Datenbank für Comics & Merchandise für ein Sammlerforum

  • Hallo zusammen!

    Nach einer Suche hier im Forum bin ich so schlau wie vorher.

    Ich möchte eine Datenbank in mein Forum integrieren, das sowohl Comics als auch zum Thema passendes Merchandise katalogisieren kann.

    Jeder Eintrag soll über Schlüsselwörter (Tags) auffindbar sein. Auflistung nach klickbaren Buchstaben ebenso, die mit Kategorien eingeschränkt werden können.

    Angenommen ich kaufe ein Auto von Burago auf dem Flohmarkt, das im Disney Design gestaltet ist.

    Nun möchte ich wissen ob es noch mehr davon gibt. Also schaue ich in die DB und suche nach Burago + Disney

    Dann sollen mir alle Einträge dazu gelistet werden (mit Bild). Wenn erforderlich, noch eine Verfeinerung der Suche (z.B. Goofy).

    Beim Klick auf den Eintrag erhalte ich eine Einzelseite mit allen Verfügbaren Infos und wiederum Bild(er).

    Ähnlich mit Comics. Karegorien müssten also definierbar sein (bei Comics ist es der Verlag, bei Burago der Hersteller)

    Meine Frage dazu: lässt sich das mit verfügbaren Shopsystemen verwirklichen? Käufe sind nicht vorgesehen, es wird eine reine InfoDB.

    Neueinträge und Korrekturen sollen durch User, die entsprechende Gruppenrechte haben, möglich sein.

    Vielen Dank für "sachdienliche Hinweise" :)

    Ps.: Ganz vergessen...aktuellste Forensoft (WoltLab Suite Forum 5.1)

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

    Einmal editiert, zuletzt von NotTheSame (9. Januar 2019 um 02:16)

  • Damit sollte das möglich sein:

    Darkwood.Design
    15. Februar 2024 um 14:14

    Detailfragen dazu bitte in meinem Support-Forum oder per Konversation.

    Gruß, Udo

  • Vielen Dank! Das habe ich mir schonmal notiert.

    Schade, dass auf deiner Page kein Live-Demo (read only) mit ein paar Einträgen zum Antesten installiert ist.

    Das gäbe einen besseren Eindruck der Nutzbarkeit als nur Bilder.

    Mal sehen, ob es noch weitere Vorschläge von anderen Usern zum Vergleich gibt.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Hallo Comicer,

    könnte das hier etwas für dich sein?

    VieCode
    28. Mai 2021 um 10:03

    Gruß Falconian

  • Wäre auch eine Idee, vielen Dank!

    Ich sammle weiter :)

    P.S.: Bei Erforschung der anderen Plugins fiel mir noch der Marktplatz auf.

    Das wäre auch was, denn Sammler kaufen / verkaufen ja nicht selten :)

    Auch mal vorgemerkt!

    P.S.2: Testinstallation angefordert, die beiden schaue ich mir genauer an.

    Weitere Tips sind trotzdem gern gesehen!

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

    2 Mal editiert, zuletzt von NotTheSame (9. Januar 2019 um 15:10)

  • Nicht das, was ich mir vorstelle, vor allem da ja auch Merchandise (Werbeartikel, Figuren, Fahrzeuge, Spieluhren usw) eingebunden werden sollen.

    Trotzdem danke!

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Das allein ist es ja nicht. Ich erkenne da keine tabellarische Übersicht nach z.B. Kategorien oder Buchstaben, keine Zuweisung mehrerer Kategorien (z.B. Superman zu "Superhelden", zu "DC" und zu "Schleich" (Figuren)), Suche nach Kategorien usw. Insgesamt zu unflexibel.

    Zudem sind die Einträge englischsprachig, für viele User nutzlos. Mein Forum deckt nur Comics des deutschen Sprachraums mit deutschen Infos ab.

    Mir fehlt da einfach zuviel, das die Wiki z.B. erfüllen könnte.

    Wir würden über eine extreme Anpassung reden, die nicht zu den bisherigen Nutzern passen würde.

    Aber das aktuelle hätte ja für mich passen können, darum bin ich für jeden Tipp dankbar!

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Ich benutze für meine Figuren das Schaufenster von UdoZ

    Und für meine Manga Easylink von CLS-design.

    Mit ein wenig ummodeln könnte man auch aud der Gamedatenbank von Fabihome was machen. habe das schon mal mit Büchern gesehen.

  • Danke für deine Antwort, Henry80 !

    Das Schaufenster habe ich schon notiert, hatte UdoZ mir oben empfohlen.

    Easylink gefällt mir weniger im Vergleich zum flexibleren VieCode Lexikon (welches man auch mit Begriffen in Beiträgen verknüpfen kann).

    Und eine Gamedatenbank ummodeln...das wäre mir zu frickelig.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Ja, das Lexikon habe ich auch schon für do ne Art Comicdatenbank benutzt. Vorteil ist die Wikiähnliche Inhaltsauflistung.

    Das Lexikon lässt sich aber nicht auf das Core installieren. Es braucht eine kostenpflichtige Komponente von Woltlab was beim Core nicht dabei ist, vorher muss das Forum oder der Blog installiert werden (kann danach aber wieder gelöscht werden, keine Ahnung ob das immer noch so ist)

    habe das dann aber mit der Comicdatenbank gelassen (weil ich da hätte von den vorhandenen Comics der Sammlung schon 10000 Datensätze anlegen hätte müssen) und es bei den Manga schon ungefähr 200 Datebsätze pro Jahr sind die ich eintrage muss und nicht hinterherkomme :D

  • Forum habe ich. Und die Datenbank kann von den Usern auch gefüttert werden...viele Sammler - viele Hände, wie man das auch von Wiki kennt :)

    Vor allem Merchandise (der wichtigere Teil, zu Comics findet man viel im Netz) benötigt das Wissen vieler Sammler.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Man könnte auch das Forum an sich als Datenbank benutzen und mit dem Begriffserklärungs Plugin Verknüpfungen setzen. So mache ich das mit Filmen. Ich erstelle Filmografien. Erstelle im ACP Begriffe mit links zu den Filmografien. Wenn man dann im Forum dann neue Filme vorstellt und der Darsteller ist schon vorhanden wird automatisch eine Verknüpfung gesetzt und man hat eine kurze Erklärung wenn man mit der Maus über den Link geht. Könnte man bei einer Comic Datenbank mit Zeichnern und Autoren machen oder bei Superhelden Comics mit Charakteren...

  • Das macht das Lexikon auch. Und da es scheinbar kein anderes Plugin für meine Anwendung gibt, werde ich wohl dieses kaufen.

    Das kommt meinen Vorstellungen sehr nahe und hat nette Features, die mir nicht in den Sinn kamen, wie die Verknüpfungen.

    Wenn ich wieder Geld habe, hab grad erst die Suite gekauft und mein Budget ist leider arg begrenzt. Zudem sind da noch andere kostenpflichtige Plugins

    die ich installieren möchte, wie den Marktplatz...auch von VieCode. Toller Entwickler!

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Den Marktplatz habe ich bei mir auch im Gebrauch nutzt nur keiner. Hatte letztes Jahr auch vor ein Nerdforum zu erstellen. Kam dann aber die Übernahme eines 16 Jahre alten Forums dazwischen. Wo ich schade fand, dass es einfach verschwinden soll. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!