufgrund von Datenschutz-Bedenken eher ablehnen und es sind noch unzählige, alte Ausweise in Umlauf. Nicht zu vergessen, dass dieses Verfahren nicht weltweit, oder zumindest europaweit zur Verfügung steht.

• Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit den Benutzern im Forum eine Altersüberprüfung anzubieten, eventuell über einen Drittanbieter in Verbindung mit der Schufa?

Manuell oder automatisch sollen die verifizieren Benutzer dann in eine entsprechende Benutzgruppe verschoben werden, um Ü18 Inhalte sehen zu können.

Dazu sollte man wissen das gerade die Schufa nicht unbedingt mit der DSGVO zu 100% konform geht. Ich stelle mir den Vorgang sogar sehr schwierig vor das so einfach in die Datenschutzerklärung packen zu können. Was ich mich aber gerade frage, in wie weit ist den eine Altersprüfung in Verbindung mit der Schufa relevant?

Eröffnungen von Sparkonten werden ohnehin nicht der Schufa gemeldet. Eröffnungen von Konten, die z.B. ein Kreditlimit beinhalten, durchaus. Bei Minderjährigen sind allerdings wegen der eingeschränkten Geschäftsfähigkeit die entsprechenden Konten in der Regel keine vollwertigen Girokonten mit Dispositionsrahmen und damit auch nicht Gegenstand einer Meldung. Selbst Kreditkarten von Volljährigen also z.B. MasterCard werden nicht immer von jeder Sparkasse gemeldet da jede Sparkasse teilweise unabhängig von einander agiert oder eben viele überhaupt nicht mit der Schufa zusammen arbeiten.

Von daher wüsste ich nicht warum eine Altersprüfung in Kombination mit der Schufa so essenziell sein sollte? So kann z.B. ein(e) 70 Jährige(r) eine MasterCard haben ohne jemals in der Schufa registriert gewesen zu sein.

• Ich habe nur etwas recherchiert und gesehen, dass einige wohl den Weg über die Schufa gehen. Wenn es andere Alternativen gibt gerne.

Es sollte möglichst automatisch laufen. Über Skype & Co. finde ich persönlich sehr umständlich für den Nutzer.