Backups mit "MyOOS (Dumper)" Verständnisfrage

  • Hallo Leute,


    mal eine Frage. Am Anfang eines neuen Forums sind sie Backups ja logischerweise klein und mit Füllen des Forums werden diese ja größer.


    Was mir auffält, öfter mal Backups gemacht, die in der Eintrags- und Tabellengröße viel kleiner sind. War gestern schon massiv.

    Eben habe ich das nochmals gemacht und es passt wieder.


    Woran kann das liegen, oder ist das Verhalten normal?


    Ich würde jetzt einmal davon ausgehen, wenn ich bei einem Problem ein Backup vom 09.01.19 einspiele ... gegenüber einem vom 08.01.19 hätte ich Probleme.


    Kann mir das vielleicht jemand mal erklären?

  • Spiele zwei der Backups mit unterschiedlich vielen Einträgen in zwei neue Datenbanken ein und Vergleiche deren Inhalte. Ich schätze, es sind lediglich Daten wie Sitzungsdaten oder Suchergebnisse, die manchmal fehlen. Auch temporäre Daten von Plugins könnten diese Änderung bewirken. Da hilft nur ausprobieren. :)

  • ok, meine Erfahrung darin ist nicht so doll und ich habe immer schiss, da was zu versauen.


    Hatte mal bei meinem Anbieter geschaut (all inkl) der empfiehlt "Heidisql" und das auch für grössere Datenbanken.

    Hat da jemand Erfahrungen mit?



    ....

  • Grundsätzlich kann es auch daran liegen, dass der Papierkorb automatisch geleert wurde (gelöschte Threads/Posts). Ich meine standardmäßig erfolgt das nach 30 Tagen.

  • Grundsätzlich kann es auch daran liegen, dass der Papierkorb automatisch geleert wurde (gelöschte Threads/Posts). Ich meine standardmäßig erfolgt das nach 30 Tagen.

    Meinst Du die unterschiedlichen Backup-Größen??


    Nein, das Forum ist komplett neu aufgesetzt, eingerichtet und befand sich vom 08.01.19 im selben Zustand.

    Da wurde nichts gelöscht ect. auch nicht automatisch.


    ...

  • Ich nutze auch den Dumper und habe bisher noch keine Probleme feststellen können. Da ja die gesicherten Dateien auch abgespeichert werden, sind bei mir natürlich auch nachfolgende Backupdateien auch automatisch größer.

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich nutze auch den Dumper und habe bisher noch keine Probleme feststellen können. Da ja die gesicherten Dateien auch abgespeichert werden, sind bei mir natürlich auch nachfolgende Backupdateien auch automatisch größer.

    Viele Grüße
    Petra

    Richtig, so sollte es im Normalfall auch sein. Augenscheinlich hast aber den Thumbnail oben nicht begutachtet. Die Backups wurden plötzlich kleiner.

    Ich werde mich nicht mehr darauf verlassen, da mir dieses Phänomen schon früher beim Vorgänger aufgefallen ist.

    Vergleich mal Deine Backups. Ich bin überzeugt, das es da ebenfalls Ungereimtheiten gibt.


    ....