Upgrade oder Neuinstallation?

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo zusammen,

    nachdem WCF 2.1 / WBB 4.1 jetzt aus der Wartung gehen, möchte ich auch mein Forum auf die Woltlab Suite 3.1 anheben. Ich frage mich, was dazu der beste Weg ist. Sollte ich das Upgrade über WCF 3.0 machen oder WCF 3.1 neuinstallieren und die Daten dort importieren? Gibt es dazu Erfahrungen und Tipps? Was wird mit den Erweiterungen, die ich installiert habe? Ich habe gesehen, dass ein Teil dann mit aktualisiert wird. Kann es Kollisionen oder Unverträglichkeiten mit alten Paketen geben?

    Vielen Dank für eure Erfahrungen!

  • Das Upgrade ist stets die bessere Wahl, da hierbei wirklich alles mitgenommen wird. Bei einem Import fehlen beispielsweise Benachrichtigungen bei deinen Benutzern.

    Gibt es dazu Erfahrungen und Tipps?

    Tipps findest du im Hilfe-Bereich und im Forum. Ein Beispiel: Update von Burning Board 4.1 auf WoltLab Suite 3.0 und Update von WoltLab Suite 3.0 auf WoltLab Suite 3.1

    Ich habe gesehen, dass ein Teil dann mit aktualisiert wird. Kann es Kollisionen oder Unverträglichkeiten mit alten Paketen geben?

    Ja, kann passieren. Selbstverständlich machst du regelmäßig Backups und probierst das Upgrade vorher in einer Testinstallation aus.

    Inkompatible Pakete sind im Idealfall direkt als solche markiert, dann wird das Upgrade gar nicht erst gestartet.

  • So, der erste Update-Versuch ist schon mal gescheitert. Ich habe mir das Forum komplett auf einen Testrechner kopiert und entsprechend Pfade und Domainnamen angepasst, dass es wieder lief.

    Dann ging es an die Updates. Neben Core und Forum sollten auch andere Pakete ein Update bekommen, jedoch erzeugten diese diverse Fehlermeldungen. Nachdem ich diese Pakete vom Update abgewählt oder viele sogar deinstalliert habe, scheiterte die Installation in einem Fehler im RescueModus, aus dem ich nicht mehr raus kam. Ich versuche das alles nun noch einmal.

  • Ich habe erst vor 2-3 Wochen einen Umzug von WCF 2.1 auf die jetztige Suite Version gemacht...

    Bei mir funktionierte es ohne grössere Probleme...

    Solltest du immer noch Probleme haben, dann melde dich per PN und wir treffen uns am bestem auf einem Teamspeak, die Lösung können wir dann nachträglich hier einreichen 😉

    Lg

  • Ja sicher, denk mal nach.

    Um Inkompatibilitäten vorzubeugen, deinstallieren.

    Hatte ich auch mal und es gab nur Fehler, oder das Update ist fehlerhaft ... oder es funktioniert erst gar nicht.

  • Grundsätzlich muss das nicht sein. Lediglich Pakete, für die kein zur Zielversion kompatibles Update zur Verfügung steht, müssen zwingend vor dem Update entfernt werden. Wenn Pakete, die eigenen Inhalt generieren, blind und pauschal entfernt werden, sind die Inhalte mit großer Wahrscheinlichkeit verloren.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Hallo,

    habe vor einigen Wochen auch ein Update durchgeführt. Ging schief, habe zuerst die ganzen Pakete deinstalliert wie in der Updatemeldung angezeigt. Hat aber dann trotzdem gekracht. Anschließend komplett neu installiert mit neuer DB und nur den Admin angelegt. anschließend die Gallery noch installiert und dann einen Import gefahren. Musste zwar auch hier mehrmals starten war für mich aber der gangbare Weg. s.hier. Musst nur bei den Server PHP-Einstellungen ggf. Werte erhöhen damit der Import sauber durchlaufen kann. Der Import hat soweit einwandfrei funktioniert. Musste dann nur an ein paar Stellen nacharbeiten aber dann hats gepasst.

    Evtl. haben die php -Werte auch das Update verhindert aber da kann ich grad nur spekulieren.

    Freundlich grüßt


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von RS_IfmN (15. Februar 2019 um 17:09)

  • Das mit den PHP-Einstellung ist grundsätzlich sehr relevant, weil er dadurch auch weiss wie lange er z.B ein Importscript ausführen darf...

    Ich habe es bei dem Umzug z.B umgestellt und danach wieder zurückgestellt...

