Umstellung auf neues Forum: Verlinkungen gehen nicht (?)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier eine schnelle Antwort zu finden.

    Wir wollen heute unser Forum von 2.1 auf Woltlab Suite 3.1 umstellen.


    Bei unserem Testforum mit 3.1 haben wir einen Test-Import aller Themen und Beiträge gemacht.

    Dabei habe ich in den Beiträgen die interne Verlinkung getestet und leider ist mir jetzt erst siedend heiß ein großes Problem aufgefallen:


    Beim alten Forum hatte ein Link auf ein anderes Thema / Beitrag beispielsweise diesen Aufbau:

    https://[DOMAINNAME].com/index.php?thread/1048-tutorial-f%C3%BCr-eine-nutzergruppe-bewerben/


    Im neuen Forum mit Woltlab Suite wird dagegen immer ein /forum hinten dran gehängt, da man den Core unter /forum installieren muss (soweit hatte es mir mein Servertechniker erklärt, den Sinn dahinter habe ich ehrlich nicht verstanden bis jetzt ^^)

    Bedeutet der Link ist dann so aufgebaut:

    https://[DOMAINNAME].com/forum/index.php?thread/1048-tutorial-f%C3%BCr-eine-nutzergruppe-bewerben/


    Also sobald wir auf das neue Forum umgestellt haben, wird keine interne Verlinkung mehr funktionieren. Wir müssten alle Beiträge editieren die relevant wären und das sind einige :( .


    Meine Frage:

    Wie können wir das umgehen?

    Gibt es ein MySQL Script oder ein Pluing für Woltlab Suite, was alle internen Links einfach ändert / ersetzt?

    Multigaming since 2012.


    Kostenlose Passwort Channel / Bereiche mit Admin Rechte für Gruppen, Clans und Gilden!


    Professioneller DDoS Schutz mit Dauermitigation! Automatische Channel Erstellung (exklusiv für uns entwickelt!) und Musikbots mit verschiedenen Streams!


    http://mgcks.de/

  • Das ist Unfug... Du kannst das Forum auch ins root installieren.

    Das Verzeichnis könnt Ihr auch jetzt noch ändern.


    Verzeichnisstruktur ändern

    gebe ich so weiter und hoffe das geht wirklich so :)

    Danke für die Richtigstellung!

    Multigaming since 2012.


    Kostenlose Passwort Channel / Bereiche mit Admin Rechte für Gruppen, Clans und Gilden!


    Professioneller DDoS Schutz mit Dauermitigation! Automatische Channel Erstellung (exklusiv für uns entwickelt!) und Musikbots mit verschiedenen Streams!


    http://mgcks.de/

  • Natürlich geht das... Das wird Dir jeder bestätigen, der weiß was er tut... Was (mit Verlaub) ich fürchte bei Deinem "Servertechniker" nicht unbedingt zu 100% gegeben sein könnte.

  • Natürlich geht das... Das wird Dir jeder bestätigen, der weiß was er tut... Was (mit Verlaub) ich fürchte bei Deinem "Servertechniker" nicht unbedingt zu 100% gegeben sein könnte.

    Irren ist menschlich ;) Daher habe ich ja hier nachgefragt. Nun kann er es direkt ändern und die Umstellung ist erstmal gerettet :)

    Multigaming since 2012.


    Kostenlose Passwort Channel / Bereiche mit Admin Rechte für Gruppen, Clans und Gilden!


    Professioneller DDoS Schutz mit Dauermitigation! Automatische Channel Erstellung (exklusiv für uns entwickelt!) und Musikbots mit verschiedenen Streams!


    http://mgcks.de/

  • Warum habt ihr überhaupt einen Import gemacht und kein Upgrade? Beim Import gehen ja doch immer Daten verloren. Und bei einem Upgrade hat man das Verzeichnisprobem auch gar nicht.


    Wenn es beim Import bleibt, dann wird man schon bei der Installation gefragt, ob das Forum in das Unterverzeichnis soll. Man kann es dann auch gleich so installieren, dass das WCF ins Verzeichnis "wcf" geht und das Forum im root der Domain steht. Je nach dem wie groß das Forum ist, würde ich also lieber nochmal von vorne beginnen, damit es gleich alles so ist, wie bei der Umstellung des richtigen Systems.

  • Ich wWünsche Euch gutes Gelingen.

    Danke dir und danke nochmal für deine schnelle Antwort :)


    Warum habt ihr überhaupt einen Import gemacht und kein Upgrade? Beim Import gehen ja doch immer Daten verloren. Und bei einem Upgrade hat man das Verzeichnisprobem auch gar nicht.


    Wenn es beim Import bleibt, dann wird man schon bei der Installation gefragt, ob das Forum in das Unterverzeichnis soll. man kann es dann auch gleich so installieren, dass das WCF ins Verzeichnis "wcf" geht und das Forum im root der Domain steht. Je nach dem wie groß das Forum ist, würde ich also lieber nochmal von vorne beginnen, damit es gleich alles so ist, wie bei dem Umstellung des richtigen Systems.

    Ja das ist ein guter Einwand!

    Nur bei uns hat es ein paar Gründe gegeben, weswegen wir einen import machen und kein Upgrade.

    Der Hauptgrund: Wir wollen mit einer neuen und frischen DB starten :)


    Und da ein Upgrade Versuch mal völlig in die Hose gegangen ist in der Vergangenheit, machen wir es lieber auf diesem Weg.

    Ist nicht unser erster Import. Wir hatten mal eine zerschossene DB wo Fremdschlüssel sich verabschiedet hatten.


    Unser altes WBB ist auch ein Bastelforum gewesen, bedeutet viele Anpassungen und Workarounds, welche wir mit dem neuen Forum nicht mehr benötigen zum Glück :)


    Multigaming since 2012.


    Kostenlose Passwort Channel / Bereiche mit Admin Rechte für Gruppen, Clans und Gilden!


    Professioneller DDoS Schutz mit Dauermitigation! Automatische Channel Erstellung (exklusiv für uns entwickelt!) und Musikbots mit verschiedenen Streams!


    http://mgcks.de/