Beitrag soll nach dem Editieren der Moderation unterliegen

  • Immer wieder kommt es mal vor, dass einzelne Nutzer ihre Rechte zum nachträglichen Editieren der eigenen Beiträge missbrauchen und den bisherigen Inhalt mit "gelöscht" befüllen. Bis solch eine Handlung vom Team nachvollzogen wird, vergeht so einige Zeit. Klar gibt es die Möglichkeit, das Protokoll länger als die bisher eingestellten 30 Tage zu verwenden. Damit fallen diese Bearbeitungen dennoch vorerst nicht auf. Den Nutzer zu entmündigen und die Rechte ganz zu entziehen, halte ich für keine gute Idee. Darum haben wir folgenden Denkanstoss: Editierte Beiträge sollten sich selbsttätig in der Moderation wiederfinden, dort vom Team geprüft und wieder freigeschaltet werden. Gibt es Grund zur Beanstandung, so wird die Änderung wieder zurück genommen.

    Nun die Frage an die Programmierer: Gibt es hierfür einen Lösungsansatz für uns?

    Vielen Dank

  • Wie viele User hast du denn im Forum?

    etwa 1.100 - und genau gegen das Ausarten habe ich ja etwas... Leider hat Flickr damit begonnen, dort angelegte Bilder der Nutzer zu löschen - diese wurden im Forum verlinkt und fehlen nun. Die Nutzer sollten die Möglichkeit haben, Ihre Beiträge auch nach einem Jahr zu bearbeiten um die Bilder in´s Forum hochzuladen - das ist der Hintergrund zu meiner Anfrage. Um einen Missbrauch auszuschliessen, soll der editierte Beitrag dann erst in die Moderation zur Prüfung.

    Wir haben ein gutes Team, welches der Aufgabe gewachsen sein wird...

    Danach muss man einen Post melden, wenn man ihn bearbeiten möchte.

    Bei den Nutzergruppen haben wir die Editierbarkeit der eigenen Beiträge auf eine Woche beschränkt. Beiträge sind aber oftmals älter als sechs, acht Jahre... Und da jetzt zunehmend die Bilder fehlen und die von den Löschungen bei Flickr betroffenen Nutzer diese gerne in´s Forum hochladen möchten um die Themen nicht zu verstümmeln, stellt sich die Frage. Aaaaber, damit eine verlängerte Bearbeitungszeit nicht dazu missbraucht werden kann, um die Beiträge inhaltlich zu verstümmeln, suchen wir nach einer praktikablen Lösung. Und die Moderation der editierten Beiträge wäre für uns machbar.

  • Wurde hierfür eine Lösung gefunden?

    Foren
    WSC 5.xWSC 5.x WCF 4.x phpBB 3.x XenForo 1.x
    hayday-forum.detrueadventure.de/forum vw-page.com msx-125.de/forum mineyourmind.net/forum
    brawlstar.denc750.de/forum kadett-forum.de xv950r.de/forum
    clashroyaleforum.dehonda-crosstourer.de/forum dr-125.de/dr125-forum
    clashofclansforum.decb-1100.de/forum
    boombeachforum.dexsr900.de/forum
    mt09.de/forumswm-motorrad.com/forum
    mt10-forum.de
  • Wurde hierfür eine Lösung gefunden?

    Nein, leider nicht. Wir haben unsererseits den Nutzern wieder die Bearbeitungsrechte eingeräumt, was natürlich bereits auch wieder in Einzelfällen zum verstümmeln der eigenen Beiträge geführt hat. So haben wir den teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Einerseits konnten Nutzer ihre fehlenden Bilder wieder einbinden / aktualisieren und andererseits halt der Missbrauch durch wenige Mitglieder. Inzwischen lösche ich derartige Nutzer rigoros und ohne jede Vorwarnung...

  • Und was ist wenn du den BOT von Udo probierst? Kann der nicht Bearbeitungen sehen und ans Team melden? Vllt stellt man es so ein das man einmal am Tag, abends vllt, ne meldung bekommt welche Themen / Beiträge bearbeitet wurden? Ich meine der BOT müsste das können (sicher bin ich mir gerade nicht, bin am Handy on)

    Zitat von Community BOT Beschreibung im Shop

    Forum - Beitrag - Änderung durch Autor

  • Und was ist wenn du den BOT von Udo probierst? Kann der nicht Bearbeitungen sehen und ans Team melden? Vllt stellt man es so ein das man einmal am Tag, abends vllt, ne meldung bekommt welche Themen / Beiträge bearbeitet wurden? Ich meine der BOT müsste das können (sicher bin ich mir gerade nicht, bin am Handy on)

    Dies hatte ich auch schon überlegt, ist aber leider nicht optimal da die Bearbeitung direkt veröffentlicht wird und nicht in der Moderation landet.

    Foren
    WSC 5.xWSC 5.x WCF 4.x phpBB 3.x XenForo 1.x
    hayday-forum.detrueadventure.de/forum vw-page.com msx-125.de/forum mineyourmind.net/forum
    brawlstar.denc750.de/forum kadett-forum.de xv950r.de/forum
    clashroyaleforum.dehonda-crosstourer.de/forum dr-125.de/dr125-forum
    clashofclansforum.decb-1100.de/forum
    boombeachforum.dexsr900.de/forum
    mt09.de/forumswm-motorrad.com/forum
    mt10-forum.de
  • . Inzwischen lösche ich derartige Nutzer rigoros und ohne jede Vorwarnung...

    Dann hoffe das du dies auch in deine AGB so verankert hast. Denn so einfach mal jemanden löschen wie viele Admins meinen is nicht. Du und deine Nutzer haben einen Rechtsgültigen Vertrag geschlossen, wo nicht mal eben nach Lust und Laune der Admins User löschen darf wie er will.

    Solltest du mal den falschen erwischen kann es teuer werden und das zu Recht, solche Admins sollten kein Forum betreiben, denen Recht und Gesetz am Arsch vorbei geht.

    Einfach die Zeit zum Bearbeiten auf 10 Miunuten und fertig, was spricht dagegen dann einen neuen Beitrag zu verfassen?

  • Servus!

    Da ich dieses Thema mit Bildern von Hostern kenne und es auch

    in vielen äleren Forem so leider öfters sehe, dürfen bei mir nur Bilder

    direkt hochgeladen werden.

    Bildhoster sind somit nicht gewünscht, da wir viele Einbauanleitungen haben,

    die ohne Bilder in Richtung "Nutzlos" gehen.

    (Geht natürlich auch nur, wenn man einen Server hat und nicht weiß was man mit seinem Space anfangen soll!"


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!