    Das mit den Plugins hat ja Norse oben schon sehr gut auf den Punkt genau erläutert.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eben einen neuen Versuch gestartet. Ich habe alle Pakete deinstalliert, zu denen ich die Meldung bekam, dass ein Update nicht supported sei. Dann konnte ich das Update starten, dass dann mit folgender Meldung abbrach:

    <<<<<<<<18503ac5851ac73c3822c5c5a848c70531be63e7<<<<

    Sun, 17 Feb 2019 17:20:15 +0000

    Message: Could not execute statement 'ALTER TABLE `wcf1_user_option_value` CHANGE COLUMN `userOption3` `userOption3` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT 0'

    PHP version: 7.0.33-0+deb9u1

    WoltLab Suite version: 3.0.20 pl 1

    Request URI: /bibafo/acp/index.php?install-package/&t=f56ff74d40ea2036cd63be1f261030f61acf89c4&s=60b3893deb89f874756ebe09ca484026a1e213c9

    Referrer: https://mal.spdns.de/bibafo/acp/ind…a484026a1e213c9

    User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/72.0.3626.96 Safari/537.36

    Peak Memory Usage: 2925216/134217728

    ======

    Error Class: wcf\system\database\exception\DatabaseQueryExecutionException

    Error Message: Could not execute statement 'ALTER TABLE `wcf1_user_option_value` CHANGE COLUMN `userOption3` `userOption3` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT 0'

    Error Code: 1000

    File: /var/www/html/bibafo/wcf/lib/system/database/statement/PreparedStatement.class.php (105)

    Extra Information: YTowOnt9

    Stack Trace: [{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/database\/editor\/MySQLDatabaseEditor.class.php","line":124,"function":"execute","class":"wcf\\system\\database\\statement\\PreparedStatement","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/data\/user\/option\/UserOptionEditor.class.php","line":59,"function":"alterColumn","class":"wcf\\system\\database\\editor\\MySQLDatabaseEditor","type":"->","args":["wcf1_user_option_value","userOption3","userOption3",{"autoIncrement":"[redacted]","key":"[redacted]","notNull":"[redacted]","type":"[redacted]","default":"[redacted]","length":"[redacted]"}]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/plugin\/UserOptionPackageInstallationPlugin.class.php","line":132,"function":"update","class":"wcf\\data\\user\\option\\UserOptionEditor","type":"->","args":[{"categoryName":"[redacted]","optionType":"[redacted]","defaultValue":"[redacted]","validationPattern":"[redacted]","selectOptions":"[redacted]","enableOptions":"[redacted]","required":"[redacted]","askDuringRegistration":"[redacted]","editable":"[redacted]","visible":"[redacted]","outputClass":"[redacted]","searchable":"[redacted]","showOrder":"[redacted]","permissions":"[redacted]","options":"[redacted]","additionalData":"[redacted]","originIsSystem":"[redacted]"}]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/plugin\/AbstractOptionPackageInstallationPlugin.class.php","line":172,"function":"saveOption","class":"wcf\\system\\package\\plugin\\UserOptionPackageInstallationPlugin","type":"->","args":[{"categoryname":"[redacted]","optiontype":"[redacted]","visible":"[redacted]","editable":"[redacted]","defaultvalue":"[redacted]","name":"[redacted]"},"profile.personal"]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/plugin\/AbstractOptionPackageInstallationPlugin.class.php","line":34,"function":"importOptions","class":"wcf\\system\\package\\plugin\\AbstractOptionPackageInstallationPlugin","type":"->","args":["DOMXPath"]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/plugin\/AbstractPackageInstallationPlugin.class.php","line":70,"function":"install","class":"wcf\\system\\package\\plugin\\AbstractOptionPackageInstallationPlugin","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/PackageInstallationDispatcher.class.php","line":603,"function":"update","class":"wcf\\system\\package\\plugin\\AbstractPackageInstallationPlugin","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/PackageInstallationDispatcher.class.php","line":141,"function":"executePIP","class":"wcf\\system\\package\\PackageInstallationDispatcher","type":"->","args":[{"attributes":"[redacted]","pip":"[redacted]","value":"[redacted]"}]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/acp\/action\/InstallPackageAction.class.php","line":72,"function":"install","class":"wcf\\system\\package\\PackageInstallationDispatcher","type":"->","args":["7106a26c"]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/action\/AbstractDialogAction.class.php","line":68,"function":"stepInstall","class":"wcf\\acp\\action\\InstallPackageAction","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/action\/AbstractAction.class.php","line":47,"function":"execute","class":"wcf\\action\\AbstractDialogAction","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/request\/Request.class.php","line":83,"function":"__run","class":"wcf\\action\\AbstractAction","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/request\/RequestHandler.class.php","line":94,"function":"execute","class":"wcf\\system\\request\\Request","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/acp\/index.php","line":10,"function":"handle","class":"wcf\\system\\request\\RequestHandler","type":"->","args":["wbb",true]}]

    ======

    Error Class: PDOException

    Error Message: SQLSTATE[01000]: Warning: 1265 Data truncated for column 'userOption3' at row 1

    Error Code: 1000

    File: /var/www/html/bibafo/wcf/lib/system/database/statement/PreparedStatement.class.php (93)

