Fehler beim Datenimport von WoltLab Gallery 2.1.13 zu 3.1.8

  • Hallo zusammen,


    ich migriere gerade von WBB 4.1.21 bzw. Gallery 2.1.13 zu WBB 5.1.8 bzw. Gallery 3.1.8.


    Beim Import der Bilddaten kommt es aber zum Abbruch des Datenimportes mit folgenden Fehlermeldungen:


    Could not execute statement 'INSERT INTO gallery1_image_marker (imageID,positionX,positionY,userID,description,markerID) VALUES (?,?,?,?,?,?)'


    SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'imageID' cannot be null


    Ich hab daraufhin natürlich fleißig die Foren durchgeschaut, konnte aber das Problem nicht lösen.


    Meine Checks:


    1.) Quellpfad wurde korrekt gesetzt

    2.) SQL auf der "alten" DB:



    1. SELECT COUNT(*)
    2. FROM gallery1_image_marker
    3. WHERE imageID NOT IN (
    4. SELECT imageID
    5. FROM gallery1_image
    6. );

    Ausgabe: Count(*): 0


    Hab Ihr noch Ideen, was das Problem verursachen könnte?

  • Kann ich bestätigen, Stichpunkt "Imagemarker".

    Durch diesen Fehler hatte ich am WE auch mehrmals Abbrüche beim Import von 4.x auf 5.0.22 bei der Hilfe zum Serverumzug + Neuinstall. + Datenbank-Import..

    Die Galerie blieb leer (zunächst).

    Zum Glück wurde der Importvorgang "Bildmarkierungen" auf den letzten Platz in der Reihenfolge gesetzt.

  • Hatte bei den vielen Importversuchen vorletzte Woche eine Fehlermeldung gespeichert. Gibt zwar nicht viel her, meines Erachtens, doch vielleicht lest ihr mehr daraus.