CMS-Kategorietiefe auf 1+5 erweitern

  • App
    WoltLab Suite Core

    Guten Abend!

    Mit Freude nutzt unser Haus das Woltlab-CMS. Es ist nutzer- und suchmaschinenfreundlich, technisch ausgereift und sieht für das Auge ansprechend aus.

    Leider können wir mit der Kategorietiefe von 3 nur wenig anfangen.

    Beispiele: Gambio hat 6, Redaxo CMS beliebig (!), u.s.w..

    Woltlab könnte uns Betreiber mit ein paar mehr Levels glücklich machen.

    Vielen Dank fürs Lesen

    Es wäre auch für App-Kategorien ein Zugewinn!

    Einmal editiert, zuletzt von Bourbon (3. April 2019 um 20:23)

  • Bourbon 3. April 2019 um 20:07

    Hat den Titel des Themas von „Kategorien auf wenigstens 5 erweitern“ zu „CMS-Kategorietiefe auf 1+5 erweitern“ geändert.
  • Marcel Werk 9. April 2019 um 17:46

    Hat das Label 5.2.x hinzugefügt.
  • Marcel Werk 9. April 2019 um 19:35

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.
  • Warum überhaupt eine Beschränkung?

    Klar kann es irgendwann scheiße aussehen, aber das ist ja nicht WoltLabs Problem bzw. es lässt sich durch den Stil ja auch wieder ausbügeln.

    Ich habe das noch nie verstanden... Auch bei der Filebase nicht.

  • Es geht jetzt schon mehr als 3 oder 4 Kategorien-Level zu erstellen, bzw ging schon die ganze Zeit in der 3er Suite. Man kann das System überlisten. Zwar nicht wirklich, weil die Entwickler haben die Hintertür ja selbst möglich gemacht, bewusst oder unbewusst.

    Der Trick:

    Dazu muss man die Kategorien, genauer den gewünschten Kategorienbaum, in zwei Pakete teilen, nebeneinander legen im ACP, und dann im finalen Schritt als "übergeordnete Kategorie" eben die letzte/unterste Kategorie des übergeordneten Kategorien-Pakets angeben und abspeichern.

    Die Kategorien-Box in der rechten Seitenleiste zeigt hierbei nur die obersten Kategorien an (kommt an ihre Grenzen), jedoch in der Breadcrumb-Leiste sieht man, daß es tatsächlich 5 oder 6 Kategorien-Level sind.

  • Hab mir das jetzt mehrmals durchgelesen, aber immer noch nicht kapiert.

    Was meinst du unter anderem mit "nebeneinaner legen im ACP"?

    Wäre es möglich Beispielscreenshots zu posten?

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Das "nebeneinander" ist nur sinnbildlich gemeint, es muss nicht real direkt nebeneinander sein. Vielmehr geht es nur darum einen Baum von 3 Ebenen (verschachtelte Kategorien) zu erstellen und noch einen Baum von 2 Kategorien. In der ersten Kategorie des 2er-Baums gibst du als übergeordnete Kategorie die letzte Kategorie des 3 Baums an. Somit werden beide Bäume, oder Kategorie-Pakete miteinander verbunden zu einem einzigen Kategoriebaum von 5 Ebenen. Hatte dazu vor ewiger Zeit eine Anleitung geschrieben.

    https://admin.cosirex.com/article/25-5er…stem-dirty-fix/

  • Ok, NUN habe ich es verstanden, danke!

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!