    Extra Information: -

    Stack Trace: [{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/database\/statement\/PreparedStatement.class.php","line":93,"function":"execute","class":"PDOStatement","type":"->","args":[[]]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/database\/editor\/MySQLDatabaseEditor.class.php","line":124,"function":"execute","class":"wcf\\system\\database\\statement\\PreparedStatement","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/data\/user\/option\/UserOptionEditor.class.php","line":59,"function":"alterColumn","class":"wcf\\system\\database\\editor\\MySQLDatabaseEditor","type":"->","args":["wcf1_user_option_value","userOption3","userOption3",{"autoIncrement":"[redacted]","key":"[redacted]","notNull":"[redacted]","type":"[redacted]","default":"[redacted]","length":"[redacted]"}]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/plugin\/UserOptionPackageInstallationPlugin.class.php","line":132,"function":"update","class":"wcf\\data\\user\\option\\UserOptionEditor","type":"->","args":[{"categoryName":"[redacted]","optionType":"[redacted]","defaultValue":"[redacted]","validationPattern":"[redacted]","selectOptions":"[redacted]","enableOptions":"[redacted]","required":"[redacted]","askDuringRegistration":"[redacted]","editable":"[redacted]","visible":"[redacted]","outputClass":"[redacted]","searchable":"[redacted]","showOrder":"[redacted]","permissions":"[redacted]","options":"[redacted]","additionalData":"[redacted]","originIsSystem":"[redacted]"}]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/plugin\/AbstractOptionPackageInstallationPlugin.class.php","line":172,"function":"saveOption","class":"wcf\\system\\package\\plugin\\UserOptionPackageInstallationPlugin","type":"->","args":[{"categoryname":"[redacted]","optiontype":"[redacted]","visible":"[redacted]","editable":"[redacted]","defaultvalue":"[redacted]","name":"[redacted]"},"profile.personal"]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/plugin\/AbstractOptionPackageInstallationPlugin.class.php","line":34,"function":"importOptions","class":"wcf\\system\\package\\plugin\\AbstractOptionPackageInstallationPlugin","type":"->","args":["DOMXPath"]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/plugin\/AbstractPackageInstallationPlugin.class.php","line":70,"function":"install","class":"wcf\\system\\package\\plugin\\AbstractOptionPackageInstallationPlugin","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/PackageInstallationDispatcher.class.php","line":603,"function":"update","class":"wcf\\system\\package\\plugin\\AbstractPackageInstallationPlugin","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/PackageInstallationDispatcher.class.php","line":141,"function":"executePIP","class":"wcf\\system\\package\\PackageInstallationDispatcher","type":"->","args":[{"attributes":"[redacted]","pip":"[redacted]","value":"[redacted]"}]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/acp\/action\/InstallPackageAction.class.php","line":72,"function":"install","class":"wcf\\system\\package\\PackageInstallationDispatcher","type":"->","args":["7106a26c"]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/action\/AbstractDialogAction.class.php","line":68,"function":"stepInstall","class":"wcf\\acp\\action\\InstallPackageAction","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/action\/AbstractAction.class.php","line":47,"function":"execute","class":"wcf\\action\\AbstractDialogAction","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/request\/Request.class.php","line":83,"function":"__run","class":"wcf\\action\\AbstractAction","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/request\/RequestHandler.class.php","line":94,"function":"execute","class":"wcf\\system\\request\\Request","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/acp\/index.php","line":10,"function":"handle","class":"wcf\\system\\request\\RequestHandler","type":"->","args":["wbb",true]}]

    <<<<

    Danach ist das Forum nicht mehr nutzbar. Ich werde jetzt mal ein Update mit der Deinstallation aller Plugins probieren.

  • Ich habe mal einen Blick in die Datenbank geworfen. Das Feld userOption3 in der Tabelle wcf1_user_option_value enthält die Telefonnummern der User, aber in der Tabelle wcf1_user_option hat das Feld 3 den optionName birthdayShowYear. Ich fürchte, da gibt es eine Kollision im Datentyp. Ich habe keine Ahnung, wo das her kommt. Sollte ich den optionName ändern?

  • Hallo zusammen,

    offenbar hat mein Amtsvorgänger hier mal etwas gebastelt. Ich konnte das Feld in der Datenbank wieder in ein boolsches Feld verwandeln. Danach lief das Upgrade durch.

    Zum Vergleich habe ich ein Forum neu installiert und dort die Daten des Altforums importiert. Im Vergleich sieht die Neuinstallation besser aus als das Upgrade. Zum Beispiel ist im Upgrade sämtliche Formatierung der Beiträge weg. Ich werde mich wohl für eine Neuinstallation entscheiden.

  • Hallo zusammen,

    nach dem Upgrade von 4.1 finde ich das Forum unter dem URL-Root und den Core unter /wcf. Bei einer Neuinstallation ist es anders herum, da ist der Core unter root und das Forum unter /forum. Beim Lesen von Verzeichnisstruktur ändern bin ich nicht ganz schlau geworden: wenn ich das tauschen will, muss ich dann tatsächlich die Inhalte des Wurzelverzeichnisses und von wcf tauschen (also wcf nach root und root nach forum)? Und wie muss dann die app.config.inc.php aussehen?

    Gruß Eckhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!