Eigenes Foren Icon über Stile

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo Leute!

    Ich hätte gerne ein eigenes Foren Icon vor jedes Forum anstelle eines aus der Auswahl die schon da ist. Ich habe bereits Beiträge gefunden in denen erklärt wird wie man mittels code eigene Icons einbauen kann. Das klingt mir aber alles etwas zu kompliziert :rolleyes:

    In der vorherigen Version von WBB die ich hatte konnte man diese ganz einfach im Stil des Forums ändern in den man das Icon im Stil mit dem eigenen Icon ersetzte. Dieses musste man dann noch hochladen und fertig. ist das gar nicht mehr möglich? Das war viel einfacher als das jetzt so umständlich machen zu müssen.

    (Ich habe die aktuellste Version von WBB)

    Gruß Falconian

  • Jetzt fällt mir noch auf, dass wenn ich ein Standart Icon nehme dieses noch nicht mal bei den anderen Foren angezeigt wird. Also habe ich das erste Forum mit dem Icon kopiert, der kopiert natürlich alles außer das Icon.

    Das bedeutet für jedes Forum muss das Icon von Hand geändert werden was natürlich besonders lustig ist wenn man dann noch eine spezielle Farbe möchte und jedes mal den Farbcode eingeben muss.

    Gibt es da nicht wenigstens eine Einstellung für, also Standart Icons setzen für die Foren?

  • ist das gar nicht mehr möglich?

    Soweit ich weiß war das nur mit einem zusätzlichen Plugin möglich (bei 4.0/4.1). Hatte das damals auch installiert.

    Gibt es da nicht wenigstens eine Einstellung für, also Standart Icons setzen für die Foren?

    Gibt es: ACP > Apps > Forum > Foren > Forum auswählen bei dem das Symbol geändert werden soll > Allgemein > runter scrollen > Individuelles Icon

    Sind dann halt nur keine eigenen Icons. Meinst du das? Ansonsten mache es so wie in den anderen Threads erklärt wird. Ist zwar ein bisschen Arbeit aber machst du doch auch nur einmal. Ich habe für mein Forum 600 Ranggrafiken erstellt und einzeln hochgeladen. Dann bekommst du die paar Symbole schon hin :D

  • Damit setzt du ein Icon. Das stimmt. Aber es ging mir bei der Frage darum ein Icon für alle Foren dauerhaft zu setzen. So muss ich ja bei jedem Forum das einzeln extra einstellen.

  • Ne, das kannst du nur für das jeweilige Forum einstellen. Wie viele Foren hast du denn? Das ist doch schnell erledigt. Oder probiere es halt mal damit:

    Code
    .wbbBoardList .wbbBoardContainer.wbbDepth2[data-board-id="5"] > .wbbBoard > .icon32:before {
       background-image: url(../images/Forenicons/deineGrafik.png);
       content: "";
       background-size: 45px;
       display: block;
       width: 45px;
       height: 45px;
    }

    Das kannst du einfach hier einfügen:

    ACP > Anpassung > Stilunabhängiges CSS und SCSS

    Du musst dann halt nur die jeweilige Board-ID in den Code einfügen und halt deine gewünschte Grafik Datei die du dann auch noch im Code ergänzen musst.

  • 15 Foren habe ich, das macht bei 2 Icons, je eines für Gelesen und Ungelesen = 30 Icons, + bei jedem Icon das Bild auswählen und bei jedem Icon den Farbcode eingeben.

    Habe ich heute natürlich alles per Hand gemacht, dauerte dann halt ne Stunde. Mich wunderte es nur das es keinen Knopf gibt für alle Icons gleichsetzen bzw. das beim kopieren eines Forums das Icon nicht mit kopiert wird.

    Ich komme halt gerade frisch von einer älteren Version zu der neusten und mir fallen Dinge auf die vorher gingen, die man jetzt rausgenommen hat. Vorher konnte man wie gesagt im Forum Stil (und ohne Plugin) einfach das Icon austauschen und den Stil hochladen, zack alles war ersetzt.

