Links in Signatur der E-Mails vom WSC ermöglichen

  • Beim WBB 4.1 wurden Benachrichtigungs-E-Mails vom System als "Nur-Text" versendet, so dass Links in der Signatur vom Mailclienten des Empfängers problemlos erkannt und klickbar geschaltet wurden. Mit dem WSC 3.1 werden die E-Mails vom System als HTML versendet. Leider werden plaintext Links in der Signatur damit natürlich nicht mehr automatisch beim Empfänger klickbar angezeigt. Allerdings kann das Eingabefeld für die Signatur unter "Konfiguration -> Allgemein -> E-Mails" auch kein HTML interpretieren. Die Checkbox für "E-Mail als HTML versenden", die es z.B. bei den Mails an Nutzergruppen gibt, fehlt hier. Die Möglichkeit der Erstellung klickbarer Links ist jedoch z.B. für ein Link auf das Impressum oder die Datenschutzerklärung wichtig.


    Als Workaround kann man im Template email_html die Zeile {@MAIL_SIGNATURE|language|newlineToBreak} mit dem gewünschten Text inklusive Link als <a href="">Linktext</a> einfügen, aber diese Grundfunktion sollte im normalen Adminpanel bequem nutzbar sein. :thumbup: