veraltetes Paket lässt sich nicht deinstallieren

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.0

    Guten Tag,

    ich hatte ein Plugin installiert, die einen kennen es vielleicht - "Einführungstour". Dumm von mir ich hab vorher nicht die Komptabilität der Versionen überprüft. Nun habe ich das ganze Paket installiert und während der Installation kam bereits eine Fehler-Meldung (leider nicht mehr vorhanden). Daher der direkte Entschluss, das Paket wieder zu deinstallieren. Aber zack! Kam direkt diese Fehlermeldung und das Paket lässt sich nun auch nicht mehr deinstallieren. Irgendwelche Ratschläge? Habe direkten Zugang zur DB, bisher konnte ich keine Sichtungen nach besagten Paketnamen machen.

    - FAULTYy

  • Das einfachste wäre auf das konsistente Backup kurz vor der Installation zurückzugehen. Ich mache i.d.R. stets ein Backup bevor ich ein Paket installiere, so hat man im Zweifel kein Problem, wenn etwas schief geht, weil man in der Hinterhand ein Backup hat.

  • Suche mal mit der PackageID nach Einträgen in der Tabelle wcf1_pacakge_installation_sql_log.

    Das Package erstellt halt schon einiges (files, templates, object types, acp optionen, acp menü, uvm...) und wenn du da die Files löscht aber da noch ein EventListener exisitert kann es dann zu weiteren Fehlern führen.

    Einfach was aus der Datenbank zu löschen ohne genau zu wissen was dies beeinflusst ist nie eine gute Idee

  • Suche mal mit der PackageID nach Einträgen in der Tabelle wcf1_pacakge_installation_sql_log.

    Wenn er das Paket in der DB gelöscht hat wird das nicht helfen, denn er hat damit alle anderen Einträge zu dem Paket gleich mit gelöscht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!