CMS-Kategorietiefe auf 1+5 erweitern

  • Guten Abend!

    Mit Freude nutzt unser Haus das Woltlab-CMS. Es ist nutzer- und suchmaschinenfreundlich, technisch ausgereift und sieht für das Auge ansprechend aus.

    Leider können wir mit der Kategorietiefe von 3 nur wenig anfangen.

    Beispiele: Gambio hat 6, Redaxo CMS beliebig (!), u.s.w..

    Woltlab könnte uns Betreiber mit ein paar mehr Levels glücklich machen.

    Vielen Dank fürs Lesen


    Es wäre auch für App-Kategorien ein Zugewinn!

  • Bourbon

    Changed the title of the thread from “Kategorien auf wenigstens 5 erweitern” to “CMS-Kategorietiefe auf 1+5 erweitern”.
  • Warum überhaupt eine Beschränkung?

    Klar kann es irgendwann scheiße aussehen, aber das ist ja nicht WoltLabs Problem bzw. es lässt sich durch den Stil ja auch wieder ausbügeln.

    Ich habe das noch nie verstanden... Auch bei der Filebase nicht.

    https://update.mysterycode.de/vortex/ - https://update.mysterycode.de/tornado/

    https://update.wsc-connect.com/ - https://packages.softcreatr.de/vortex/ - https://www.viecode.com/update/vortex/

    https://www.cls-design.com/update/vortex/ - https://www.cls-design.com/update/tornado/

    Mehr Paketserver…

  • Es geht jetzt schon mehr als 3 oder 4 Kategorien-Level zu erstellen, bzw ging schon die ganze Zeit in der 3er Suite. Man kann das System überlisten. Zwar nicht wirklich, weil die Entwickler haben die Hintertür ja selbst möglich gemacht, bewusst oder unbewusst.

    Der Trick:

    Dazu muss man die Kategorien, genauer den gewünschten Kategorienbaum, in zwei Pakete teilen, nebeneinander legen im ACP, und dann im finalen Schritt als "übergeordnete Kategorie" eben die letzte/unterste Kategorie des übergeordneten Kategorien-Pakets angeben und abspeichern.

    Die Kategorien-Box in der rechten Seitenleiste zeigt hierbei nur die obersten Kategorien an (kommt an ihre Grenzen), jedoch in der Breadcrumb-Leiste sieht man, daß es tatsächlich 5 oder 6 Kategorien-Level sind.

  • Hab mir das jetzt mehrmals durchgelesen, aber immer noch nicht kapiert.

    Was meinst du unter anderem mit "nebeneinaner legen im ACP"?

    Wäre es möglich Beispielscreenshots zu posten?

  • Das "nebeneinander" ist nur sinnbildlich gemeint, es muss nicht real direkt nebeneinander sein. Vielmehr geht es nur darum einen Baum von 3 Ebenen (verschachtelte Kategorien) zu erstellen und noch einen Baum von 2 Kategorien. In der ersten Kategorie des 2er-Baums gibst du als übergeordnete Kategorie die letzte Kategorie des 3 Baums an. Somit werden beide Bäume, oder Kategorie-Pakete miteinander verbunden zu einem einzigen Kategoriebaum von 5 Ebenen. Hatte dazu vor ewiger Zeit eine Anleitung geschrieben.

    https://admin.cosirex.com/arti…artikel-system-dirty-fix/