    Im großen und ganzen finde ich das WBB mit der neusten Version viele Fortschritte gemacht hat, aber wie bei jeder Software werden manchmal irgendwie auch gute Sachen rausgenommen wo man sich fragt warum.

    Gut, bei den Icons ist es dann eher eine Komfort-Funktion die ich vermisse. Dann erst mal danke für eure antworten. ich wollte nur sicher gehen das ich nichts übersehen habe und es die Funktionen vielleicht doch gibt.

    Gruß Falconian

  • Verstehe ich nicht. Dass man das Forenicon einstellen kannm ist ja neu in dieser Version (vorher nur als PlugIn) und wenn du nur das Standard Icon ändern willst, kannst du es genauso machen wie vorher. Also per CSS geht immer noch.

    Schade, dass ich es jetzt erst gelesen habe, du hättest das Zurücksetzen auch schnell über die Datenbank im phpMyAdmin machen können. Schadet nie da mal rein zu schauen, wenn man sich Arbeit sparen will. Die Infos sind da nur in einem einzigen Feld.

    Mich wunderte es nur das es keinen Knopf gibt für alle Icons gleichsetzen bzw. das beim kopieren eines Forums das Icon nicht mit kopiert wird.

    Das könntest du doch als Vorschlag einbringen. Dass das Icon nicht mit kopiert wird, ist ja vielleicht sogar ein Fehler.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Dann könnte falconian ihn unterstützen :) .

    Du kannst das bis dahin aber auch leicht über die Datenbank machen. Da ist es nur ein Feld für alle Infos zu den Icons. Das ist dann auch bei neuen Foren schnell kopiert. Ich selber brauche es eigentlich nicht. Nur beim Upgrade fand ich es lästig alles einrichten zu müssen und habe die Icons dann über die Datenbank rein geschoben. Da war es in einer Minute erledigt, weil ich sie aus der Testumgebung übernommen habe.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Dann könnte falconian ihn unterstützen :) .

    Du kannst das bis dahin aber auch leicht über die Datenbank machen. Da ist es nur ein Feld für alle Infos zu den Icons. Das ist dann auch bei neuen Foren schnell kopiert. Ich selber brauche es eigentlich nicht. Nur beim Upgrade fand ich es lästig alles einrichten zu müssen und habe die Icons dann über die Datenbank rein geschoben. Da war es in einer Minute erledigt, weil ich sie aus der Testumgebung übernommen habe.

    Welches Feld wäre das? Ist das das Feld iconData? In das Feld müßte quasi die Adresse, wo das Icon abgleget ist. Was müßte in dem Dropdownmenü ausgewählt werden?

    Grüße Marko

  • Ist das das Feld iconData?

    Ich habe immer erst ein Forum im ACP so eingerichtet, wie ich es haben wollte und dann kopierst du was in dem Feld steht in alle anderen Foren, wo es genauso sein soll.

    Danach musste man noch den Cache löschen, meine ich.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Erstmal vielen Dank für Deine Antwort, aber ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.

    Siehe Screenshot von der Datenbank.

    Das ist das Feld iconData von einer Rubrik. Und vor dieser Rubrik soll ein eigenes Icon stehen. In dem Feld müßte dann die eigentliche Adresse eingegeben werden, wo das Icon abgespeichert ist.

    Hast Du deine Icons so in das Forum eingebettet?

    Grüße Marko


  • Was meinst du denn mit Rubrik? Die Kategorie? Da kann man im Standard keine Icons vor machen, nur vor die Foren.

    Und was nutzt du da? In phpMyAdmin sieht das anders aus, aber letztendlich ist es egal. Du musst erst einmal ins ACP und ein Icon für ein Forum so einrichten, wie du es haben willst, wie schon geschrieben. Und dann den Inhalt in die anderen Foren kopieren. Einfach was eintragen führt nicht zum Ziel ...

    Wenn du nicht verstehst, was ich meine, kann ich dir nicht weiter helfen, befürchte ich.

    Liebe Grüße
    Susi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!